Probleme mit der Schaltung

Motor-Vergaser-Antrieb
HAL2000

Probleme mit der Schaltung

Beitrag von HAL2000 »

Puh, ich hab noch nie dagewesene Probleme mit meiner Schaltung und bin echt am Ende.
Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich bis jetzt noch nie Probleme mit der Heinkel-Schaltung hatte und diese gefühlte 20-mal eingestellt hab, nachdem hier im Stadtverkehr so ein Schaltseil in der Regel nicht länger wie 2 Jahre hält.
Nachdem Herr Schnieders meine Lichtmaschine saniert hat und auch noch dabei eine Kupplungsscheibe ausgewechselt hat, hab ich beim Einbau der Züge schon gemerkt, dass die Schaltung brutal hakt. Gestern bin ich dann problemlos durch den TÜV gekommen, mir war aber schon peinlich, dass der 1. Gang nicht richtig und nur mit größter Kraftanstrengung reinging. Danach nochmal alles nachgeschaut und gemerkt, dass die Züge relativ streng gespannt waren, alles etwas gelockert und auf einmal gings. Anschließend ca. 70km gefahren über den Tag verteilt und es wurde immer schlimmer. Irgendwann bekam ich den 1. und den 4. garnicht mehr rein.
Heut hab ich ihn dann hinten aufgebockt und versucht die Schaltung einzustellen - absolut aussichtslos. Ich muss die Züge beim rauf- und runterstellen so verstellen, dass ich das nie zusammenkrieg, wie wenn es 2 verschiedenen Schaltungen wären. Ich hab alles kontrolliert, oben im Griff alles zerlegt, Schaltwlaze, Markierungen geprüft, ich bin jetzt irgendwie am Ende. Es sind unglaubliche Kräfte nötig um das Schaltsegment zu bewegen. Diese Kräfte kann ich durch die Seile nicht übertragen. Teilweise geht der gewünschte Gang dann erst rein, wenn mit der Hand direkt am Segment - bei gelockerten Zügen nachhelf. Das kann irgendwie nicht sein.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee...
gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Gundolf 5530

Re: Probleme mit der Schaltung

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Nun kenne ich Herrn Schnieders nicht persönlich, aber ist das nicht der Typenreferent für den 103 A1/2 aus dem Süden ???
Da gehe ich jetzt mal einfach davon aus, das er als solches wohl eigentlich schon wissen wird was er macht.
Wenn du denn meinst, das er deinen Motor verbastelt hat, warum sprichst du ihn denn nicht drauf an ?
So einfach schreiben das er das und das gemacht hat und seitdem haut dein Heinkel nicht hin, macht auf mich einen etwas komischen Eindruck....
Zum Problem selbst würde ich erstmal empfehlen den Schaltzug auszuhängen ,unten am Motor am Schalthebel. Dann gucken ob der Schalthebel mit der Markierung richtig auf dem Schaltsegment sitzt. Dann bei aufgebocktem Roller und frei drehendem Hinterrad gucken ob sich alle Gänge schalten lassen.

Viel Erfolg

Gruß Gundolf
bims

Beitrag von bims »

Servus Chrstian,

wenn der Kupplungsdeckel offen war (bei Schnieders) und das Getriebe vorher einwandfrei zu schalten war,
ist vielleicht mit dem Schaltsegment etwas nicht in Ordnung !
Schalthebel A-1,A-2 kompr..JPG
Passt die Stellung des Schalthebels im 2. Gang wie auf dem Foto ?
Hast Du mal die Bowdenzüge am Schalthebel ausgehängt und mit der Hand die Gänge durchgeschaltet ?
Wenn man das Hinterrad etwas bewegt, muß die Schaltung ganz leicht gehen !
Wenn ja, liegt es warscheinlich an den Bowdenzügen oder an der Schaltmechanik am Griff.
Wenn NEIN, ist vielleicht das Schaltsegment etwas verklemmt. Es sollte beim Schieben und Ziehen an der
Verzahnung etwas Spiel spürbar sein !

