Hallo Bernd!
Ja, in der Tat. Steht der Motor auf OT, so steigt der Ölstand. Drehe ich ihn auf UT. so sinkt der Ölstand.
Eben bin ich rund 30km mit dem frischen Motoröl gefahren und was soll ich sagen. Er hat sich nichts genommen. Ölstand immernoch gleich. Wenn alles so bleibt bin ich zufrieden. Nebeln tut er zwar noch, aber das können noch die Reste sein, die im Auspuff und im Auslass rumschwimmen. Diese elendig beißenden Rauchwolken sind verschwunden und auch die Lichthupen im Rückspiegel sind verschwunden, ebenso seh ich keine schimpfenden Passanten mehr im Rückspiegel. Was will man mehr.
Der Motor ging auch nicht mehr aus während der Fahrt. Das Öl hat vermutlich den Zündfunken erstickt, weshalb die Fuhre stehen blieb.
Das Öl werde ich auf jeden Fall zur Entsorgung bringen, dass ich das ja nicht mehr irgendwo einfülle. Das Zeug stand im kalten Keller und war dünn wie Wasser. Das 20W50 stand in der heißen Werkstatt und war trotzdem deutlich dickflüssiger.
Aber wer denkt schon, dass es am Motoröl liegt. Da kann ich noch so viel messen und untersuchen. Alles ist in Ordnung, nur das Öl ist Schrott.
Eigentlich hätte ich mal ein Video drehen müssen. Solche Rauchwolken hab ich noch nie vorher gesehen. Zumindestens nicht aus einem Verbrennungsmotor. Irgendwie bin ich stinksauer. Das ganze Geld für die Teile hätte ich mir sparen können.
Gruß Jan