Kleine Ideal-Scheibe eintragen lassen

heinkel-bernd

Re: Kleine Ideal-Scheibe eintragen lassen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

ich glaube in diesem Fall hat das mit "Irrgang" wenig zu tun ! :wink:

Hole Dir doch den nächsten HU-Termin persönlichbei bei der Prüfstelle ein und nimm dazu die kleine
Windschutzscheibe (ist ja wirklich nicht sperrig :lol:) zwecks Vorab-Information mit ! :wink:

Die Kundenfreundlichkeit, gerade beim TÜV, hat sich ja in den letzten Jahren sehr verbessert,
es gibt sogar Kaffee umsonst ! :D (In Bayreuth jedenfalls !)
Ideal (nicht wegen des Scheibenherstellers) wäre natürlich, mit dem Prüfstellen-Leiter zu sprechen ! :)
So viel ich weiß, darf Einzelabnahmen bzw. Gutachten nur der TÜV erstellen.
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 04.11.2012, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Bernd,

Kaffee umsonst? Beim TÜV? Ehrlich? Als ich das letzte mal beim TÜV war (Ok, ich gebe zu, das ist Jahrzehnte her, weil ich seit langem die HU für mein Auto bei meiner Haus- und Hofwerkstatt machen lasse), waren das gestrenge Herren in grauen Kitteln die im Stile von preußischen Herrenreitern agierten. :lol:

Ich werde Deine Ratschläge beherzigen und fahre nach der Winterrevision mit der Scheibe im Gepäck in die Kreisstadt. Und dann erprobe ich mal, wie weit es mit der Kundenorientierung beim TÜV her ist. Ich würde mich ja sehr freuen, wenn die Kollegen tatsächlich im 21. Jahrhundert angekommen wären. :)

Das Ergebnis schreibe ich (im Januar) dann gerne ins Forum.

Vielen Dank für Deine Antwort,
Bernd
SNAFU!
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Bernd,
ich kann Dir den TÜV Starnberg empfehlen, falls Dein TÜV im heimischen Landkreis nicht "mitspielen" sollte.
Grüße,
Wolfgang
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Wolfgang,

ist der TÜV in Starnberg als Oldtimer-freundlich bekannt? Das wäre in meinem Fall sogar recht praktisch - Starnberg ist von mir aus nur unwesentlich weiter als Weilheim, und der Tourist wird die Winterrevision sowieso in München über sich ergehen lassen müssen. Da könnte ich "auf der Heimfahrt" nach getaner Arbeit ja gut einen Termin in Starnberg vereinbaren.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Bernd,
es gab da (m)einen Oldie-Spezialisten, welcher aber dieses Jahr in den Ruhestand gegangen ist, aber sein Nachfolger wurde von ihm bestens "eingearbeitet". Er ist selber leidenschaftlicher Motorradfahrer und hat Ahnung von der Materie. Der (vielbeschäftigte) Mann heißt: Stefan Matzke. Hier seine mail -Adresse:
Stefan.Matzke@tuev-sued.de
Vielleicht könnt ihr dann ggf. einen Termin ausgucken.

Grüße,
Wolfgang

PS: Ist zwar lange her, aber den TÜV in WM habe ich in schlechter Erinnerung, hatte ich mal ausprobiert als in noch in Diessen wohnte. FFB kann man auch nicht empfehlen!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Danke Wolfgang!

das werde ich probieren.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: der TÜV in Weilheim war "zu meiner Zeit" (als ich noch selbst zur HU fuhr) die Hölle. War damals gerade bei Motorradfahrern "berühmt berüchtigt" :wink: Ist aber schon viele Jahre her...
SNAFU!
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Habe gerade in einem alten Zubehörkatalog gebättert...

Gruß Gundolf
Dateianhänge
Die Clipperscheibe im gleiche Katalog kostete 69,50 DM
Die Clipperscheibe im gleiche Katalog kostete 69,50 DM
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gundolf,

vielen Dank für diese Info. Meine kleine Scheibe sieht zwar etwas anders aus (sie hat z.B. eine Schutzleiste und eine Sicke rund um die Scheibe und ist an den unteren "Ecken" deutlich runder geformt), aber Dein Katalogbild ist immerhin erste "Beleg", dass solche Scheiben ein "zeitgemäßer Anbau" (oder wie immer das für historische Zubehörteile heißt) sind, den man einem Gutachter zeigen könnte. Hat der Zubehörkatalog evtl. eine Jahreszahl aufgedruckt, aus der man entnehmen kann, dass solche Scheiben "historisch korrekt" sind?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
anh

Kleine Ideal-Scheibe eintragen lassen

Beitrag von anh »

Ich fahr mit der kleinen Ideal Scheibe seit 20Jahren. Bei mir ist nichts eingetragen und es wurde auch noch nie was bemängelt.
Ideal Scheibe.jpg
Ideal Scheibe.jpg (101.67 KiB) 7459 mal betrachtet
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club.de
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Andreas,

danke - das hattest Du vor einiger Zeit in diesem Thread ja schon geschrieben. Mir ist mittlerweile auch klar, dass im Regelfall nach diesem kleinen "Wetterschutz" kein Hahn kräht. Weder beim TÜV (zumindest bei dem, den Du aufsuchst) noch bei evtl. Verkehrskontrollen.

Dennoch hätte ich "für den Fall des Falles" doch gerne die Scheibe in den Papieren stehen. Ich stelle mir folgenden "worst case" vor: unglücklicherweise gable ich eines Tages einen Fußgänger auf. Der verletzt sich blöderweise an der Scheibe. Ein technischer Gutachter prüft das Unfallfahrzeug und stellt fest, dass durch den Anbau der Scheibe ohne ABE und Eintragung im Brief die Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Versicherung findet das prima...

Zugegeben: wer sich zu viele Sorgen macht, sollte besser nicht auf ein Zweirad steigen. 8) Aber ich bin eben gerne bei solchen Sachen "auf der sicheren Seite" (gesetzestreuer, braver Staatsbürger, der ich nun mal bin :) ). Das darfst Du gerne "Paranoia" nennen - ich nenne es "better safe than sorry".

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: und vergiss nicht: nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde. :mrgreen:
SNAFU!
Antworten