Welchen Auspuff kaufen?

Motor-Vergaser-Antrieb
BerndSt

Re: Welchen Auspuff kaufen?

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

danke für die Recherche - und auf Deine Frage: ja, gelernt schon, aber helfen tut's leider nix :cry:

Laut Mail von Herrn Kurz vom Ersatzteildienst hat der aktuell erhältliche "Original"-Auspuff ein Anschlussrohr für das 77er Luftabführungsblech (und der aktuell nicht lieferbare "Holländer" wohl auch). Mein Glück ist, dass an meinem Roller bereits ein 77er Rohr verbaut ist, und der Auspuff an dieser Stelle wohl passen sollte. Was den Abgasdurchsatz angeht muss ich leider abwarten und hoffen, dass dieses Problem mittlerweile entweder behoben oder im Gesamtergebnis nicht allzu schlimm ist. Und was die "Passung" unter der Karosserie angeht (davor hat ja Werner gewarnt) werde ich wohl erst nach der Montage schlauer sein :x. Der Auspuff vom Club ist jetzt bestellt und das Ergebnis berichte ich dann hier im Forum.

Weil: nach nächtelanger Recherche im weltweiten Netz habe ich keine (in Worten KEINE! Null, nada, niente, nix) andere Bezugsquelle für einen (Orignal-)Auspuff gefunden. Beim Heinkelshop (Kreß) gibt es zwar einen Holländer-Nachbau, aber aus nicht nachvollziehbaren Bauchgefühl-Gründen [ :) ] macht mich der nicht an. Und das war es dann auch schon.

Nebenbei bemerkt: der Auspuff ist doch ein echtes Verschleißteil, dessen Nachfertigung dauerhaft nötig sein wird. Was ist eigentlich so schwer daran, die bekannten Fehler (Rohrdurchmesser, evtl. auch Abgasführung) bei der nächsten Nachbestellung beheben zu lassen? Ja, ich weiß: Werkzeugkosten... Aber: nach meiner laienhaften Vorstellung betrifft das v.a. das Presswerkzeug für die Außenhülle, oder? Die "Innereien" und das Anschlussrohr sind doch vermutlich Massenware, die lediglich konfektioniert und dann eingeschweißt wird. Hier müsste eine neue Zeichnung und ein Gespräch mit dem Auftragnehmer eigentlich genügen. Oder bin ich (mal wieder) viel zu naiv und sehe das alles falsch?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd,
das Angebot hört sich gut an, danke.
Zum Auspuff Typ "Holländer" ist die Entscheidung Typ "Bauch" genau richtig. Mein Freund hatte den Auspuff montiert und seitdem konnte niemand mehr mir ihm sprechen. Viel zu laut das Teil.
Gruß Werner
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Ist es zu laut, bist du zu alt....
Am schönsten klingt immer noch der alte "Elefantenrüssel" vom A0
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Bernd Hoose hat geschrieben:Am schönsten klingt immer noch der alte "Elefantenrüssel" vom A0
Deshalb habe ich mir schon seit ein paar Jahren vorgenommen den A-0-Auspuff originalgetreu
in einer Kleinserie nachzubauen. Natürlich mit Schirmblech aus Edelstahl und zwei verschieden großen
Anschlußrohren für das Luftabführungsrohr ! :wink:
M.E. würde der auch beim A-1 und A-2 passen.

