Tag!
Ich arbeite an meiner ’56er Heinkel Kabine und habe kürzlich erfahren, dass der Mann, der den Motor vor etwa 5–10 Jahren überholt hat, die Zündung von Unterbrecherkontakt auf elektronische Zündung umgebaut hat. Ich glaube, er hat diese Änderung damals mit dem deutschen Club besprochen. Inzwischen habe ich hier weitere Informationen gefunden, dass es ein System für Siba und eines für Bosch gibt.
Bis ich weiß, welches System ich habe: Hat jemand einen Schaltplan bzw. eine Anschluss-Skizze, wie das korrekt an Zündspule/Batterie/Regler angeschlossen wird? Der Schaltplan, den ich habe, zeigt mir nur die Anschlüsse mit Kondensator und Unterbrecheranlage.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Danke!
/Mikael
Hi! I am working on my '56 Heinkel Kabine, and recently learned that the man who renovated the engine around 5-10 years ago, changed the ignition from brakers to electronic. I believe he discussed this change with the German club, and now, I found more information here, that there is one system for Siba and one for Bosch. Until I know which one I have, does anyone have a schematic of how this should be connected to coil/batt/regulator as the Schaltplan shows me connections with condensor and braker system. Grateful for any help! Thanks! /mikael
Electronic ignition
- heinkel-bernd
Re: Electronic ignition
Hallo Mikael
Wenn Du hier noch ein paar Fotos von Deiner Zündung hochlädst können wir vielleich erkennen, um welchen
Hersteller es sich handel
Erst dann kann man gezielt nach einen passenden Schaltplan suchen.
Einfach auf Verdacht anschließen und probieren endet bei Elektronik i.d.R. mit deren Zerstörung
Das System von BOSCH und SIBA unterscheidet sich nicht voneinander. Der Unterschied besteht nur in der Hardware.Bis ich weiß, welches System ich habe: Hat jemand einen Schaltplan bzw. eine Anschluss-Skizze, wie das korrekt an Zündspule/Batterie/Regler angeschlossen wird?
Wenn Du hier noch ein paar Fotos von Deiner Zündung hochlädst können wir vielleich erkennen, um welchen
Hersteller es sich handel
Erst dann kann man gezielt nach einen passenden Schaltplan suchen.
Einfach auf Verdacht anschließen und probieren endet bei Elektronik i.d.R. mit deren Zerstörung
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth