irgendeine...
Bei den Kerzen gibt es ähnliche "Glaubenskriege" wie beim Öl. Meine Erfahrung ist: NGK funktioniert, Champion funktioniert (manchmal bei mir), sogar Beru funktioniert, auch Bosch geht - wie gesagt: es ist nach meiner bescheidenen Erfahrung fast egal. (zur Zeit fahre ich wieder die NGK vom Club, nachdem ich gerade im Zuge meiner Südtirol-Pässe-Tour eine nagelneue (
Was aber nicht egal ist: auch neue Kerzen können frisch aus der Schachtel schon kaputt sein (sh. oben). Wirklich - kannst Du hier in Forum nachlesen. Den Grund dafür kann ich nur vermuten - Produktionsschwankungen, Probleme bei der Qualitätssicherung, "Raubkopien" aus chinesischer Billigproduktion? Ich weiß es nicht.
Deshalb wechsle ich bei ähnlichen Problemen immer die Kerze als eine der ersten Maßnahmen. Und bei der Gelegenheit auch am besten gleich Kerzenstecker und Zündkabel. Und wenn man noch "einen oben drauf setzen" will auch noch den Kondensator.
Wenn es nichts bringt schadet es wenigstens nicht und dadurch wird einer der nervigsten und am schwersten zu diagnostizierenden Fehler schon mal adressiert.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Grüße vom Brenner,
Bernd