Springt nicht mehr an!

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Doppelxtreiber

Springt nicht mehr an!

Beitrag von Doppelxtreiber »

Hallo!
Mein 103A2 Tourist läuft normalerweise immer und bei jedem Wetter Top.Keine Temperaturprobleme im Sommer oder sonst was.Heute jedoch ist er während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen.Ich habe bereits auf Nibbi Vergaser umgerüstet was zumindest bei mir ein Super Start-Fahrverhalten gebracht hat, aber nu geht er nicht mehr an. ER hat einen Starken Zündfunken, Orgelt Kräftig und der Vergaser bekommt Sprit. Trotzdem springt er nicht an.Jetzt bin ich etwas Ratlos und weiß nicht so recht was und Wo ich noch Gucken soll?
Hat vielleicht jemand eine Idee oder sowas in der Art auch schon mal gehabt?
Gruß Heiko :(
Lars

Re: Springt nicht mehr an!

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,
allererste Idee: ist die Kerze nass? Dann ist vielleicht der Vergaser übergelaufen, zu viel Sprit, kein verbrennungsfähiges Gemisch.
Viele Grüße
Lars
haile

Beitrag von haile »

hi lars,
evtl kontaktplatte locker und zündzeitpunkt total verstellt?
oder kopfdichtung „durchgeschossen“
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Doppelxtreiber

Den Tipp mit der Kontaktplatte finde ich Plausibel.Wie komme ich da dran? An der Zündung habe ich tatsächlich noch nichts gemacht weil sie seit Kauf (Sieht alles recht neu aus) immer gut angesprungen ist.Muss der Panzer dafür runter,oder kommt man da so ran? :shock:
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heiko,
haile hat geschrieben: 22.10.2025, 20:38 hi lars,
evtl kontaktplatte locker und zündzeitpunkt total verstellt?
oder kopfdichtung „durchgeschossen“
Den gleichen Verdacht wie Matthias hege ich auch.
Nach der Prüfung des Zündzeitpunktes solltest Du unbedingt messen, ob der Motor noch genug Kompression erzeugt !
6 bis 7 bar wären zwar stark leistungsmindernd, damit sollte der Motor aber noch anspringen und laufen.
Darunter kann man das nicht mehr erwarten :(
Und da das plötzlich während der Fahrt passierte, Sprit und Zündfunke noch da sind, erscheint mir das für möglich :wink:

Nachtrag:
Doppelxtreiber hat geschrieben: 22.10.2025, 21:15 Den Tipp mit der Kontaktplatte finde ich Plausibel.Wie komme ich da dran? An der Zündung habe ich tatsächlich noch nichts gemacht weil sie seit Kauf (Sieht alles recht neu aus) immer gut angesprungen ist.Muss der Panzer dafür runter,oder kommt man da so ran? :shock:
Wenn Du schon so fragst, dann lass lieber jemanden drüber, der sich damit gut auskennt und die nötigen Prüfgeräte hat !!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Doppelxtreiber

Dankeschön erstmal....da mache ich mich mal an die Zündung und werde dann berichten! Kann mir vielleicht noch jemand sagen was das auf dem Bild für eine Kontaktlose Zündung ist,und wie man sie einstellt?
Gruß Heiko
Dateianhänge
IMG20251023122420.jpg
IMG20251023122526.jpg
IMG20251023122526.jpg (9.34 KiB) 497 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Doppelxtreiber am 23.10.2025, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Der Anhang ist viel zu klein und zu unscharf.
Auf dem Bild ist so gut wie nichts zu erkennen.

Gruß Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Heiko
du schreibst ganz am Anfang, dass dein Heinkel einen starken Zündfunken aufweist. Das heisst im Umkehrschluss: die Zündung funktioniert. Was aber nicht heisst WANN der Funken springt. Dies kannst du am besten mit einer Stroboskoplampe prüfen.

Ich denke zum Anfang, wie die Vorredner auch schon schrieben, die Kompression testen.

Um den Vergaser auszuschliessen (habe selber den NIBBI drauf, würde ich diesen erst mal abbauen und mit Startspray (nur wenig Bremsreiniger) einen Startversuch machen.

Gruss Curdin
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heiko,
Kann mir vielleicht noch jemand sagen was das auf dem Bild für eine Kontaktlose Zündung ist,und wie man sie einstellt?
Es handelt sich um die kontaktlose Zündanlage von LAUBTEC
Laubtec.JPG
Laubersheime ZDH-B  kompr.                 S .1.jpg
Laubersheime ZDH-B S.kompr.2.jpg
Zum Zentrieren und groben Einstellen des runden Alu-Teils auf dem Unterbrechernocken ("Hallgeber" mit Magnet) benötigt man einen
kleinen abgeschnittenen Inbusschlüssel (ich schätze mal 2,5 mm), der zur Anlage mitgeliefert wurde.
Die Feineinstellung geschieht wie bei der Unterbrecherzündung durch Verdrehen der Grundplatte ( 2 Langlöcher) :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 24.10.2025, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Doppelxtreiber

Mega Dankeschön! Das ist die Info die mich weiterbringt! Ich gehe davon aus, das die nicht billig war. :D
Antworten