Welchen Kolben für meinen Zylinder?

Motor-Vergaser-Antrieb
BerndSt

Welchen Kolben für meinen Zylinder?

Beitrag von BerndSt »

Servus zusammen,

eine Frage an die Spezialisten: ich habe meinen Motor für eine Totalrevision zerlegt (nachdem ich letztes Jahr liegen geblieben bin und danach die Leistung spürbar nachgelassen hat). Nun bin ich bei der Zylinder-Kolben-Kombination angekommen - und habe festgestellt, dass der Kolben vermutlich ausgetauscht werden muss. So sieht der aus:

Kolben
Kolben
Der Zylinder dagegen hat keinen Schaden genommen (kaum zu glauben, bei diesem Kolbenbild - ist aber so).

Also würde ich gerne den Zylnder behalten und nur den Kolben (mit Ringen und Kolbenbolzen) gegen ein Neuteil tauschen.

Die Vermessung des Zylinders hat eine Bohrung von 61,95 bis 61,96 ergeben (gemessen mit mehreren Messreihen und mehreren Messpunkten in verschiedenen Achsen und auf mehreren Höhen - sollte stimmen).

Nun die Frage: was gehört da für ein Kolben rein?

Beim Club gibt es:
  • Kolben Ø61,50 - KS - in der Detailbeschreibung steht "Kolben Ø61,45mm, Übermaß III"
  • Kolben Ø62,00 - KS - in der Detailbeschreibung steht "Kolben Ø61,95mm, Übermaß IV"
Da weiß ich jetzt nicht weiter. Der erste ist vermutlich zu klein, der zweite aber wohl zu groß. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Vielleicht kann mir einer von Euch die Frage beantworten. Würde mir sehr helfen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
HPD71665

Re: Welchen Kolben für meinen Zylinder?

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Bernd,

wenn deine Vermessung deines Zylinders stimmt, könnte ein Zylinderschleifer nachschliefen. Der soll den neuen Kolben messen, um das Kolben- Zylinderspiel zu bestimmen. Min. 0,05 mm Spiel sollten es schon sein.

Gruß Peter
haile

Beitrag von haile »

hallo,
was steht denn bei deinem alten kolben oben drauf?
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich tippe bei deinem Kolbenbild auf zu enge Kolbenbolzenpassung. Achte unbedingt bei Austausch darauf, dass der Kolbenbolzen leichtgängig im Pleuel ist.
Ansonsten ist das Schleifmass 60mm bzw. bei Übermass +0,5 /+1 /+1,5mm/+2mm..
Wie schon geschrieben, neuen Kolben besorgen und passend schleifen/hohen lassen ist beste Wahl.
Vermutlich steht auf deinem Kolben 61,5 (?), dann 62mm neu besorgen.
Viel Erfolg
Stephan
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

Zylinderschleiferei wollte ich eigentlich vermeiden - aus Kostengründen und weil der Zylinder wirklich noch top zu sein scheint...

Hier noch ein Bild von der "Aufschrift" auf dem bestehenden Kolben:

Kolben 61,95
Kolben 61,95
Es ist ein KS, Art. Nr. 90658 mit Aufschrift "61,95".

Mit Blick auf die Messwerte des Zylinders (61,95 bis 61,96, sh. unten) war der evtl. immer schon ein wenig zu groß?

Das deutet auf den Kolben "Übermaß IV" vom Club hin.

Aber "wat mutt, dat mutt" :? Oder auch: "besser ist das" :wink:
Deshalb: Kennt jemand eine zuverlässige Zylinderschleiferei? Am besten im süddeutschen Raum?

Beste Grüße,
Bernd

P.S. an Stephan: der Kolbenbolzen ging "saugend", ohne Kraftaufwand und hakeln raus (und geht so auch wieder rein). Da vermute ich die Ursache eigentlich nicht. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!
SNAFU!
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd, wenn der Zylinder wirklich nur 61,96 mm hat dann war definitiv zu wenig Spiel. 5/100 bei den KS Kolben ist Pflicht sonst wird das nix. Bei Billigkolben sollten es besser 7-8/100 mm sein. Auch wenn er gut aussieht besser zum Fachmann. Ich würde Kolben und Zylinder zum Fachbetrieb geben und die das bewerten lassen. Vielleicht lässt sich der Kolben noch verwenden. Übrigens: Auch wenn der Zylinder innen keine Riefen hat und schön glatt ist kann es sein dass der Motor damit Öl verbraucht. Die Zylinderwand muss rau sein damit der Ölfilm daran hält. An einer glatten Zylinderwand perlt das Öl ab wie das Wasser auf einer frisch polierten Motorhaube
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Bernd,
deine Messung kann nicht stimmen. Der Kolben hat ein ein Mass von 61,95 und braucht 5/100 Laufspiel. Wenn deine Zylinderbohrung wirklich nur 61,96 mm groß ist, kann der nicht wirklich gelaufen haben. Werner hat ähnlich argumentiert. Also nachmessen lassen. Wenn der Zylinder wirklich noch ausreichend rund und noch nicht oval ist (und 62mm), reicht evtl. nachhonen. 61,96mm kann ich aber nicht wirklich glauben ;-).
Grüße
Stephan
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner und Stephan,

OK, Ihr habt mich überzeugt - dann suche ich mir wohl besser einen Spezialisten und lasse den ganzen Kram noch einmal exakt befunden.

@Stephan: bei den Messungen waren ich und mein Bruder sehr (!) sorgfältig (28 Messpunkte in Längs- und Querachse auf 4 Höhen. Die Messwerte stimmen. Aber vielleicht gab es ein Problem mit dem Messwerkzeug oder der -methode (Innen-Teleskoptaster und Mikrometerschraube)? Kann durchaus sein.

@Werner: honen wäre sowieso auf dem Programm gestanden. Das notwendige Werkzeug/Vorrichtung könnte ich mir leihen.

Aber wenn ich eh zum Zylinderschleifer gehe, dann lasse ich natürlich auch das Honen vom Profi machen.

Danke noch einmal an alle Helfenden,
Bernd
SNAFU!
Werner

Beitrag von Werner »

Und bitte berichten wie es ausgegangen ist😉
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner,

das ist doch klar! Kann aber etwas dauern - jetzt ist erst mal überall Weihnachtspause. Bei mir auch. :wink:

Frohe Festtage an alle,
Bernd
SNAFU!
Antworten