Nun zu Deinem neuen Auspuff:
Es gab vor einigen Jahren, ich glaube vom Club, mal eine Serie nachgefertigter Schalldämpfer.
Diese brachten zu wenig Gasdurchsatz, weil die Innenrohre mit zu kleinen oder zu wenigen Bohrungen
versehen wurden !
Dadurch kam es natürlich zu einem Leistungsverlust des Motors und sicher auch zu einer Temperatur-
erhöhung im Motorraum !
Herr Glaser hat damals die Ursache des Leistungsverlustes durch den neuen Auspuff durch "Auslitern"
gefunden. Das heisst, er hat an dem Neuen und an einem Original die Durchfussgeschwindigkeit
einer bestimmten Menge an Wasser gemessen und verglichen !
Vielleicht hat Dein neuer Auspuff auch zu wenig Durchsatz, das ist aber reine Spekulation !

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausfürungen etwas helfen ! :wink:
Zuletzt geändert von bims am 04.04.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Gundolf,
um das erstmal klar zu stellen: Ich schätze Herrn Schnieders sehr hoch ein und hab schon zweimal meinen Motor von ihm reparieren lassen, und es war alles immer tiptop - es geht erstmal um keinerlei unterstellungen. Ich wollte nur alle Informationen zur Verfügung stellen, um vielleicht von jemandem eine Idee zu bekommen, woran es noch liegen könnte (ich hätte seinen namen vielleicht garnicht erwähnen brauchen). Ich werde ihn schon noch anrufen, wenn sich der Verdacht in Richtung Schaltgetriebe verstärkt, aber davor wollte ich alle äußerlichen Möglichkeiten ausschließen und deswegen hab ich hier gepostet.

Hallo Bims,
Schaltsegment ist wie auf deinem Foto montiert, aber ich werd's morgen mal so machen, wie Du vorgeschlagen hast und die Züge nochmal aushängen und von hand probieren.

Danke auch für die Infos zu dem Auspuff. Der ist im Moment meine geringere Sorge, nachdem ich festgestellt hab, dass die Hinterradbremse etwas zu streng eingestellt war. Aber eins nach dem andern.

Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Christian,
zu den Anmerkungen von BIMS zur Schaltungsthematik kann ich mich nur anschliessen und würde gleichermaßen vorgehen.
Worauf ich bei meinem Neuaufbau des A2 geachtet habe, war eine durchgängige Schmierung aller Seilzüge, speziell der Schaltzüge! Die Innenzüge habe ich mit Silikonfett eingerieben und an den Auslaufenden auch nochmals gut eingefettet, auch die Tonnenhülsen an der Schalthebelaufnahme oben und unten; desweiteren wurde auch die Schaltgriffeinheit penibel gesäubert und eingefettet. Am Anfang war bei mir auch alles recht schwergängig, das hat sich dann aber im Fahrbetrieb gegeben.
Ich habe zwei, drei Nachjustierungen der Schaltung gebraucht um zu einem guten Ergebnis zu kommen- wichtig ist eine synchrone Ein-/Verstellung der Schaltzüge (z.B. oben 1 Umdrehung länger, unten 1 Umdrehung verkürzen- aber das ist Dir ja bekannt). Ich bestätige es hiermit auch: Nicht zu stark spannen- dann wird´s sehr schwergängig!
Wenn mit der Kulu alles in Ordnung sein sollte, müßte es hinhauen.
Grüße
Wolfgang
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
überprüfe doch mal, ob der Schalthebel nicht zu stramm auf der Welle sitzt. Dahinter befindet sich ja noch eine Gummidichtung und wenn der Hebel dagegen drückt, geht die Schaltung sehr schwer.
Gruß
Manfred
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

danke, Jungs! Da sind einige hilfreiche Tips dabei.
Wolfgang, ich hab mir beim Club sogar die Gummihülsen für die Schaltzugenden gekauft und die mit Fett gefüllt.
Manfred, das mit der Gummidichtung wäre eine Möglichkeit. Zumindest ist mir die Gummischeibe schon aufgefallen...
Ich greif morgen an und berichte anschließend.
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Noch ein Nachtrag für Christian:
Beim Einstellen habe ich mit der Null-Stellung am Schaltgriff angefangen und Neutral-Stellung unten am Getriebe. Der 1. Gang am Schaltgriff sollte auch mit der Strichmarkierung und Einrasten der federbelasteten Rastkugel übereinstimmen wenn unten am Getriebe der 1. Gang eingelegt ist. Richtigerweise machst Du das im aufgebockten Zustand (hinten) und drehst das HiRa von Hand!

