Auf der Tour geht er aus…

Motor-Vergaser-Antrieb
Voodoo

Auf der Tour geht er aus…

Beitrag von Voodoo »

Hallo liebe Gemeinde und danke, dass ich dabei sein darf!

Als ich neulich auf meinem A1 saß und das schöne Wetter genoss, bot sich vor mir eine Baustelle inklusive dazugehöriger Ampel auf. Leider ist mir der gute Heinkel dann komplett abgesoffen und wollte per Starter partout nicht mehr anspringen. In Ermangelung des nicht vorhandenen Werkzeuges, welches fein säuberlich in der Garage lag, war ich zunächst mal etwas unruhig.
Ich konnte ihn dann mit schnellem Schritt und bei Laune halten wieder anschieben und konnte den Rückweg antreten (entlang der Mosel, gerade Strecke und „Vollgas“), wunderte mich doch über weniger Leistung als ich es ohnehin schon gewohnt war. Diagnose zuhause: Vergaser übergelaufen, vermutlich hatte sich der Pallas-Schwimmer, den ich zuvor getauscht hatte, wieder vollgesogen.

Da ich noch einen Bing Vergaser im Fundus hatte, wurde dieser testweise gereinigt, überholt und neu gedichtet und soeben eingebaut. Fazit: Roller startet absolut nicht.
Zündkerze, Spule, Kabel und Kondensator sind neu und mein Funkentester sagt „passt“.
Ich habe dann mal das Ventilspiel kontrolliert, welches ebenfalls i.O. war.
Zuletzt habe ich noch die Kompression (wenn auch im kalten Zustand, da er nicht anspringen möchte) gemessen. Knapp unter 7bar, für mein Empfinden etwas zu wenig.

Gibt es ähnliche Erfahrungen eurerseits inklusive eventueller Fehlerbehebungen?

Viele Grüße aus Koblenz,

Dennis
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Stephan

Re: Auf der Tour geht er aus…

Beitrag von Stephan »

Hi Dennis,
wenn der Roller mit dem Pallas Vergaser lief und mit dem Bing nicht anspringt, sollte der Fehler im Bing Vergaser zu suchen sein.
Fehlersuche: ist die Zündkerze nach Startversuchen trocken (das vermute ich) oder nass ?
Wenn trocken, vermute ich den Fehler in der Beschleunigerpumpe.
Weiter würde ich noch mal mit dem Pallas Vergaser und getauschtem Schwimmer testen.
7Bar Kompression sind zwar arg wenig, anspringen sollte der Motor auch noch mit 6Bar.
Wenn auch bei warmem Motor nur 7Bar Kompressionsdruck vorhanden sind, wirst Du wohl demnächst dir mal den Zylinderkopf und Laufgarnitur ansehen müssen.
Viel Erfolg und berichte gerne hier.
Grüße
Stephan
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Hi Stephan,

Danke für die hilfreichen Tipps. Die Kerze war vorher nass, also habe ich daraufhin nochmal durch eine neue ersetzt.
Nachdem ich den Roller mit dem Pallas Gaser nach besagter Tour abgestellt habe, ist er auch damit nicht mehr angesprungen.
Die Beschleunigerpumpen sind bei Bing und Pallas intakt und tun was sie sollen - hatte beide mit neuem Dichtsatz vom Club inklusive Federplättchen erneuert.

Ich werde die Tage nochmal schauen und melde mich!

Dennis
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Denni,
Nachdem ich im Forrum immer wieder bei Deinem Thema hängen bleibe, gebe ich nun auch meinen Senft gazu ;
Auch (oder gerade) als Fachmann steht man manchmal "auf dem Schlauch" und irgendein kleiner Impuls aus einer anderen Richtung
weist einen dann auf Möglichkeiten, die im Gewirr der Gedanken oft unter gehen :?
Hier mal meine Gedankengänge in Kürze:
Pallas-Vergaser läuft an Ampel über, Motor springt nur mit Anschieben an. Leistung noch schlechter als zuvor, da Gemisch viel zu fett.
Nach Abstellen springt der Motor mit Anlasser wieder nicht mehr an. Zündfunken O.K. Vermutl.läuft Vegaser immer noch über.
Schon jetzt ist m.E. die Ursache gefunden denn: Das Ventilspiel verändert sich nicht von jetzt auf gleich, eine Beschleunigerpumpe dieser
einfachen Bauart ,ohne Gummimembrane, funktionirert im laufenden Betrieb "ewig" und lässt sich sehr einfach und zuverlässig testen.
Ein Bing-Vergaser mit unbekannter Herkunft wurde "notdürftig" überholt und eingebaut, Motor springt damit auch nicht an :(
spätestens jetzt hätte man Starthilfe-Spray (geht auch Bremsenreniger) einsetzen können , dann hätte man die Zündung als Fehler
entgültig ausschliessen können :wink:
Und hier enden meine Überlegungen mit dem Ergebnis, dass das
Schwimmernadelventil begutachtet bzw. der defekte Schwimmer im bisher funktonierenden Pallas-Vergaser getauscht werden sollte.
viewtopic.php?p=10958#p10958
Schwimmer Prüfung 1.JPG
Und bitte nicht falsch verstehen Denni,
Es sind nur meine Gedankengänge ohne auf die Kenntnisse und Fertigkeiten einer Person abzuzielen :wink:

P.S.: Ich habe noch einige gebrauchte Pallas-Teile im Schrank, bei Bedarf gerne über P.N. :D

Übrigens: "Senft" ist das einzige Wort, in dem der Oberfranke das "t" hart ausspricht :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Hallo Bernd!

