Schlepphebel

Motor-Vergaser-Antrieb
Rollermarkus

Re: Schlepphebel

Beitrag von Rollermarkus »

Vielen Dank, jetzt bekomme ich langsam ein klares Bild.

Ich habe jetzt nur noch eine Frage:
Wie müssen beim Einbau der NW das KW Ritzel und NW Rad zueinander stehen?
Ich meine micht zu erinnern, daß es da eine Markierung war, welches anzeigt welcher Zahn am Ritzel zwischen welche 2 Zähne am NW Rad eingreifen muss.
Diese Markierung war aber kaum zu erkennen. Möglich, daß ich da ein Fehler gemacht habe.

Wie macht es sich bemerkbar, wenn ich 1 Zahn daneben liege?

Wie kann man noch anders überprüfen, ob die Räder zueinander richtig stehen?
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

bei der Markierung am Steuerrad der Nockenwelle haben die Heinkelbauer damals auch gespart ! :(
Wenn man nicht weiß, daß sie sich in gleicher Richtung wie die Keilnut der Welle befindet, ist sie kaum
zu finden ! :shock:
Nockenwelle Markierung kompr..JPG
Um zu sehen ob diese Markierungen im Motor übereinstimmen, gibt es m.E. nur die Möglichkeit mit einer
Gradscheibe an der Kurbelwelle die Steuerzeiten zu prüfen ! :?
(Stehen in der Montageanleitung bei den technischen Daten)
Die Folgen von leicht verschobenen Steuerzeiten können sein:
- Zu geringe Füllung des Zylinders mit Krafstoff-Luft-Gemisch
- Zu geringe Kompression
- Unvollständiger Ausstoß der Verbrennungsgase
- Und dadurch natürlich zu geringe Leistung !
Der Kompressionsdruck "super" ist keine aussagekräftige Größe ! Er muß beim Heinkel-Motor mind. 9 bar
betragen ! :wink:
Bedenke auch, daß ein neuer Vergaser immer noch mit dem Motor abgestimmt werden muß !
Das würde ich aber jemanden überlassen, der den Vergasertyp kennt, das schon öfter gemacht hat und
über ein paar Düsen zum Ausprobieren verfügt !

Wenn Du alle anderen Fehlerquellen wie Vergaser, Zündung, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Auspuff, usw.
überprüft hast und Du Dir sowieso nicht sicher bist, ob die Nockenwelle noch in Ordnung ist, würde ich
den Motor nochmals zerlegen, auch wenn es momentan ein paar Stunden Arbeit bedeutet ! :mrgreen:
Und was sind ein paar Stunden Arbeit für viele Jahre Freude am Heinkelfahren ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rollermarkus

Ich habe gerade mit Motoglaser telefoniert.

Dort ist man auch der Meinung, daß die Nockenwelle nicht so verschlissen sein kann, daß es zu so einer Leistungseinbuße kommen kann.

Zündung, Fliehkraftregler, Vergaser, Luftfilter und Ventilhub werde ich demnächst kontrollieren.

Es kan noch der deutliche Hinweis, die Zündung auf den RICHTIGEN OT des Kolbens zu stellen, d.h. im Zünd-OT,
erkennbar am ruhigen liegen der Kipphebel bei der "Ventilüberschneidung"

Äh, sollte ich die Zündung tatsächlich im Ausstoß - OT eingestellt haben, würde der Motor dann ÜBERHAUPT laufen??
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,

na siehste - lohnt sich doch immer mal, mit dem Hersteller des "Tuning-Satzes" zu sprechen. :wink:

Zur Messung des korrekten OT schlage ich vor, diesen über das Zündkerzenloch zu bestimmen. Wie das geht, kannst Du hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=IzWgIBDqpZU. Genauer geht es nicht, ohne den Motor zu zerlegen. Übrigens ist die ganze Videoserie zur Zündeinstellung sehr interessant - falls Du sie noch nicht kennst, empfehle ich Dir, die paar Minuten zu "opfern". (Die Links dazu findest Du auch im Downloadbereich für Mitglieder auf der Club-Homepage, unter der Rubrik "Reparaturanleitungen").

Die Bestimmung des genauen OT durch die Lage der Kipphebel ist natürlich nicht möglich. Daran erkennst Du nur, ob Du den "Zünd-OT" erwischt hast. Zusätzlich solltest DU durch die im Video gezeigte Methode prüfen, ob die Markierung auf der Lüfterscheibe an der richtigen Stelle sitzt. Die kann nämlich auch ein klein wenig daneben liegen (so ist das z.B. bei meinem Roller - weiß der Teufel, warum). Und ein paar Millimeter an der Markierung hin oder her machen schon etwas aus.

Ich denke übrigens schon, dass der Motor bei Einstellung der Zündung auf den "Ausstoß-OT" laufen könnte. Der Motor zündet ja zweimal (bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle). Damit sollte eine der beiden Zündungen auch halbwegs (!) richtig für den "Zünd-OT" liegen.

Aber den Ventilhub solltest Du trotzdem noch messen - selbst wenn die genaue Einstellung der Zündung etwas bringt. Damit kannst Du zumindest Deine Bedenken bzgl. des Nockenwellen- und Schlepphebelverschleisses entkräften (oder auch bestätigen, was ich aber für Dich nicht hoffe).

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche - wirst sehen, das bekommst Du schon noch hin.

Beste Grüße,
Bernd
SNAFU!
Rollermarkus

Vielen Dank BerndSt für die Hinweise.
Wegen der eisigen Kälte immer noch habe ich wenigstens mal die Zündkerze rausgeschraubt

pechschwarz - völlig verrusst - obwohl ich kaum 10 km gefahren bin.

Schonmal ein Zeichen, daß irgendwas nicht stimmt.

