A0 Kurbewelle rechter Zapfen locker, was tun?

Motor-Vergaser-Antrieb
Rustymatt

Re: A0 Kurbewelle rechter Zapfen locker, was tun?

Beitrag von Rustymatt »

Austauschkurbelwelle ist organisiert. Jetz würde mich nur mal interessieren wie Ihr, die sowas andauernd machen, die alten Kugellager von der Welle herunterbekommt? Mir fällt hier nur eine Abzehvorrichtung ein. Habt ihr andere Vorschläge?
Dabei würde mich ebenfalls interessieren wie das Kugellager von der Getriebeabtriebswelle herunter geht, denn mit meiner Abziehvorrichtung komme ich schlecht in den Spalt rein, um das Lager runterzuziehen.
Perle Bj.55+56
103-A0 Bj.56
103-A1 Bj.59
14.00 Bj.63 Projekt
heinkel-bernd

Re: A0 Kurbewelle rechter Zapfen locker, was tun?

Beitrag von heinkel-bernd »

Rustymatt hat geschrieben: 31.05.2026, 15:55 Dabei würde mich ebenfalls interessieren wie das Kugellager von der Getriebeabtriebswelle herunter geht, denn mit meiner Abziehvorrichtung komme ich schlecht in den Spalt rein, um das Lager runterzuziehen.
Servus Matthias,
zum Entfernen des Wälzlagers an der Antriebswelle fertigte ich mir mal ein Werkzeug (oberstes Foto) :wink:
Ein Stück stabiles Eisenrohr klinkte ich so aus, dass 3 längere Zapfen stehen bleiben. Diese passen in die Aussparungen des Zahrads
und sind so lang dass durch Hammerschläge auf das Rohr das Lager bis zum Ende seines Wellensitzess geklopft wird.
Antriebsw.Lager dem.1.JPG
Antriebsw.Lager dem.2.JPG
Etwas Wärme am inneren Lagerring würde den Vorgang auch ewas erleichtern :wink:
Antriebsw.Lager dem.3.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten