eine Frage an die Spezialisten: ich habe meinen Motor für eine Totalrevision zerlegt (nachdem ich letztes Jahr liegen geblieben bin und danach die Leistung spürbar nachgelassen hat). Nun bin ich bei der Zylinder-Kolben-Kombination angekommen - und habe festgestellt, dass der Kolben vermutlich ausgetauscht werden muss. So sieht der aus:
Der Zylinder dagegen hat keinen Schaden genommen (kaum zu glauben, bei diesem Kolbenbild - ist aber so).
Also würde ich gerne den Zylnder behalten und nur den Kolben (mit Ringen und Kolbenbolzen) gegen ein Neuteil tauschen.
Die Vermessung des Zylinders hat eine Bohrung von 61,95 bis 61,96 ergeben (gemessen mit mehreren Messreihen und mehreren Messpunkten in verschiedenen Achsen und auf mehreren Höhen - sollte stimmen).
Nun die Frage: was gehört da für ein Kolben rein?
Beim Club gibt es:
- Kolben Ø61,50 - KS - in der Detailbeschreibung steht "Kolben Ø61,45mm, Übermaß III"
- Kolben Ø62,00 - KS - in der Detailbeschreibung steht "Kolben Ø61,95mm, Übermaß IV"
Vielleicht kann mir einer von Euch die Frage beantworten. Würde mir sehr helfen.
Viele Grüße,
Bernd