Vielleicht habe ich ja Glück - wenn der Ventilhub ok ist und die NW noch gut komme ich vielleicht um eine Zerlegung des Motors drumrum...
heinkel-bernd

Servus Markus,
Rollermarkus hat geschrieben:Es kan noch der deutliche Hinweis, die Zündung auf den RICHTIGEN OT des Kolbens zu stellen, d.h. im Zünd-OT,
erkennbar am ruhigen liegen der Kipphebel bei der "Ventilüberschneidung"
Bei der Zündungseinstellung gibt es keinen "falschen" O.T. des Kolbens, da der Unterbrechernocken direkt
auf der Kurbelwelle sitzt und die Zündkerze somit bei jedem Kolbenhub funzt !
Praktisch jedes zweite mal umsonst :wink:

Der obige Hinweis gilt für das Einstellen der Ventile !
Wenn hier der falsche O.T. des Kolbens gewählt wird liegen beide Schlepphebel noch auf ihren Nocken auf.
Wird in dieser Stellung das Ventilspiel eingestellt und der Motor weitergedreht wird senkt sich der Schlepphebel
vollens auf den Grundkreis der Nockenwelle und somit vergrößert sich das eingestellte Ventilspiel zusätzlich um
diesen Wert x 1,25 ! :shock:
Das heißt, das Ventilspiel ist viel zu groß, dadurch öffnen die Ventile nicht weit und lange genug, der Brennraum wird
nicht ausreichend mit Kraftstoff-Luftgemisch gefüllt, der Motor hat zu wenig Leistung ! :?

Wenn das alles nichts hilft, sollte dem Auspuff auch eine gewisse Beachtung geschenkt werden.
Rückstau der Auspuffgase hat auch Leistungsverlust zur Folge ! :(
Wenn dieser kurz vorher schon an einem Motor verbaut war der genug Leistung gebracht hat, erübrigt
sich natürlich diese Kontrolle !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rollermarkus

Ja, das klingt logisch - OT ist OT, egal in welchem Takt.....

Warum weist mich Motoglaser aber dann so sehr auf die Einstellung der Zündung im RICHTIGEN OT hin, wenn das eigentlich egal ist?

Einstellung der Ventile im richtigen OT macht Sinn, wenn ich die im flaschen OT eingestellt habe, dann müsste das Ventilspiel im anderen OT ja anders (zu gross) sein. Ist das so??

Ich kann mich da eigentlich nicht dran erinnern. Ich drehe den Motor nach dem Ventilspieleinstellen immer ein paarmal durch und messe 3x nach jeder Kurbelwellenumdrehung.

Ich werde auf jeden Fall alles mal überprüfen und auch mal den Auspuff erneuern.
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Markus,

wenn ich lese, keine Leistung und verrusste /verölte Kerze deutet das nach meinen Erfahrungen alles auf eine defekte Kopfdichtung hin.
Bevor ich anfange nach Fehlern bei mangelnder Leistung zu suchen, messe ich als erstes die Kompression. In fast allen Fällen war es eine defekte Kopfdichtung. Bisher habe ich nirgends gelesen, dass Du die Kompression gemessen hast, wie hoch ist die?

Gruß
Manfred
heinkel-bernd

Servus Markus,
heinkel-bernd hat geschrieben:Wenn hier der falsche O.T. des Kolbens gewählt wird liegen beide Schlepphebel noch auf ihren Nocken auf.
Wird in dieser Stellung das Ventilspiel eingestellt und der Motor weitergedreht wird senkt sich der Schlepphebel
vollens auf den Grundkreis der Nockenwelle und somit vergrößert sich das eingestellte Ventilspiel zusätzlich um
diesen Wert x 1,25 ! :shock:
Rollermarkus hat geschrieben:Einstellung der Ventile im richtigen OT macht Sinn, wenn ich die im flaschen OT eingestellt habe, dann müsste das Ventilspiel im anderen OT ja anders (zu gross) sein. Ist das so??
heinkel-bernd hat geschrieben:Der Kompressionsdruck "super" ist keine aussagekräftige Größe ! Er muß beim Heinkel-Motor mind. 9 bar
betragen ! :wink:
manfred030 hat geschrieben: Bisher habe ich nirgends gelesen, dass Du die Kompression gemessen hast, wie hoch ist die?
Hier noch ein freundlicher Hinweis:
Lies bitte unsere Antworten und Tipps sorgfältig durch und versuche den Fehler danach zu lokalisieren ! :wink:
Wenn das nicht geschieht, stochern wir ewig im Dunkeln und das macht dann keinen Spaß mehr ! :?

Ich helfe Dir auch weiterhin gerne weiter ! :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,
Rollermarkus hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall alles mal überprüfen und auch mal den Auspuff erneuern.
Alles überprüfen ist gut. Mal eben auf Verdacht den Auspuff erneuern halte ich dagegen für "Overkill". :wink: Du kennst doch bestimmt die alte Schrauberregel "if it's not broken, don't fix it", oder? Ein neuer Auspuff ist ja auch nicht gerade ein billiges Ersatzteil - und wenn der Auspuff an Deinen Problemen nicht schuld ist, dann muss er auch nicht ersetzt werden.

Prüfe lieber erst die anderen in diesem Thread genannten "Verdächtigen". Wenn das alles nichts hilft, kannst Du den Auspuff immer noch erneuern. Diese Vorgehensweise ist erstens billiger und zweitens birgt sie die Chance, dass Du die Leistungsprobleme in den Griff bekommst, ohne dass Du größere Ausgaben hast.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: falls Du es aber finanziell so "dicke" hast, dass Dich die "paar Euro" für einen neuen Auspuff nicht stören, freut sich der Ersatzteildienst bestimmt über den Umsatz. 8)
SNAFU!
Antworten