es raucht und qualmt.... wo ist mein Ding

Motor-Vergaser-Antrieb
Günni

Re: es raucht und qualmt.... wo ist mein Ding

Beitrag von Günni »

Beschleunigerpumpe.....
wie kriege ich den Pumpenkolben ausgebaut? Bin grade auf der Suche nach dem Ventilplättchen.
Ich kriege den Kolben nur bis zum Gewinde oben geschoben? kann ich da etwas "grober" drangehen und den mit etwas Gewalt rausdrücken?
Ich will ja nix kaputt machen (ich nicht, das haben andere vor meiner Zeit schon zur genüge gemacht... :? )

Günni

keine Chance ohne grobe Gewalt. wie wichtig ist so ein Ventilplättchen? ich geh mal davon aus das Ding ist da drin...

Es hört einfach nicht auf...
das Ding hat einen Pallas Luftfilter verbaut... bevor ich Karre vergolde reicht der zum testen? Ersetze ich dann später mal wie auch die Beschleunigerpumpe und... und... und.
Zuletzt geändert von Günni am 15.09.2025, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
Pema

Beitrag von Pema »

Hallo Günni,
mein Pumpenkolben ging auch sehr schwer raus.
Mit einem dünnen Hartholzstab durch die Nadeldüse und Graphite Öl von vorne, sowie sanfte Schläge auf den Hartholzstab und Geduld ließ sich der Kolben überreden sein Gehäuse zu verlassen.
Es sollte aber auch ein 2,5 mm Kupferdraht, notfalls auch Stahldraht, gehen.
Vermute aber der Kolben und das Gehäuse sind nicht mehr in Ordnung, Kolben/Gehäuse unrund, verschließen, dadurch kommt zu viel Sprit im Stadtverkehr/ Teillastbereich, in den Vergaser – gleich zu fett.
Habe zwar beim Club nach dem ø vom Kolben angefragt – leider ohne Erfolg – das Maß würde dem Club nicht vorliegen.
Mit einer Reibahle habe ich das obere Drittel, wo der Kolben gehangen hat, gangbar gemacht.
Es wäre natürlich hilfreich das Innenmaß vom Gehäuse und den Ø vom Kolben zu wissen um zu entscheiden ob wirklich ein neues Teil benötigt wird – ist ja nicht wirklich günstig.
Vielleicht hat einer unserer Forenkollegen die Informationen.
??
Drücke Dir die Daumen. :)

Gruß Pema
P.S. Das Plättchen ist im Kolben ( Schraube oben öffnen)
Günni

Beitrag von Günni »

Pema hat geschrieben: 15.09.2025, 16:27
Gruß Pema
P.S. Das Plättchen ist im Kolben ( Schraube oben öffnen)
Hallo Pema.
du meinst die Schraube vom Kolben? Das Plättchen liegt doch im Kolben (zumindest im Video)
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
Pema

Beitrag von Pema »

... ja, im Kolben... der Kolben ist im Pumpengehäuse

https://drive.google.com/file/d/1jurfmY ... sp=sharing

Edit
https://drive.google.com/file/d/1jurfmY ... D8trD/view
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Hier noch ein alter Betrag zu diesem "komplizierten" Teil:
viewtopic.php?p=28252#p28252
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Günni

Beitrag von Günni »

ok. das Pumpending ist zerlegt. Das Plättchen war drin, habe aber das Innenleben sicherheitshalber im club neu bestellt.
Jetzt kommen Kolben, Plättchen, Verschlußschraube, Düselnadel und Schwimmer und Luftfilter mit Glocke neu.

Bin gespannt was als nächstes kommt.

Günni
Hans

Beitrag von Hans »

@Pema: Du schreibst
... Kolben/Gehäuse unrund, verschließen, dadurch kommt zu viel Sprit im Stadtverkehr/ Teillastbereich, in den Vergaser – gleich zu fett. ...
Für das Luft zu Benzin Verhältnis im Teillastbereich sind nur die Schiebernadeldüse und die Schiebernadel verantwortlich. Im stationären Teillastbetrieb (solange also nicht am Gasgriff gedreht wird, sondern der in einer konstanten Teillaststellung steht) pumpt die Beschleunigerpumpe nichts, sondern es strömt nur Benzin gleichmäßig durch. Und wieviel durchströmt bestimmt die Stellung der Schiebernadel in der Schiebernadeldüse. Sie gibt dort in einer bestimmten Stellung einen bestimmten Ringspalt frei. Die jeweilige Größe dieses Spaltes bestimmt die jeweilige Benzinmenge.

