danke für die Recherche - und auf Deine Frage: ja, gelernt schon, aber helfen tut's leider nix
Laut Mail von Herrn Kurz vom Ersatzteildienst hat der aktuell erhältliche "Original"-Auspuff ein Anschlussrohr für das 77er Luftabführungsblech (und der aktuell nicht lieferbare "Holländer" wohl auch). Mein Glück ist, dass an meinem Roller bereits ein 77er Rohr verbaut ist, und der Auspuff an dieser Stelle wohl passen sollte. Was den Abgasdurchsatz angeht muss ich leider abwarten und hoffen, dass dieses Problem mittlerweile entweder behoben oder im Gesamtergebnis nicht allzu schlimm ist. Und was die "Passung" unter der Karosserie angeht (davor hat ja Werner gewarnt) werde ich wohl erst nach der Montage schlauer sein
Weil: nach nächtelanger Recherche im weltweiten Netz habe ich keine (in Worten KEINE! Null, nada, niente, nix) andere Bezugsquelle für einen (Orignal-)Auspuff gefunden. Beim Heinkelshop (Kreß) gibt es zwar einen Holländer-Nachbau, aber aus nicht nachvollziehbaren Bauchgefühl-Gründen [
Nebenbei bemerkt: der Auspuff ist doch ein echtes Verschleißteil, dessen Nachfertigung dauerhaft nötig sein wird. Was ist eigentlich so schwer daran, die bekannten Fehler (Rohrdurchmesser, evtl. auch Abgasführung) bei der nächsten Nachbestellung beheben zu lassen? Ja, ich weiß: Werkzeugkosten... Aber: nach meiner laienhaften Vorstellung betrifft das v.a. das Presswerkzeug für die Außenhülle, oder? Die "Innereien" und das Anschlussrohr sind doch vermutlich Massenware, die lediglich konfektioniert und dann eingeschweißt wird. Hier müsste eine neue Zeichnung und ein Gespräch mit dem Auftragnehmer eigentlich genügen. Oder bin ich (mal wieder) viel zu naiv und sehe das alles falsch?
Viele Grüße,
Bernd