Öl tropft aus Kupplungdchnecke nach draußen
-
Christian K
Re: Öl tropft aus Kupplungdchnecke nach draußen
Ja 50000km stimmt laut Tacho. Wenn ich den kompletten Kupplungsautomat plus Kette tausche, dann stimmen zwar die Zahnräder nicht mehr 100 prozentig zu den neuen Ketten, aber bei jährlichen Olwechsel kommt der Span mit raus, einlaufen eben halt. Was kostet Kette und komplett Kupplung ca?
Hallo,
Kette 32,60€, Kupplungskorb mit Reiblamellen und Federn ca.300€ im Tausch. Wenn Du lange Ruhe haben willst, schau dir den Motor komplett an, dann kommt sicher noch der ein oder andere 100€ Schein dazu für Lager, Simmerringe, Ventile einschleifen,...aber dann hast Du lange Ruhe.
Oder mach es quick und dirty, nur die Kette, aber dann schiebst Du Arbeiten nur hinaus.Musst Du wissen.
VIel Erfolg
Kette 32,60€, Kupplungskorb mit Reiblamellen und Federn ca.300€ im Tausch. Wenn Du lange Ruhe haben willst, schau dir den Motor komplett an, dann kommt sicher noch der ein oder andere 100€ Schein dazu für Lager, Simmerringe, Ventile einschleifen,...aber dann hast Du lange Ruhe.
Oder mach es quick und dirty, nur die Kette, aber dann schiebst Du Arbeiten nur hinaus.Musst Du wissen.
VIel Erfolg
-
Christian K
Was würde passieren, wenn ich die Kette drauf lasse?. Nach unten in Richtung schaltsegment Welle ist doch die Kette durch Zugkraft während der Fahrt eb gespannt oder?
Sie würde auf Dauer am Schaltsegment schleifen. Bemühe mal die Suche, wurde hier schon diskutiert. Meine mich zu erinnern, dass auch mindestens ein Photo eines deutlich abgeschliffenen Schaltsegments dabei war.
Zuletzt geändert von Stephan am 03.09.2026, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian K
Für eine große Motor Überholung /Inspektion bin ich eh der falsche Mann, weil ich nicht die Ahnung und das passende aSpezial Werkzeug habe. Ich hatte den Kupplungs Deckel geöffnet, weil er stark Öl verlor, und überall wo man ihn Abstellte ol flecken hinterlässt. Baue ihn wieder zusammen und werde ihn ggf einem Profi übergeben der sich damit auskennt. Denke das ist der bessere Weg.....