Kurze Fragen zur V.Rad Nabe und Antriebskette

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
soerupwichtel

Kurze Fragen zur V.Rad Nabe und Antriebskette

Beitrag von soerupwichtel »

Guten Abend zusammen ,
nachdem ich ja so einige Probleme hatte , hab ich mal mit der Wartung weitergemacht :
Heute Nabe vorne zerlegt : Radlager gut ,kein Spiel > sieht alles ganz gut aus .
Das Tragbild der Br.beläge hab ich nach der Methode von Bernd aus seinem Werkstattvideo verbessert .

Meine Fragen nun:
- Wollte den Mitnehmerring für den Tacho tauschen , der geht aber kaum ab. Ausserdem sehen die Nasen noch gut aus .
Lassen ?
- Der WEdi beim Mitnehmerring : Geht er nur raus , wenn der Ring ab ist ? Ich habe bereits geschlossene Radlager drin . Dann
ist doch das Fett und die Schutzfunktion des Wedis überflüssig ? Also drin lassen und gut ?
- Das gleiche auf der anderen Seite . Habe gar kein Fett drin ( anders als bei Bernds Video ) , auch hier sind die Lager geschlossen.
Wahrscheinlich deshalb kein Fett . Also auch jetzt kein Fett rein und Wedi lassen ?
- Die Scheiben , welche in der Gabel sitzen und das Rad halten sollen ein Fase haben. Die bei Montage nach Außen zeigen soll.
Schau mal die Bilder , ich kann kaum eine Fase erkennen ..
- Mir scheint Kette und Ritzel noch recht gut ! Wenn man hinten auf 9.00 Uhr die Kette zieht gibts fast gar kein Spiel. !!
Kette schleift nicht . Alter mind. 30.000 km

Vielen Dank für ein paar schnelle Tips , Morgen (Dienstag) oder Mittwoch spätestens gehts weiter mit Zusammen bau

Gute Nacht nun aber -
Hinnerk
Dateianhänge
K800_1000015630.JPG
K800_1000015629.JPG
K800_1000015627.JPG
K800_1000015626.JPG
K800_1000015625.JPG
soerupwichtel

Re: Kurze Fragen zur V.Rad Nabe und Antriebskette

Beitrag von soerupwichtel »

und hier die Bilder vom Antrieb..
Dateianhänge
K800_1000015632.JPG
K800_1000015631.JPG
Tungsten

Re: Kurze Fragen zur V.Rad Nabe und Antriebskette

Beitrag von Tungsten »

Zu den Scheiben an der Vorderrad Nabe (auf der Achse unter den Achsmuttern/Hutmuttern) ist mein Verständnis:
Die Scheiben passen in die entsprechenden Aussparungen an der Außenseite der Gabel. Sie haben den Zweck, dass das Rad bei nicht mehr ordentlich fester Mutter nicht einfach nach unten rausfallen kann, was während der Fahrt ziemlich fatal wäre.
Dazu sollte die scharfe Kante nach innen zeigen (in die Aussparung in der Radaufnahme der Gabel), also muss die Fase nach außen zeigen. Mit Fase nach innen könnte sich die Scheibe schneller aus ihrer Vertiefung heraus arbeiten. Will man möglichst lange vermeiden, damit jemand vorher die Mutter bemerken und wieder festziehen kann (6,0 mkg bzw. 59 Nm).
Also immer die schärfere Kante am Außenrand der U-Scheibe nach innen zur Trommel hin, selbst wenn der Unterschied nur minimal ist.
Tungsten (Wolfram) vom Bodensee
Antworten