Ein zerlegter "Muster- Auspuff" ist schon vorhanden ! :D
Ich hoffe nur, daß es im kommenden Winter zeitmäßig klappt ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Wie immer im Leben...5 Mann...6 Meinungen.
Gerade gestern habe ich von einem " Altheinkler " gehört, das sowohl der A0 Auspuff mit einem Rohr als auch der A1/2 Auspuff mit 2 Rohren der neueren Bauart, einen sehr schönen Klang haben.
Mit über 70 Jahren war das gewiß kein Halbstarker der auf Techno und Radau steht.....
Es wird wohl so sein, das der "Holländer " von diversen Anbietern gebaut und nachgebaut wird. Vielleicht verführt ja auch seine einfache Form dazu..( Dickes Rohr in der Mitte ..vorne dünnes Rohr ranbrutzeln..und hinten ein oder 2 Rohre..fertig )
Mir sind auf alle Fälle schon einige verschieden Modelle untergekommen, stelle ich auch mal ein nachher.
Der Originale ovale wird wohl nur seitens des Clubs nachgefertigt.
Also: Der Originale muß nicht schlecht sein immer nur weil da mal was vor Jahren schief lief....
Holländer ist nicht gleich Holländer

Zu Heinkel-Bernd
Warum denn 2 verschiedene Rohre ?? Bin nun kein Schlosser, aber 75er gibs wohl von der Stange, für den der denn 77 braucht nur einen kleinen Streifen 1 mm Blech ranbrutzeln fertig. Da soll doch nur das letzte Luftabführungsrohr eng anliegen und nicht klappern oder nicht ?

Gruß Gundolf
Dateianhänge
IMG_5888.JPG
IMG_5889.JPG
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Auch der ovale wurde schon mal nachgebaut....
Dateianhänge
IMG_5578.JPG
IMG_5576.JPG
Werner

Beitrag von Werner »

Ich bleib dabei, am Besten klingen und laufen die großen originalen Schalldämpfer. Die Nachgebauten werden mit VA Endrohr ausgeliefert und sehen gut aus, sind aber viel zu laut. Ich habe selbst am A0 einen Doppelrohr Auspuff angebaut. Hatte leider keinen original Einrohrauspuff zur Hand. Werde nun aber auf Einrohr umrüsten, mal sehen wie der klingt. Mir ist ein schneller Leiser lieber als laut und langsam.
BerndSt

Gelöst: Welchen Auspuff kaufen?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

so, der neue Auspuff (Originalform, vom Club) ist dran und Probe gefahren. Hier meine Erkenntnisse und eine Bewertung:

1. Der neue Auspuff benötigt ein Luftabführungsrohr mit 77mm Innendurchmesser. Am besten vor dem Kauf das vorhandene Abführungsrohr messen und ggf. ein 77er mit bestellen.
2. Der aktuell beim Club erhältliche Auspuff passt sehr gut unter die Karosserie (meines 103 A-1). Probleme dieser Art sind wohl in der Vergangenheit aufgetreten, wurden aber offenbar mittlerweile behoben.
3. Ich musste den Auspuff am Anschlussrohr zum Abgaskrümmer 2mm kürzen, da sonst die Verbindungsschrauben zum Auspuffträger nicht gepasst hätten. Das war aber kein großes Problem.
4. Der neue Auspuff hat meiner Meinung nach einen schönen Klang (aber das ist natürlich Geschmackssache)
5. Mit dem neuen Auspuff läuft mein Motor "runder" und zieht auch in den oberen Drehzahlbereichen etwas besser durch

Insgesamt möchte ich hiermit also eine Lanze für den Club-Auspuff brechen - ich finde ihn alles in allem empfehlenswert.

Noch einmal Danke an alle, die mir bei dieser Frage geholfen haben.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: die Fehlzündungen sind jetzt auch (fast ganz) weg - sh. dazu meinen Beitrag im Thread "Fehlzündungen im Schubbetrieb"
SNAFU!
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd,
habe gerade erst entdeckt dass der Auspuff passt, wunderbar dann hat sich ja was getan.
Ach übrigens,
könntest du mir mal sagen was SNAFU heißt?
Gruß Werner
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner,

ja, mit dem neuen Auspuff bin ich recht zufrieden. Und der alte macht sich morgen per DHL auf den Weg zu Dir. :D

Die Antwort auf die Frage, was SNAFU bedeutet, habe ich schon mal an heinkel-bernd geschrieben. Du findest sie hier: http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... rmal#p9100

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten