Wieder jemand neues...

Antworten
Claudi&Heinrich

Wieder jemand neues...

Beitrag von Claudi&Heinrich »

Hallo alle zusammen,
ich heiße Claudi und bin seit ca. 3 Wochen stolze Besitzerin von "Heinrich" (Heinkel Tourist 103 A-2). :D
Wir leben im Allgäu, besser gesagt in der Nähe von Kempten...
Nun hoffe ich, dass es vielleicht ein Heinkler-Mitglied bei uns in der Nähe gibt, welcher mir eventuell mit Heinrich helfen könnte...
Möchte meinen Heinrich nicht nur fahren (was mehr wie mega ist!!!), ich möchte Heinrich ja auch verstehen... ;-)
Leider hat Heinrich nach der Fahrt ins neue zuhause "Bauchweh" bekommen. Das heißt, es war, als wir zuhause ankamen, überall Ölspritzer unter der Sitzbank und leider dann auch anschließend auf dem Boden in der Garage. Seither traue ich mich nicht wirklich mit Heinrich eine Ausfahrt zu machen, obwohl das Wetter mega dazu wäre...

Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass sich vielleicht jemand mir annimmt... :D

Viele Grüße ausm Allgäu
Claudi mit Heinrich
heinkel-bernd

Re: Wieder jemand neues...

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Claudi,

schön, dass Du hier im Forum nach Hilfe anfragst :wink:
Schlecht, dass Du leichtgläubig ein "Auslaufmodell" angeschafft hast :(
Zur Schadensbegrenzung hilft nur jemand, der sich gut mit Touristen auskennt !
Schau doch mal in die Liste der Regionalclubs, da findest Du u.a. einen Stammtisch in
Kaufbeuren, von dem ich auch ein paar gute Heinkel-Spezialisten persönlich kenne und Dir mit
gutem Gewissen empfehlen kann :wink:
https://heinkel-club.de/club/regional-clubs
Viel Erfolg bei der Suche und Gute Besserung an Heinrich :lol:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 17.08.2026, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Claudi&Heinrich

Beitrag von Claudi&Heinrich »

Einen sonnigen guten Morgen,
habe gestern noch meinen Heinrich aus der Garage geholt und danach sind zwei Nachbarn gekommen um ihn zu „begutachten“…
Dabei erzählte ich ihnen von den „Bauchschmerzen“…
Kurzum, sie halfen mir sofort und dabei haben wir gemeinsam entdeckt, dass hier und da ein paar Schrauben locker waren und bei einer lief etwas Öl heraus… Daher wohl die Ölspritzer…
Meine Nachbarn (ältere Motorradschrauber) nehmen sich nun Heinrich und mir etwas an…
Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn noch jemand im näheren Umkreis mir, wenn möglich, das ein oder andere erklären könnte damit ich meinen Heinrich auch verstehen kann…

Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag

Viele Grüße
Claudi & Heinrich
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Claudi
es gab und gibt leider Leute, die meinen, dass es sich beim Heinkelmotor um "primitive Technik" handelt und man
beim laienhaften Schrauben nichts falsch machen kann :roll:
Dabei handelt es sich aber um einen ausgefeilten und durchdachten Triebsatz, dessen Behandlung einiges an
technischem Wissen, Erfahrung und Vorstellungsvermögen in die Abläufe eines Verbrennungsmotors und dessen
Antrieb verlangt !!
Um diese Abläufe für Interessierte sichtbar und verständlich zu machen, habe ich aus alten Motorteilen vor
vielen Jahren mal ein Motor-Schnittmodell gebaut, wodurch man mittels Drehkurbel das Zusammenspiel der
einzelnen Komponenten in Zeitlupe verfolgen kann :wink:
Leider befindet sich mein Wohnort in der Nähe Bayreuts etwas weit vom Allgäu entfernt, nur um ein paarmal
an dieser Kurbel zu drehen :( Solltest Du aber mal in meiner Gegend verweilen,bist Du zum Drehen meines
Schnittmodells inklusive meiner Erläuterungen herzlich eingeladen) :D Danach verstehst Du auch bestimmt,
wie das Herzstück von Heinrich funktioniert und Du verstehst dann auch Deinen Heinrich besser :idea:
Neu 3k.JPG
Neu 2k.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Claudi (und Heinrich),

willkommen im Forum und im Heinkel-Club!

Bei Öl unter der Sitzbank wären meine ersten "Verdächtigen" die Zylinderkopfdeckeldichtung, die Dichtung im Öldeckel oder die Dichtung am Ölmessstab (eher unwahrscheinlich). Aber dieses Problem hast Du ja wohl schon (halbwegs oder komplett?) in den Griff bekommen.

Ein kleiner Hinweis zum Ventildeckel: die 4 Muttern bitte nicht "zuknallen bis das Wasser raus läuft". Zu viel ist da manchmal einfach zu viel. 10 Nm reichen dicke (das ist "handfest"). Wenn das nicht genügt, um den Deckel dicht zu bekommen, dann solltest Du eine frische Dichtung einsetzen - und falls das nicht reicht, die Dichtflächen prüfen und ggf. planen.

Um Dein Verständnis für Heinrich zu erweitern empfehle ich Dir die "Schraubervideos", zu finden auf der Club-Site unter https://heinkel-club.de/schraubervideos. heinkel-bernd und andere erfahrene Heinkel-Schrauber erklären darin anschaulich (fast) alles, was Du über Heinrich wissen solltest (und noch ein bisserl mehr :wink:). Und natürlich die Montageanleitung - ebenfalls beim Club zum Download im "Mitgliederportal" zu finden - sozusagen "Pflichtlektüre" für "Neu-Heinkelianerinnen". Darin sind auch die nötigen regelmäßigen Wartungsarbeiten beschrieben (und die sind wichtig und spätestens alle 1000 bis 2000 km notwendig).

Ich selbst wohne etwas über 100km von Kempten entfernt - das ist leider ein bisserl weit für einen "schnellen Besuch", um Heinrich mal eben auf Herz und Nieren durchzuchecken. Aber falls Du überhaupt niemanden finden solltest, der Dir weiterhelfen kann, dann darfst Du Dich trotzdem bei mir per PN melden.

Ich wünsche viel Spaß mit Heinrich,
Bernd
SNAFU!
Antworten