Erst wenn am Gasgriff auf "mehr Gas" gedreht wird pumpt die Beschleunigerpumpe während des Drehens am Griff zusätzliches "Beschleunigungsbenzin" in den Vergaserquerschnitt. So wird zum Beschleunigen das Gemisch vorübergehend angefettet. Das bewirkt die Feder in der Pumpe, die den Kolben hochdrückt, wenn die Schiebernadel etwas Kolbenweg frei gibt.

Sind nun Kolben und/oder Pumpengehäuse verschlissen, wird mit Drehen am Gasgriff nicht mehr zusätzliches Beschleunigungsbenzin in den Vergaserquerschnitt gepumpt, sondern eher weniger, weil der Kolben das Benzin zum Teil einfach in den Spalt zwischen ihm und dem Gehäuse drückt. Das Gemisch wird also bei einer angestrebten Beschleunigung eher abgemagert.

Solange sich der Kolben in der Pumpe frei bewegt und das Plättchen richtig arbeitet, wurde ich kein Teil der Pumpe erneuern. Das wird keinen Effekt haben.

Ich habe auch schon sehr brutal ein offensicht deformiertes Pumpengehäuse freihand mit 8er Bohrer wieder halbwegs rund gebohrt, so dass der Kolben wieder frei beweglich war.
Mein Eindruck ist sogar, dass die Überfettung beim Beschleunigen etwas günstiger ausfällt und der Motor nach Aufdrehen aus Standgas gleichmäßiger die Drehzahl erhöht.
Gruß
Hans
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo,

ja Hans, für den Teillastbetrieb ist die Schiebernadel und der Düsenstück zuständig und für den Leerlauf die 30/35er Düse, die Luftregulierungsschraube und die Leerlaufluftdüse. Erschwerend für einen Guten Leerlauf ist auch die unerwünschte Nebenluft.
Für den Vollastbetrieb ist 85er Hauptdüse verantwortlich.
Den Pumpenzylinder würde ich allerdings nicht mit einem Bohrer bearbeiten. Das mache mit einen genauem 7 mm Rundstab aus Silberstahl. Diesen verwende ich als Läppdorn mit einer feinen 1000er Läpp-Paste. Damit vermeide ich die Bohrrillen die beim Bohren entstehen.

Gruß Peter
Günni

Beitrag von Günni »

...ich brauchte mal "etwas Abstand vom Qualm" 2 Wochen ohne mein Ding waren nötig.
Vergaser sollte jetzt in Ordnung sein. Neuer Schwimmer mit 7g verrichtet seine Arbeit, neue Düsen und Dichtungen ebenfalls.
Jetzt will ich mir den Auspuff mal vornehmen (der qualmt nicht nur aus den Endrohren.)
Ich werde mir wohl einen neuen bestellen, aber der Preis ist schon heftig. Alternative wäre der "runde" der nach Beschreibung aber deutlich lauter ist als der ovale. Wie deutlich ist deutlich?? Sagt der Tüv später der ist viel zu "deutlich"? oder kann man damit gut leben?
...weil laute mopeds hatte ich in den letzten Jahren eigentlich genug.
Hat den jemand verbaut und kann mehr dazu sagen?
Ich hab den Fehler wohl gefunden. Auspuff abgebaut und mal nen Gasbrenner reingehalten. Das ist er! der weisse Qualm :shock:

Gruß Günni
Dateianhänge
vor dem ausbrennen
vor dem ausbrennen
Fehler gefunden
Fehler gefunden
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Angesammeltes Wasser als Oxidationsprodukt von Kohlenwasserstoff (Benzin)
Wenn ein" kalter" Motor immer wieder gestartet wird und nicht so lange läuft,
bis auch der Auspuff die Temperatur erreich hat dass das Wasser im Auspuff wieder
verdunsten kann und sich durch die Endrohre verflüchtigt :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten