102 1A mit wenig Leistung

Motor-Vergaser-Antrieb
BerndSt

Re: 102 1A mit wenig Leistung

Beitrag von BerndSt »

Hallo Christian,

irgendeine... :D

Bei den Kerzen gibt es ähnliche "Glaubenskriege" wie beim Öl. Meine Erfahrung ist: NGK funktioniert, Champion funktioniert (manchmal bei mir), sogar Beru funktioniert, auch Bosch geht - wie gesagt: es ist nach meiner bescheidenen Erfahrung fast egal. (zur Zeit fahre ich wieder die NGK vom Club, nachdem ich gerade im Zuge meiner Südtirol-Pässe-Tour eine nagelneue ( :!: ) Champion in die Tonne getreten habe).

Was aber nicht egal ist: auch neue Kerzen können frisch aus der Schachtel schon kaputt sein (sh. oben). Wirklich - kannst Du hier in Forum nachlesen. Den Grund dafür kann ich nur vermuten - Produktionsschwankungen, Probleme bei der Qualitätssicherung, "Raubkopien" aus chinesischer Billigproduktion? Ich weiß es nicht. :(

Deshalb wechsle ich bei ähnlichen Problemen immer die Kerze als eine der ersten Maßnahmen. Und bei der Gelegenheit auch am besten gleich Kerzenstecker und Zündkabel. Und wenn man noch "einen oben drauf setzen" will auch noch den Kondensator.

Wenn es nichts bringt schadet es wenigstens nicht und dadurch wird einer der nervigsten und am schwersten zu diagnostizierenden Fehler schon mal adressiert.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Grüße vom Brenner,
Bernd
SNAFU!
Rued

Beitrag von Rued »

NGK ist IMMER ne sichere Bank, aber : Wenn nicht im Shop, dann bei Louis / Polo etc kaufen, es gibt davon tatsächlich extrem schlechte China- Kopien. Und noch was : Wenn die NGK einmal wirklich so richtig abgesoffen ist, wird die nicht mehr gut egal wie man sie trocknet / putzt. Beru und Champion sind nach meinen Erfahrungen höchstens Glückssache, Bosch ist robust aber geht nicht so gut wie NGK.
schrottschlecker

Beitrag von schrottschlecker »

Ich habe mal andere Kerzen und Kerzenstecker ausprobiert. Immer noch keine Leistung. Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß,

Christian
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo Christian,
in diesem Thread wurden schon viele weitere Ideen genannt, die Zündkerze war nur eine Seitendiskussion.
Alles schon durchdacht und ausprobiert? Z.B. mal die Kompression gemessen?
Viele Grüße
Lars
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Christian
Bei nur 7 Bar Kompression kann der Roller keine richtige Leistung haben. Wie Heinkel Bernd schon geschrieben hat. Du kommst nicht darum herum den Zyl. Kopf auszubauen. und zu überprüfen. Wahrscheinlich sind die Ventile undicht und die Führungen auch verschlissen.

Mit bestem Gruß
Christoph
schrottschlecker

Hallo,
Ja, Kompression habe ich mit 11 bar gemessen (ich weiß nicht wo die 7 bar herkommen). Zündkabel und Kondensator ebenfalls neu. Vergaser überholt. Springt super an…ist halt langsam
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Christian
Wenn der Motor 11 bar Kompression hat, sollte er Leistung haben. Was ist denn am Berg lässt er dann stark nach. Eine Idee wäre ob da vielleicht eine Gespann Übersetzung drin verbaut ist.

Freundliche Rollergrüsse

Christoph
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Heute auf dem Weg zur Loreley: 101,4 km/h laut GPS!!!
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
schrottschlecker

Ja, am Berg ist er auch eher schlapp. 50km/h im Dritten, da ist Ende. Zu Zweit noch schlimmer.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,

die 7 bar Kompressionsdruck kommen aus dem gekaperten Startpost von Sepp, der sich seitdem nicht mehr geäußert hat :(
Ja, am Berg ist er auch eher schlapp.

Ich kann die Aussage von Christoph nicht nachvollziehen, verhilft doch eine Beiwagenuntersetzung dem Motor zum besseren
Durchzug, gerade an Steigungen :wink:
Es wäre auch gut zu wissen, was vor dem Mangel mit dem Motor gemacht wurde :wink:

Wenn über optimale Einstellungen der Zünanlage, des Ventiltriebs und des Vergasers rotz 11 bar Kompression keine Verbesserung erreicht wird,
solltest Du endlich mal die Steuerzeiten der Nockenwelle überprüfen (lassen). Über E-mail, wo man auch Fotos verschicken kann,
und wenn Du nicht ganz unbeholfen bist, würde ich Dich auch anleiten :wink:
Am 14. August habe ich Dir schon mal das verlinkt:
viewtopic.php?p=16340#p16340
Dabei besonders den letzten Teil des Beitrags beachten.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten