Blutiger Anfänger hat ein paar Fragen

Ridcully

Re: Blutiger Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Ridcully »

Guten Abend allen miteinander,
ich hätte da mal noch eine Anfängerfrage:
Wie kann man den Roller sichern ? Nur so mit dem Lenkerschloß oder gibt es irgendwo eine gute Stelle um ein z.B. Seilschloß zu befestigen ? Mein Lenkerschloß streikt manchmal, es klemmt. Mein 102 A1 hat keine offensichtlich gute Stelle, um ein Schloß irgendwie durch zu ziehen. Da wären Speichenräder besser. Sind eben nicht. Eine stabile Öse angeschraubt, aber wo ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Es grüßt Andreas aus Schwanebeck bei Berlin.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hi Andreas,

vielleicht am Gepäckträger? Ist nicht so doll, aber vielleicht besser als nichts! :|

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
@Ridcully: ich habe ein stabiles Ringschloss, das ich am Vorderrad um das Standrohr lege und dann irgendwo befestige. Ansonsten gilt: Roller nicht aus den Augen lassen.
Hab auch schon mal überlegt, hinten am Rahmen eine Stabile Ringöse anzuschrauben oder zu -schweißen. Bin da aber noch nicht weitergekommen. Versuchs mal mit der vorderen Gabel....
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
anh

Beitrag von anh »

Mal wieder einen provozierende Frage: Ich hab noch nie von einem Heinkel Diebstahl gehört. Warum daher die Panik?

Also Lenkradschoss ist meines Erachtens ok damit er nicht weggeschoben werden kann.

Und Profis knacken jedes Schloss.
Andreas Nielen-Haberl (anh)
GF Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club
Ridcully

Beitrag von Ridcully »

Hey und guten Abend,
na gut, also werde ich dem Lenkerschloss nochmal etwas Aufmerksamkeit zu teil werden lassen.Denn ehrlich, einfach irgendwo stehen lassen, nein, das geht mir gegen den Strich,es gibt genug dämliche Figuren, die nur mal so zum Spaß.., also das nicht.
Nächste Sache: Habe den 102 A1, kalt startet er brav, aber wehe der Motor ist gerade erst gelaufen. Das übliche 1-Zylinderproblem. Aber was tun ? Patentrezept gibt es wohl nicht ? Für gute Praxistipps dankbar verbleibt
Andreas der Einzelkämpfer.
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Andreas,
es gibt so schöne Ringösen, die das Gewinde der großen Schraube haben, die das Reserverad halten. Wenn Du mit so einer Dein Reserverad befestigst, dann kannst Du da ein Seilschloß durchziehen. Man könnte dann zwar immer noch die Ringöse lösen, aber durch die Anzahl der Windungen mit Sicherheit nicht abschrauben.
Das Lenkschloß reicht aber in der Regel, ist nicht sehr teuer und leicht auszutauschen!
Ich schließe meinen Roller nicht immer ab, aber es kommt natürlich drauf an, wo ich ihn abstelle.

Wenn man es genau nimmt, dann kann das Lenkschloß aber sogar von einem "Achtjährigen" mit etwas "Gewalt" aufgebrochen werden. Es hat eigentlich nur ein "Versicherungstechnischen" Zweck!

Zu deinem "üblichen 1-Zylinderproblem": Ich glaube dass kennen wir nicht. Wenn Dein Roller im kalten Zustand sehr gut anspringt und im warmen nicht, dann würde ich, so auf die Schnelle, auf ein reichlich fettes Gemisch tippen. Wie sieht denn Deine Zündkerze aus und Qualmt er beim anfahren schwarz aus dem Auspuff?

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Antworten