Probleme beim Warmstart
Probleme beim Warmstart
Hallo,
gerade einen kleinen Ausflug gemacht und dabei eine kurze Pause eingelegt.
Und danach wollte der gute - wie neulich auch schon einmal - gar nicht mehr starten. Nun geht es in der Eifel ja irgendwo immer bergab, aber selbst beim Rollstart im zweiten Gang hat es ewig gedauert, bis der Motor wieder lief.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Vergaser überhitzt. Ich verwende auch eine Pertinax-Buchse als Anschluss.
Zuhause habe ich das Problem nachgestellt, selber Effekt, nach etwa 15min sprang er dann völlig ohne Probleme an.
Was irgendwie darauf schließen lässt, dass es doch mit der Temperatur zu tun haben muss...
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
gerade einen kleinen Ausflug gemacht und dabei eine kurze Pause eingelegt.
Und danach wollte der gute - wie neulich auch schon einmal - gar nicht mehr starten. Nun geht es in der Eifel ja irgendwo immer bergab, aber selbst beim Rollstart im zweiten Gang hat es ewig gedauert, bis der Motor wieder lief.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Vergaser überhitzt. Ich verwende auch eine Pertinax-Buchse als Anschluss.
Zuhause habe ich das Problem nachgestellt, selber Effekt, nach etwa 15min sprang er dann völlig ohne Probleme an.
Was irgendwie darauf schließen lässt, dass es doch mit der Temperatur zu tun haben muss...
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
- velorex350
Re: Probleme beim Warmstart
Klapp das nächste Mal die Sitzbank auf. Bei mir hat das geholfen, dann zieht die Hitze ab.
Hab ich mir angewöhnt.
Hab ich mir angewöhnt.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
- heinkel-bernd
Bei dem kühlen Wetter ? Was macht er denn dann im Sommervelorex350 hat geschrieben: 29.10.2021, 23:42 Klapp das nächste Mal die Sitzbank auf. Bei mir hat das geholfen, dann zieht die Hitze ab.
Hab ich mir angewöhnt.
Der 103 A-2 ist da vermutlich durch die Form des Kofferkastens, des Sitzes, der Lüftungsschlitze
und was auch immer schon etwas empfindlich
arg wundern
@ Achim
Nimm doch zur nächsten Ausfahrt eine funktionierende Kerze und das passende Werkzeug mit.
Wenn er dann wieder nicht anspringt, ziehst Du sfort den Kerzenstecker ab, steckst die Reservekerze
hinein, hältst sie mit dem Gewinde irgendwo an Masse und betätigst den Anlasser.
Wenn diese Kerze nicht funkt, dann habe ich die Zündspule in Verdacht.
(Alte Zündspulen fallen oft bei funktionsbedingter Wärme aus. Kühlen sie etwas ab,
funktionieren sie auch wieder bis zur nächsten Erwärmung
Funkt die Reservekerze, solltest Du die Benutzte auch heraus drehen mit mit ihr den gleichen Test machen.
Ist sie recht verrust und hat sich zwischen den Elektroden schon etwas unschönes gebildet, wird diese
nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funken
Als Ursache vermute ich zu fettes Leerlauf-Gemisch.(Gemischeinstellung oder eher Kraftstoff über Umwege)
Auch beim Gasgeben (Nur aus dem Leerlauf heraus) qualmt es dann auch stark aus dem Auspuff
Interessant wäre für Dich mein kürzlich geposteter Beitrag:
viewtopic.php?p=23333#p23333
Viel Erfolg beim Suchen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Vielen Dank!
Sitzbank mache ich eigentlich fast immer auf. Gestern waren es ja erstaunliche 16°C oder so...
Deinen anderen Beitrag, Bernd, hatte ich schon vor kurzem mit Interesse gelesen. Den Vergaser hatte ich beim Neuaufbau komplett auseinander.
Interessant in meinen aktuellen Fall ist aber, dass er nur Probleme macht, wenn man ihn abstellt.
Das mit der Kerze ist eine hervorragende Idee. Dem werde ich mal nachgehen. Heute regnet es ja leider...
Schönes Wochenende noch!
Achim
Sitzbank mache ich eigentlich fast immer auf. Gestern waren es ja erstaunliche 16°C oder so...
Deinen anderen Beitrag, Bernd, hatte ich schon vor kurzem mit Interesse gelesen. Den Vergaser hatte ich beim Neuaufbau komplett auseinander.
Interessant in meinen aktuellen Fall ist aber, dass er nur Probleme macht, wenn man ihn abstellt.
Das mit der Kerze ist eine hervorragende Idee. Dem werde ich mal nachgehen. Heute regnet es ja leider...
Schönes Wochenende noch!
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Alles gelöst mit dem modernen Gleichdruckvergaser, nicht ori aber effektiv 
Ist ein Aspekt, wobei ich ja immer denke, so lange es mit dem Original gut läuft... deshalb auch keine elektronische Zündung etc...
Ich muss mal ein paar andere Kerzen probefahren.
Links im Bild die B7HS aus meinem anderen 103 A2, rechts die B6HS von meinem Patienten.
Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
Ich muss mal ein paar andere Kerzen probefahren.
Links im Bild die B7HS aus meinem anderen 103 A2, rechts die B6HS von meinem Patienten.
Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
- heinkel-bernd
Ich schon 3 solcher Kandidaten ! An jedem gesucht wie verrückt, und keinen Fehler gefundenAchim65 hat geschrieben: 30.10.2021, 11:57 Vielen Dank!
Den Vergaser hatte ich beim Neuaufbau komplett auseinander.
Achim
Demnächst schneide ich mal ein ausgemustertes Gehäuse auf, vielleicht weiß ich danach mehr
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hi Bernd,
die Story im anderen Thread klang wirklich nach ganz viel Sucherei...
Nachdem ich gerade auch noch an meiner BMW herumdoktere (Nach der Aufarbeitung der Drosselklappen hat augenscheinlich jemand den Choke-Bowdenzug nicht wieder richtig eingehängt.), bin ich gerade nur eine kleine Runde mit neuer Kerze B6HS gefahren.
Die sieht leider nach relativ kurzer Strecke auch schon nicht mehr so wirklich gut aus.
Erstaunlich bleibt, dass der Roller ansonsten prima läuft. Leerlauf ist aus meiner Sicht i.O., er nimmt gut Gas an und bringt auch genug Leistung. Ich denke, dass ich im nächsten Schritt einfach mal die Vergaser der beiden Roller tausche, um dies als Fehlerquelle ggf. auszuschalten. Und vorher noch den Tipp von Bernd mit der "Kerzenprobe" durchführe...
Eigentlich bräuchte man ja immer nur eine Pause für zwei (alkoholfreie) Bier machen. Dann ist auch der Heinkel wieder kühl genug.

die Story im anderen Thread klang wirklich nach ganz viel Sucherei...
Nachdem ich gerade auch noch an meiner BMW herumdoktere (Nach der Aufarbeitung der Drosselklappen hat augenscheinlich jemand den Choke-Bowdenzug nicht wieder richtig eingehängt.), bin ich gerade nur eine kleine Runde mit neuer Kerze B6HS gefahren.
Die sieht leider nach relativ kurzer Strecke auch schon nicht mehr so wirklich gut aus.
Erstaunlich bleibt, dass der Roller ansonsten prima läuft. Leerlauf ist aus meiner Sicht i.O., er nimmt gut Gas an und bringt auch genug Leistung. Ich denke, dass ich im nächsten Schritt einfach mal die Vergaser der beiden Roller tausche, um dies als Fehlerquelle ggf. auszuschalten. Und vorher noch den Tipp von Bernd mit der "Kerzenprobe" durchführe...
Eigentlich bräuchte man ja immer nur eine Pause für zwei (alkoholfreie) Bier machen. Dann ist auch der Heinkel wieder kühl genug.
Schönes Wetter heute!
Ergo noch mal 'ran an die Sache...
Also wenn ich etwas hasse, dann wenn ein Problem so einfach mir nichts dir nichts verschwindet.
Zwei mittlere Runden gefahren, sogar Sitzbank nach Abstellen geschlossen gelassen, nach 5min gestartet, läuft!
Auch beide Kerzen vorher und nachher getestet, allesamt schöne blaue Funken im Takt der Musik.
Irgendwie bin ich ratlos...
Erst einmal Dank an alle!
Vielleicht muss ich den Thread ja demnächst wieder aufmachen.

Ergo noch mal 'ran an die Sache...
Also wenn ich etwas hasse, dann wenn ein Problem so einfach mir nichts dir nichts verschwindet.
Zwei mittlere Runden gefahren, sogar Sitzbank nach Abstellen geschlossen gelassen, nach 5min gestartet, läuft!
Auch beide Kerzen vorher und nachher getestet, allesamt schöne blaue Funken im Takt der Musik.
Irgendwie bin ich ratlos...
Erst einmal Dank an alle!
Vielleicht muss ich den Thread ja demnächst wieder aufmachen.
Hallo Achim,
hast Du beim "Neuaufbau" einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut?
Wenn der dann waagerecht (oder fast) liegt sammeln sich gerne Blasen (Luft, Bbenzindampf).
Wenn der Tank voll ist ,tritt das Problem weniger oder garnicht auf.
VG
Dietmar
hast Du beim "Neuaufbau" einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut?
Wenn der dann waagerecht (oder fast) liegt sammeln sich gerne Blasen (Luft, Bbenzindampf).
Wenn der Tank voll ist ,tritt das Problem weniger oder garnicht auf.
VG
Dietmar