ok, dann ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende...
ich hab die Lage der Züge oben und unten getauscht und das Ergebnis war das gleiche: der 4. Gang hakt meistens.
Nachdem das eine Gangseil aber deutlich mehr Länge in der Fronthaube hatte, muss ich es wohl vorher instinktiv richtig gemacht haben. Also hab ich es wieder zurückgewechselt.
Wenn man es sich genau überlegt, können unterschiedlich lange Züge und Hüllen nicht wirklich der Grund sein. Das einzige, was sich dadurch ändert, das irgendwo zwischen Griff und Bodenplatte ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger Seilzug ist. Eingestellt wird das ja dann eh am Ende und dafür ist die Gesamtlänge eigentlich irrelevant, solange der Zug nicht knickt.
Ich hab dann auch an Gundolfs Theorie mit der verutschenden Plombe gedacht und versucht diese zu kontrollieren, aber diese Kraft die drauf wirkt kann man ja nicht wirklich simulieren, um zu schauen ob die Plombe verrutscht. Ich hab nur daneben geschaut, ob der Zug da vielleicht abgewetzt ist, es schaut aber alles perfekt und neu aus.
Darauf hin hab ich alles nochmal neu verbaut, eingestellt, zum x-ten mal kontrolliert und bin Probe gefahren und es ist nach wie vor noch so, dass der 4. Gang nur in jedem 2. Versuch reingeht.
Ich hab nur das Gefühl, dass wenn ich mir denk "jetzt schauen wir mal, ob der 4. reingeht", er dann garanitiert nicht reingeht. Wenn ich aber garnicht groß überleg und "agressiv" gleich aus dem 3. weiterschalt, dann geht's meistens.
Ich werd jetzt einfach mal fahren und schauen, wie weit ich komm. Natürlich lass ich es euch wissen, wie das hier ausgeht. Schlimmstenfalls kauf ich mir eine Vespa
Trotzdem danke für's mit denken!
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)