Hallo an alle er-„fahrenen“ Heinkel -Fahrer,
nach Abschluss eines Vater-Sohn-Projektes mit Wiederbelebung eines 103A2 über einen Zeitraumes ca 1 Jahres war heute nach erfolgter Straßenverkehrzulassung die erste Überlandfahrt. Es war von Seiten des Rollers absolut problemfrei, nur hatte ich beim Runterschalten häufig/regelmäßig das Problem ,dass ich den Leerlauf getroffen habe, nichts hat gekracht, die Kupplung hat sauber getrennt usw.
Eher noch nicht optimale Einstellung der Schaltzüge oder eher mangelndes Können.
Habt Ihr „ fahrerische“ Tipps ,oder Selbige für die optimale Einstellung der Züge.
Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Frage etwas anfangen. Jahrzehnte kein Motorrad mehr gefahren, da war das heute eine echt tolle Erfahrung.
Gruß Axel
Gangwechsel, insbesondere Herunterschalten
- heinkel-bernd
Re: Gangwechsel, insbesondere Herunterschalten
Servus Axel,
beim Übergang in den nächsten Gang immer eine Leerlaufstellung.
Der Kupplungs-Handhebel hat jedoch eine Nase, die nur zwischen dem 1. und 2. Gang das Einkuppeln des Motors
in Leerlaufstellung erlaubt.
Das Segment verhindert, dass beim Schieben oder Verladen des Rollers unabsichtlich ein Gang eIngelegt wird.
Ist das jedoch der Fall, ist entweder ein falscher Kupplungs-Handhebel montiert (Z.B. Handbremshebel)
oder das Segment, das diese unbeabsichtigte Drehung verhindert, fehlt ganz einfach
Kegelschraube und Bohrung im Lenkerrohr sind für diesen Beitrag nicht relevant.
Natürlich muss diese Arretierung mit der Einstellung am Getriebe übereinstimmen !
Wenn sich trotz dieser "Verdrehsicherung" nach jedem Gangwechsel der Motor in eine Leerlaufstellung einkuppeln lässt (außer 1.-2.),
kann es nur an falscher Einstellung oder übermäßigem Spiel in der Schaltmechanik liegen
Wenn man das Getriebe mit freihängendem Hinterrad und ausgehängten Schaltzügen direkt am Motor schaltet, findet mannur hatte ich beim Runterschalten häufig/regelmäßig das Problem ,dass ich den Leerlauf getroffen habe,
beim Übergang in den nächsten Gang immer eine Leerlaufstellung.
Der Kupplungs-Handhebel hat jedoch eine Nase, die nur zwischen dem 1. und 2. Gang das Einkuppeln des Motors
in Leerlaufstellung erlaubt.
Das Segment verhindert, dass beim Schieben oder Verladen des Rollers unabsichtlich ein Gang eIngelegt wird.
Ist das jedoch der Fall, ist entweder ein falscher Kupplungs-Handhebel montiert (Z.B. Handbremshebel)
oder das Segment, das diese unbeabsichtigte Drehung verhindert, fehlt ganz einfach
Wenn sich trotz dieser "Verdrehsicherung" nach jedem Gangwechsel der Motor in eine Leerlaufstellung einkuppeln lässt (außer 1.-2.),
kann es nur an falscher Einstellung oder übermäßigem Spiel in der Schaltmechanik liegen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Gangwechsel, insbesondere Herunterschalten
Hallo Bernd,
Vielen Dank für Deinen Tipp. Muss ich erst nachschauen, wie das bei uns aussieht.
Gruß Axel
Vielen Dank für Deinen Tipp. Muss ich erst nachschauen, wie das bei uns aussieht.
Gruß Axel