Bei Richtiger Einstellung stimmen dann auch die Markierungen für den 2. und 3. Gang am Schaltgriff überein, die Markierung für den 4. Gang liegt etwas "drüber"- zumindest bei meinem A2, ist aber weiter nicht tragisch.

Bis der 1. Gang "gepasst" hat, mußte ich mich in mehreren Schritten einstellmäßig "herantasten". Eine kleine Geduldsaufgabe aber man kommt zum Ergebnis.

Bei richtig eingestellten/gespannten Zügen nimmt der obere den unteren Zug über den Schalthebel immer gleichmäßig mit- es darf bei keinem Zug ein "Durchhang" auftreten!
Bei der ersten Testfahrt mit viel Schaltvorgängen habe ich das "Feintuning" unterwegs gemacht und mir die kleinen Gabelschlüssel für die Seilzugversteller mitgenommen.
Grüße
Wolfgang
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

So, fast den ganzen Tag in der Garage verbracht:

- Erstmal Roller hinten aufgebockt, Schaltzüge ausgehängt und geprüft: Schaltgriff und -züge sind leichgängig.

- Schalthebel versucht von Hand zu bewegen bei gleichzeitigem Drehen des Hinterrades: ging schon nicht so leicht. Aber man muss natürlich auch immer den Kolben mitbewegen (außer im Leerlauf) und dann alles gleichzeitig machen.

- Ich hab dann daraufhin den Schalthebel unten nochmal mit etwas mehr Abstand montiert, dass sich die dahinterliegende Gummischeibe frei bewegen kann. Anschließend hatte ich das Gefühl, es geht besser (rechte Hand Hinterrad drehen, linke Hand Schalthebel unten betätigen).

- Dann hab ich die Züge wieder eingehängt und eingestellt und es ist wie verhext: Ich hab beim raufschalten die Züge so eingestellt, dass es geht und beim runterschalten musste ich alles wieder verstellen und es hat nie zusammen so gepasst, dass man vom 1. in den 4. und wieder zurückschalten kann.

- Irgendwann hatte ich die Nase voll und wollte das mal beim Fahren ausprobieren. Also draufgesetzt und gefahren und es ging erstmal besser als ich dachte. Der erste ging schon mal rein, dafür aber nicht der 4.. Ich musste alle Gänge deutlich "überschalten", damit sie reingehen. Und weil man den 4. nicht mehr überschalten kann, geht der auch nicht rein. Normal würde jeder sagen, dass der obere Zug stärker angezogen werden muss und der untere gelockert, aber dann kann man dafür nicht mehr runterschalten. Nach 10 Probefahrten, bei denen ich immer versuchte alle Gänge durch zu schalten und anschließender Feinjustierung ging es dann leidlich, aber das Schalten ist nach wie vor ein echter Kraftakt.

Ich hab das Gefühl, die Züge (oder auch die Hülle) sind aus Gummi. Ich hab dann noch ein bisschen recherchiert und ein gewisser Hans klagte letztes Jahr über genau die gleichen Symptome. Aber den (offenbar funktionstüchtigen) Schaltzug einfach so auf Verdacht auszutauschen, dazu hatte ich jetzt heut nicht mehr den Nerv...

Ich fahr jetzt einfach mal ein paar Mal und dann sehen wir weiter... ich bin in Sachen Schaltung einstellen wirklich kein Anfänger, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

danke, für Eure Tips!

Wolfgang, eines musst Du mir noch erklären: wie kriegst Du das Silikonfett in die Züge? Ich nehm das Kriechöl vom Club und lass es reinlaufen, bei aufgehängten Zügen. Aber die Seele einfetten geht doch nur, wenn man sie ausbaut und dazu müsste man die Nippel hinten abzwicken...
Zuletzt geändert von HAL2000 am 29.04.2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

hier der Link mit den Symptomen von Hans, die sich irgendwie mit meinen decken:
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/forum ... 97817a1316
Antworten