Vielen Dank für deine Ausführungen!
Du wurdest mir schon von einigen Personen als absolute Koryphäe empfohlen.

Ich muss gestehen, dass ich inzwischen seit 10 Jahren nicht mehr im KFZ-Gewerbe tätig bin und in meiner Vergangenheit im Werkstattalltag wenig mit dieser „alten“ Technik zu tun hatte. Daher alles gut, ich nehme rein gar nix persönlich! Ich muss auch neidlos eingestehen, dass Du weitaus mehr Erfahrungen mit den Heinkel Schönheiten hast und wirklich jeder von deinem immensen Erfahrungsschatz profitieren kann!

Die Gedanken waren auch bei mir so geordnet. Ich habe inzwischen die Zündung eindeutig ausschließen können. Sowohl Unterbrecher, Kerze, Kabel, Stecker, Spule und Kondensator(hat nebenbei astreine Masseverbindung) sind flammneu vom Club und haben einen einwandfreien Funken - vorhin hatte ich sogar einen leichten Vergaserbrand, als ich mit Startpilot angerückt bin. Ich habe noch aus alten Tagen einen Zündfunkenprüfer um auch bei eingebauter Kerze die Funktion zu prüfen. Manchmal ist es etwas blöd, wenn man nicht grade 4 Hände hat. 😂

Mich hat gewundert, wieso der Roller auf einmal so leicht drehte. Beim Kompression Messen mit passendem Adapter und hochwertigem Messgerät kam dann der Gong: keine 2bar.

Das heißt der ganze Klump wird die kommenden Tage zerlegt und vermessen.
Hast du zufällig einen guten Tipp um die Ventile zu überprüfen? Ich habe leider keine voll ausgerüstete Motorenwerkstatt mehr und würde mir daher mit Spiritus oder Benzin behelfen.
Das gute Messwerkzeug von Mitutoyo hilft mir dann dabei, Kolben und Zylinder zu vermessen - da wird nicht gespart!😬

Einen Riesen Dank vorab und Grüße ins Frankenländle!
Dennis
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
heinkel-bernd

Nunja Denni,
nach über 20 Jahren und über 100.000 km eigener Erfahrung auf dem Tourist und den vielen technischen Problemlösungen
an anderen "Touristen"sollten auch andere intressierte und lernfähige Heinkelbesitzer von meinem Wissensdrang profitieren :wink:
Meine Affinität zur Technik entickelte sich erst so richtig in den `80er Jahren im Physik-Unterrichtin in der Meisterschule.
Mein Mitteilungdbedürfnis ist warscheinlich auch darauf zurückzuführen, dass mein Vater Oberlehrer an der Volksschule war.
Und wie heisst es so zutreffend: "Der Apfel f ällt nicht weit......."!

Und hier noch eine Mitteilung zum Prüfen der Ventile:
viewtopic.php?p=16483#p16483
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Hallo Bernd,

Du machst das schon sehr gut, großes Lob!
Ich habe sämtliche Videos auf YouTube von dir und dem Club inhaliert und dachte mir „Mensch, der Kerl weiß wovon er spricht!“.

Ich werde morgen auf der Arbeit mal einen solchen Druckadapter bauen. Aktuell habe ich allerdings keinen großen Kompressor zuhause, da ihn nach Jahrzehnten das Zeitliche gesegnet hat. Ich würde aber vermuten, dass 4-5bar zur Kontrolle ausreichen, damit ich im Abgas- oder Einlassstutzen etwas feststellen kann, korrekt?

Da ich ferner nicht weiß, was vom Vorbesitzer alles am Tourist gemacht worden ist, empfiehlt es sich doch sowieso mal, Kolben und Zylinder zu überprüfen.

Für den Fall, dass zu viel Verschleiß vorhanden ist: Wie sind deine Erfahrungen mit Fuß-und Zylinderkopfdichtungsdicke? Dünner = mehr Kompression würde ich jetzt resümieren. Doch wo ist der gesunde Weg?
Beim Kolben und Zylinderpaar sollte es nicht merklich etwas ausmachen, ob das Maß 60.15 oder 60.30mm ist.

Fragen über Fragen…
Trotzdem vielen Dank dir!
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
heinkel-bernd

Lieber Denni,

als ich das Foto Deines Hochglanzrollers hier zum ersten mal sah, musste ich an einen ähnlichen Fall denken:
Jemand kaufte einen schönen Heinkelroller .Lack und Chrom glänzte schöner als im früheren Wekszustand :?
Da er jedoch mit technischen Unstimmigkeiten zu tun hatte brachte der "stolze Besitzer" das "Schmuckstück" zur
technischen Durchsicht zu mir,um den Blender wieder verkehrs- und betriebssicher zu machen :(

Was aber die Motortechnik Deines Touristen betrifft gibt es hier.im Forum schon unzählige Beiträge( Suchfunktion ganz oben rechts)
Mit dem Suchbegriff "Verdichtungsverhältnis" wird über Verdichtungsraum und dessen Bemessung geschrieben
und mit "Kupferdichtung" findet man Infos über die Zylinderkopfdichtung aus Massiv-Kupfer :wink:

Ist schon enorm, was sich hier im Forum schon alles angesammelt hat :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Guten Morgen allerseits!

Bernd, ich habe versucht dir eine PN zu schreiben, die geht allerdings nicht raus, aus welchen Gründen auch immer.

Ich werde heute mit dem Zerlegen beginnen, sodass ich hier schnellstens Rückmeldung geben kann, was der Grund für die nicht vorhandene Kompression ist.
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Lars

Beitrag von Lars »

Normales Verhalten bei PN: viewtopic.php?p=21685#p21685
Viele Grüße
Lars
Antworten