Schlepphebel

Motor-Vergaser-Antrieb
Rollermarkus

Schlepphebel

Beitrag von Rollermarkus »

Hallo Foris,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den flachen und den gewölbten Schlepphebel erklären?

Sorgen die gewölbten für einen größeren Ventilhub?

Gibt es auch unterschiedliche Nockenwellen?
BerndSt

Re: Schlepphebel

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,

ein Blick in den Ersatzteilkatalog zeigt, dass die geraden Schlepphebel in den Motoren bis zum 103-A0 verbaut wurden. A1 und A2 haben die gewölbten Schlepphebel. Aber das wusstest Du wahrscheinlich schon, oder?

Genau kann ich es nicht sagen, ich vermute aber, dass durch die gewölbte Oberfläche vor allem der Verschleiß verringern wird (das "Ausheben" erfolgt bei einer Wölbung vermutlich "weicher" und materialschonender). Ob durch die gewölbte Oberfläche der Hub vergrößert wird, hängt neben der Höhe der Gleitfläche am höchsten Punkt nach meinem Verständnis auch von der Formgebung der Nocken auf der Nockenwelle ab. Ob die Nockenwellen der beiden Motorenbauarten unterschiedlich sind, kann Dir bestimmt jemand beantworten, der in der Lage ist, Wellen der beiden Typen direkt miteinander zu vergleichen. Warte einfach ab, bis heinkel-bernd eines seiner Fotos hier einstellt. :wink:

Man müsste mal das "Gesamtsystem" im direkten Vergleich betrachten - Nockenform, Nockenhöhe, Schlepphebelform und -länge, Höhe der Gleitfläche und Positionierung des Achspunktes der Schlepphebel müssten dafür als Ganzes verglichen werden (der Rest ist elementare Physik bzw. reine Geometrie - sh. Hebelgesetz).

Und damit genug gemutmaßt. Ich bin jetzt auch auf einen direkten Vergleich gespannt. :P

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Rollermarkus

Danke für die schnelle Antwort !
Bei den Rollern kenne ich mich nicht aus, bei mir in diesem speziellen Fall handelt es sich
um eine Kabine T153S mit einem Glaser-Zylinder Satz und größeren Ventilen.

Im Momentanen Zustand läuft das Teil nur knappe 40 km/h. :(
Ich befürchte ich habe der NW beim Einbau keine Beachtung geschenkt.
Daher möchte ich jetzt gerne wissen welche NW und welche Schlepphebel ich einbauen soll.

Kann ich eine neue NW aus dem Club nehmen?
Gibt es vielleicht spezielle NW für so einen Motor?
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,

falls sich hierzu kein Kabinen-Spezialist melden sollte, würde ich an Deiner Stelle direkt bei der Firma Glaser nachfragen (Tel.: 08223 5495, URL: http://www.motoglaser.de). Dort sollte man Dir auch sagen können, ob beim"Glaser Zylinder-Satz" eine andere Nockenwelle verbaut wurde.

Ich persönlich glaube nicht, dass ein derartiger Leistungseinbruch nur von der Nockenwelle her kommt (das ist aber eher ein "Bauchgefühl"). Hast Du schon mal die Kompression gemessen? Bei Deinem Motor fehlt es ja massiv an Leistung! Eine Kompressionsdruckprüfung würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall vornehmen (lassen).

Nach meinen (bescheidenen ) Erfahrungen ist es so, dass die Schlepphebel deutlich früher und stärker verschleißen, als die Nockenwelle selbst. Falls die Schlepphebel noch in Ordnung sind, ist es einigermaßen wahrscheinlich, dass der Nockenwelle auch nichts fehlt. Sollte der Leistungsverlust tatsächlich von der Nockenwelle herrühren, halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass die Steuerzeiten falsch sind. Das würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall überprüfen, sofern die Kompression in Ordnung ist. (läuft der Motor denn insgesamt "rund", oder ist der Motorlauf insgesamt schlecht?)

Und dann gibt es natürlich auch noch die anderen "üblichen Verdächtigen" bei massivem Leistungsverlust (die ich zuerst checken würde, weil dafür der Motor montiert bleiben darf): Zündung (Zündzeitpunkt, Kerze, Zündspule und Kondensator), Vergaser (auch: Benzinzuführung - aufgequollene Benzinleitungen können für zu wenig Sprit sorgen; Kontrolle der Tankentlüftung nicht vergessen). Und, und , und... :(

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung und hoffe für Dich, dass Du dafür nicht den kompletten Motor auseinander nehmen musst.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Rollermarkus

Der Motor ist komplett neu aufgebaut, alles neu - bis wie gesagt auf NW und Schlepphebel.
Kompression ist super. Spritversorgung auch.
Leider ist das meine erste Heinkel Erfahrung.

Es ist ein neuer Nachbau Vergaser von Bing verbaut und eine kontaktlose Zündung.

Von meinem normalen technischen Gefühl her finde ich läuft der Motor sehr schlecht, nimmt schlecht gas an und zieht nicht richtig - so als ob mich am Heck jemand mit aller Gewalt festhält.

Ich habe schon alles überprüft und kann nichts finden, daher befürchte ich ich habe im Motor etwas falsch eingebaut...

Gibt es jemand im Raum Düsseldorf, der Erfahrung mit Kabinen hat, der mir das Teil mal probefahren kann?
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,

ich fürchte, da kann ich Dir dann leider auch nicht weiterhelfen. :( Du könntest noch die Steuerzeiten prüfen (falls sie grob falsch sind, sollte man das bei abgenommenem Zylinderkopfdeckel erkennen können). Ansonsten hoffe ich, Du findest einen Kabinen-Spezialisten, der Dich bei der Problemlösung unterstützt.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: die Kabine ist kein Rennpferd. Aber schneller als 40km/h muss sie gehen - dafür brauchst Du m.E. keinen Spezialisten...
SNAFU!
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo,

zu den unterschiedlichen Nw´s und Sh´s ist hier auch schon mal was geschrieben worden:

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ockenwelle

und hier:

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... elle#p5070

Grüße aus VER

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus, BernSt und Hauke,

Das hat mich schon lange interessiert und habe die Gelegenheit genutzt, auf meinem alten Reißbrett
den unteren Ventiltrieb mit Papiermodellen zu rekonstruieren ! :idea:

Auf den unteren Aufnahmen sieht man, wie sich die Steuerzeiten durch die verschiedenen Schlepphebel
verschieben ! :wink: (SIBA öffnet und schließt früher bei Rechtsdrehung der Nockenwelle)
Die Öffnungszeiten und der Öffnungshub der Ventile bleiben dabei in etwa gleich !
Mit dem "SIBA"-Schlepphebel (bis 103 A-0) öffnet das Ventil schneller und ist dadurch warscheinlich
auch einem höheren Verschleiß unterworfen ! :?
Nocken und Schlepphebel bis 103 A-0
Nocken und Schlepphebel bis 103 A-0
Nocken und Schlepphebel für 103 A-1 / A-2. <br />Nockenwelle dreht rechts herum und ist auf obiger Abbildung seitenverkehrt!
Nocken und Schlepphebel für 103 A-1 / A-2.
Nockenwelle dreht rechts herum und ist auf obiger Abbildung seitenverkehrt!
Habe auch die Stellung der Keilnut zu den Nocken und die Markierung zur Keilnut auf den Steuerrädern verglichen,
sind beide gleich !
Durch die asymmetrischen Nocken (BOSCH) öffnet das Ventil weicher, schließt aber genauso schnell wie bei der
symmetrischen !
Links bis 103 A-0,  Rechts 103 A-1/A-2
Links bis 103 A-0, Rechts 103 A-1/A-2
An Markus:
Zm Leistungs-Defizit an Deinem Kabinenmotor kann ich nur das gleiche empfehlen wie BernSt schon
geschrieben hat !
Ein Tip noch:
So weit ich mich erinnere, ist der Nockenhub der Original-Nockenwelle (Tourist) 4,8mm.
Nockenhub 4,8 X Übersetzungsverhältnis der Kipphebel 1,25 = Ventilhub 6,0mm
Bei geöffnetem Ventildeckel könnte man diesen Ventilhub über dem Ventilschaft am Kipphebel messen !

Ich wünsche auch viel Erfolg bei der Fehlersuche ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

Ich wusste, dass dazu von Dir ein Beitrag mit Bildern kommen würde. :D

Super gemacht, vielen Dank. Die wichtigsten Fragen zum Thema dürften damit beantwortet sein. Und die Antworten auf die Fragen zu den verschiedenen erhältlichen und im Laufe der Zeit verbauten NW und Schlepphebel wird in den von Hauke zitierten Beiträgen beantwortet.

Die Frage, ob beim "Glaser-Satz" eine andere Welle ("Tuningwelle") und andere Schlepphebel verbaut wurden kann Markus bestimmt direkt mit der Firma Glaser klären

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen,
könnte mir schon vorstellen, dass durch die Abnutzung der NW und der Schlepphebel ein spürbarer Leistungsverlust resultiert. Wie auch schon geschrieben wurde, würde ich den Ventilhub messen. Diese sollte die 6mm aufweisen. Wenn nun die NW einen zehntel weniger hat und der Schlepphebel ebenfalls, so addiert sich das und am "Ende" öffnen die Ventile zu wenig.

curdin
Antworten