nachdem ich nun den Motor größtenteils gereinigt habe, habe ich einen Blick ins innere werfen wollen. Der Zylinderkopfdeckel ist schnell entfernt. Deckel ab, so sieht's aus:

An dieser Stelle eine kurze Zwischenfrage: Im Vergleich zu anderen Bildern, die ich hier auf dem Forum gesehen habe, sahen deutlich sauberer aus. Sind die nur vorher gereinigt worden, oder ist an diesem Motor etwas nicht "im Reinen" (Pun intended). Wenn gereinigt werden sollte, wie geht man am besten vor (welches Reinigungsmittel, wahrscheinlich nur mit Messingbürste statt Stahl, etc.)?
Nun wollte ich den Zylinderkopf und Zylinder abmontieren, um mir Kolben + Dichtungen anzuschauen. Problem dabei ist, dass ich die Kipphebelachsen einfach nicht rausbekomme. In der Reparaturanleitung steht geschrieben:
Bei mir geht da gar nix, selbst nach WD40-Behandlung! Und mit Kraft will ich auch nicht dran rupfen, habe genug Forumseinträge mit an- und abgebrochenen Kipphebelbrücken gesehen. Da es ein 102er ist, gibt es die in der 103er-Reparaturanleitung erwähnten Klepmmschrauben ja nicht? Oder habe ich da etwas übersehen? Irgendwelche Tips?Die Ventileinstellschrauben etwas herausdrehen, damit sich die Kipphebelachsen mit einem Dorn ohne Spannung aus der Lagerung herausdrücken lassen.