Scheinwerfertypen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Mark W.

Re: Scheinwerfertypen

Beitrag von Mark W. »

Moin Bernd,

manchmal passiernen im Kopf Dinge... :roll: Klar, nicht im Schraubstock, sondern mit Schraubzwinge! :D

Ich habe den Reflektor (2) jetzt ausgebaut. Das Öffnen der Blechnasen des Chromrings ging erstaunlich einfach.
Dafür hatte sich die alte Dichtung in einen äußerst klebrigen schwazen Schleim aufgelöst - vermutlich durch irgendein Öl (?), mit dem auch die ganze Rückseite des Reflekors vollgeschmiert war. Das Zeug vom Chromring und von der Streuscheibe wieder abzubekommen war gar nicht so einfach.

Leider ist auch dieser Reflektor blind. Ich habe mit dest. Wasser angefangen und dann immer weiter gesteigert. Aber leider da nützt noch nicht einmal Bremsenreiniger...
Also doch einen neuen Reflektor. Oder vielleicht gleich einen LED-Scheinwerfer?!?
Schauen wir mal...

Danke ersteinmal für die vielen guten Tipps!

Grüße
Mark
Heinkel Tourist 103 A1, Übergangsmodell Bj.1960 (Rohrständer, neue Vorderhaube)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Mark,
Dafür hatte sich die alte Dichtung in einen äußerst klebrigen schwazen Schleim aufgelöst - vermutlich durch irgendein Öl (?), mit dem auch die ganze Rückseite des Reflekors vollgeschmiert war. Das Zeug vom Chromring und von der Streuscheibe wieder abzubekommen war gar nicht so einfach.
Besitzt Deine Vorderradhaube evtl. dieses Handloch, das auch bei den frühen A-1 noch vorhanden ist und oft (aus Gleichgütigkeit)
nicht verschlossen wird :cry:
Ich kann mir vorstellen dass durch die Luftverwirbelung unter der Vorderradhaube nicht nur Wasser in den Lampentopf gelangt. :?
(auch Ölnebel aus der Telegabel über die Belüftungsbohrungen oder gerissenen Faltenbälgen halte ich für möglich)
Handloch offen Haube 103 A-0.JPG
Zum Verschließen dieser Öffnung verwende ich eine dickere Folie , die ich am Blechrand festklebe (z.B. Reste von Planenstoff) :idea:
Haube Handloch zu.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mark W.

Beitrag von Mark W. »

Moin Bernd,

nein, tatsächlich hat die Haube kein Handloch, sondern nur das übliche kleine Loch für die Scheinwerferleitung.

Da auch nicht der Scheinwerfertopf von innen verölt war, sondern nur der Reflektor und der Chromring, gehe ich tatsächlich davon aus, dass hier jemand das Öl für den Korrosionsschutz aufgetragen hat... :roll:

Aber spannend, dass es diese Variante der Haube gegeben hat!

Dank, Grüße und morgen einen guten Start in die neue Woche
Mark
Heinkel Tourist 103 A1, Übergangsmodell Bj.1960 (Rohrständer, neue Vorderhaube)
Antworten