Scheinwerfertypen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Mark W.

Scheinwerfertypen

Beitrag von Mark W. »

Moin zusammen,

bevor ich nun einen der beiden Scheinwerfer die ich hier rumliegen habe aufarbeite, bräuchte ich bitte mal Euer Schwarmwissen.
Die Scheinwerfer stammen von meinem 103-A1 Übergangsmodell (1) und von der Haube eines älteren 103-A1 (2).
1 links, 2 rechts-k.jpg
1 links, 2 rechts hinten-k.jpg
Beide Scheinwerfer haben, gemessen am Außendurchmesser des sichtbaren Teils des Streuglases, einen Duchmesser von ca. 130mm.
Beide Scheinwerfer haben Bilux-Technik.

Jedoch haben beide Scheinwerfer unterschiedlich gestaltete Streuscheiben und einer der beiden (2) hat noch einen zusätzlichen Innenreflektor vor der Lampe, den (1) nicht hat.

Welcher der beiden Scheinwerfer macht mehr Licht, hat eine besserer Lichtverteilung?
Und: Welcher gehört eigentlich zu meinem A1?

Wo ich Euch gerade schon beschäftige, noch eine Frage:
Der hintere Lampenreflektor meines Rücklichts ist verrostet. Gibt es eine Möglichkeit diesen mit einfachen Mitteln wieder instandzusetzen?
1 links, 2 rechts hinten-k.jpg
Und ist das Blech, das oben in den Lampenkörper eingebaut ist, eigentlich original? Oder hat da jemand schon einmal versucht die Lichtausbeute zu erhöhen?

Schöne Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
Mark
Dateianhänge
Rückleuchte-k.jpg
Heinkel Tourist 103 A1, Übergangsmodell Bj.1960 (Rohrständer, neue Vorderhaube)
Werner

Re: Scheinwerfertypen

Beitrag von Werner »

Tipp zum Reflektor im Rücklicht: Aluklebeband das am Bau zur Befestigung von Isolierwolle verwendet wird. Aufkleben und mit Politur auf Hochglanz bringen
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Mark,

die Idee von Werner ist schon mal sehr gut. Aluklebeband in 5cm Breite hätte ich hier - falls Du keins auftreibst, kannst Du mir eine PN schreiben.

Meine Lösung wäre aber "Bare Metal" (aus dem Modellbau; sh. hier: https://www.bare-metal.com/; ist leider nicht ganz billig). Das ist sehr dünnes Echt-Metall (ähnlich Blattsilber), das auf den Träger aufgerieben wird und extrem gut hält (ich würde es - Gürtel und Hosenträger :wink: - zusätzlich mit Klarlack sichern).

Zum Hauptscheinwerfer kann ich Dir leider nichts Genaues sagen - das wissen andere sicher besser.

Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Mark,

auf Deinen Fotos erkennst Du auch, dass eine Streusheibe von HELLA und die andere von BOSCH ist
Ich kann jetz in meinem fundus nicht nachsehen, glaube aber, dass eine Scheibe einen asymmetrischen und die andere einen symmetrischen
Lichtkrgel erzeugt
https://www.google.com/search?client=fi ... 88GI2QY_48
Diese zusätzliche Kalotte (Abschirmung) war vermutlich für die alten Bilux-Lampen nötig um eine diekte Abstrahlung nach vorne zu verhindern,
die den Gegenverkehr geblendet hätte.
Auf diese Kalotte (die ich auch nie mehr eingesetzt habe) konnte verzichtet werden (vermutlich) als die Bilux-Lampen eine interne Abschirmung der Glühwendel fürs Abblendlicht nach unten bekam .
Du musst Dir folgendes vorstellen: Die Scheinwerferlampe streut die Lichtstrahlen weniger nach vorne sondern mehr zur Seite ab.
Die obere Hälfte des Reflektors reflektiert die Lichtstrahlen nach vorne wo sie über die Streuscheibe gebündelt leicht geneigt (1 %) nach vorne
als Abblendlicht auf die Fahrbahn treffen :wink:
Die Glühwendel der Biluxlampe für das Fernlicht besitzt intern keine Abschirmung und verteilt die Lichtstrahlen zur Seite auf den gesamten Reflektor der diese Strahlen als Fernlicht durch die Streuscheibe direkt nach vorne lenkt und bei Dunkelheit den Gegenverkehr blendet :idea:
Würde die interne Abschirmung der Glühwendel für das Abblendlicht in der Biluxlampe fehlen, würden auch viele Lichtstrahlen auf
den unteren Bereich des Reflektors treffen und als Fernlicht nach vorne abstrahlen :(
Und nochwas:
Auch sehr vorsichtiges Polieren des Reflektors macht die Sache nur noch shlimmer :( auch möglichst nicht berühren !
für das Abblendlicht ist die obere Hälfte des Reflektors wichtig und diese ist in der Regel in besserem Zustand als die untere Hälfte
für`s Fernlicht :wink:
Beim Lösen der Streuscheibe vom Reflektor/Chromring wird meist leider das dazwischenliegende Gummiprofil 11.1818 zerstört
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mark W.

Beitrag von Mark W. »

@Werner und BerndSt: Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich werde es ersteinmal mit dem Klebeband versuchen, von dem ich hier noch Reste rumliegen habe. Zuerst probiere ich es aber in einem Versuchsaufbau, um zu sehen, ob der Klarlack nicht hinterher alle Bemühungen wieder zunichte macht...
Das mit dem Bare Metal (kannte ich noch nicht - man lernt aber zum Glück nie aus!) wäre dann noch eine Alternative!
Ich werde berichten!

Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
Mark
Mark W.

Beitrag von Mark W. »

Moin Bernd,

vielen Dank für Deine Erklärungen!

Daraus entnehme ich, dass die 2 das ältere Modell ist. Hätte ich mir auch irgendwie denken können, da hier für das Standlicht noch ein Einsatz im Reflektor vorgesehen ist, der bei der neueren Variante (und im Reflektor im Shop) schon rausgespart ist.

Leider sind beide Reflektoren nicht mehr gut: Die 1 hat unten schon deutlichen Rost angesetzt (mag der TÜV bestimmt nicht) und die 2 hat (dummerweise besonders im oberen Bereich) einen Belag aus Staub und Öldämpfen.
Der Vorbesitzer von 2 hat vermutlich Öl als Korrosionsschutz genutzt - damit hat sich nicht nur die Dichtung unter dem Reflektor aufgelöst...

Dass man an den Reflekoren nicht umwischen kann, hatte ich mir schon gedacht. Ich werde es jetzt mal mit Ausspülen mit Bremsenreiniger versuchen - kaputter als kaput geht ja nicht.

Wenns klappt, lasse ich, wenns geht, die Kalotte beim Zusammenbau weg, wenn die eh nur für die alten Bilux-Birnen ohne Innenreflektor sind. Die Kalotte wird ja auch zu Lichtverlusten führen.

Eine Frage habe ich aber dennoch: Gibt es einen Trick, wie man die Blechnasen des Chromrings am besten so aufbiegt, sodass man sie hinterher auch wieder vernünftig zurückgebogen bekommt?

Grüße und auch Dir ein paar schöne Weihnachtsfeiertage
Mark
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Mark,

ich würde an Deiner Stelle nicht gleich mit Bremsenreiniger ran gehen. Das Zeug ist schon etwas aggressiv.

Die Verspiegelung des Reflektors ist empfindlich - das weißt Du ja eh.

Ich würde erst einmal mit warmem Wasser längere Zeit spülen (ja, ich weiß - gegen Öl hilft das nicht, aber gegen Staub und lockeren Schmutz). Auch ein (ausreichend großer) Ultraschallreiniger mit einem milden Reiniger (Spülmittel für den Anfang?) wäre eine Option für mich.

Als nächstes dann (verdünnten) Glasreiniger probieren. Und ab da dann mit immer "schärferen" Mitteln versuchen. Eine schnelle Google Recherche empfiehlt Aceton, Isopropanol und Kontaflon (Kontaktspray). Und vor allem: nicht mit Papier (Küchentücher, Klopapier) wischen. Auch vor Wattestäbchen wird im Netz gewarnt. Das gibt Kratzer. Ich würde mir das beste Microfasertuch schnappen und gaaaanz vorsichtig probieren.

Am Schluss mit destilliertem Wasser abspülen - das hinterlässt keine Wasserflecken

Ich habe damit auch keine praktische Erfahrung, aber die Empfehlung "von sanft zu scharf" kann ja nicht falsch sein. :mrgreen:

Du hast zwei Reflektoren. Kannst ja erst einmal am schlechteren ein wenig üben.

Und stelle Dich am besten gleich darauf ein, dass es nicht klappen wird. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß... :wink:

Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus Mark,
Gibt es einen Trick, wie man die Blechnasen des Chromrings am besten so aufbiegt, sodass man sie hinterher auch wieder vernünftig zurückgebogen bekommt?
Einfach mit einem kleinen Messer nur so weit hochhebeln dass der Reflektor entnommen werden kann :wink:
Damit zur Montage beide Hände frei sind nehme ich eine Art Topf und lege ein dickes Tuch über die Öffnung.
Dann wird der Chromring mittig (kopfüber) auf den Topf gelegt. Jetzt kann man in aller Ruhe die Streusheibe mit dem Gummiprofil
einlegen und den Reflektor auflegen. Die Stellung Oben/Unten beachten !
Mit einer Hülse (dicken Lappen nicht vergessen) kann jetzt das Ganze mit einer Schraubzwinge gefühlvoll zusammengepresst werden.
somit kann ich die Blechlaschen mit einem Haltholzstab wieder auf den Rand des Reflektors zurückbiegen . Nicht klopfen !
Dazu habe ich schnell mal eine skizze gemacht:
Scheinwerfer Chromring aufspannen.jpg
Welcher der beiden Scheinwerfer macht mehr Licht, hat eine besserer Lichtverteilung?
Zwische der Streuscheibe von BOSCH und HELLA wird es bezüglich der Lichtausbeute keinen Untersched geben.
Wenn konstruktionsbedingt alles stimmt, hilft eine Halogen-Lampe HS2 35/35 W (ist kein H4 !!), die es mit passendem Sockel und Bauartgenemigung
im Shop gibt, die Leuchtkraft ETWAS zu erhöhen. Man darf davon aber nicht zu viel erwarten :idea:

Dir und Allen Heinkelfreunden Frohe Weihnachten und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mark W.

Beitrag von Mark W. »

Moin Bernd,

das mit dem Topf und der Einspannung im Schraubstock damit man die Hände frei hat, ist ein wertvoller Tip!
Dann werde ich mich mal ranmachen und den ersten Reflektor ausbauen...

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße aus dem Norden
Mark
heinkel-bernd

Mark, Schraubstock ist nicht gemeint :cry:
Mit einer Schraubzwinge hat man mehr Gefühl und die Scheinwerferteile lassen sich horizontal auf einer Tischplatte
zusammenspannen :idea:
Scheinwerfer Chromring aufspannenx.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten