Kipphebelachsen 102 A1 klemmen?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
helo

Kipphebelachsen 102 A1 klemmen?

Beitrag von helo »

Hallo,

nachdem ich nun den Motor größtenteils gereinigt habe, habe ich einen Blick ins innere werfen wollen. Der Zylinderkopfdeckel ist schnell entfernt. Deckel ab, so sieht's aus:

Bild

An dieser Stelle eine kurze Zwischenfrage: Im Vergleich zu anderen Bildern, die ich hier auf dem Forum gesehen habe, sahen deutlich sauberer aus. Sind die nur vorher gereinigt worden, oder ist an diesem Motor etwas nicht "im Reinen" (Pun intended). Wenn gereinigt werden sollte, wie geht man am besten vor (welches Reinigungsmittel, wahrscheinlich nur mit Messingbürste statt Stahl, etc.)?

Nun wollte ich den Zylinderkopf und Zylinder abmontieren, um mir Kolben + Dichtungen anzuschauen. Problem dabei ist, dass ich die Kipphebelachsen einfach nicht rausbekomme. In der Reparaturanleitung steht geschrieben:
Die Ventileinstellschrauben etwas herausdrehen, damit sich die Kipphebelachsen mit einem Dorn ohne Spannung aus der Lagerung herausdrücken lassen.
Bei mir geht da gar nix, selbst nach WD40-Behandlung! Und mit Kraft will ich auch nicht dran rupfen, habe genug Forumseinträge mit an- und abgebrochenen Kipphebelbrücken gesehen. Da es ein 102er ist, gibt es die in der 103er-Reparaturanleitung erwähnten Klepmmschrauben ja nicht? Oder habe ich da etwas übersehen? Irgendwelche Tips?
HenningW

Re: Kipphebelachsen 102 A1 klemmen?

Beitrag von HenningW »

Hallo Helo,
dein Kopf ist mit altem Öl verdreckt, das ist wie Teer. Nimm zur Reinigung Benzin oder Bremsenreinger, schärfer ist Verdünung und ganz stark ist Aceton. Aber nicht mit einer Metallbürste, sondern mit einem Pinsel, weil obige Mittel Lösungsmittel sind.
Zu den Achsen: Hier ganz vorsichtig agieren, weil man leicht die Kipphebelbäcke abbricht. Also zuerst die 4 Klemm-Muttern lösen, dann axial mit einem Schraubenzieher oder Durchschlag und einem Hammer drauf schlagen, aber ganz vorsichtig. Wenn das nicht hilft, mit einen Hießluftfön oder einem Brenner leicht warm machen, aber Vorsicht, wenn da noch Lösungsmittel von der Reinigung da ist, macht es "bumm".
Gruß Henning
helo

Beitrag von helo »

Hallo Henning,

erstmal vielen Dank für die Tips! Bremsenreiniger und Benzin sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben von meinen anderen Maschinen.

Wie gesagt, die Klemmmuttern sind bei mir nicht vorhanden, weil es ein 102er ist. Falls es doch welche gibt, habe ich Sie bisher noch nicht gefunden :?:
Der Tip mit dem Heißluftfön oder Brenner nehme ich mir zu Herzen. Dabei die Böcke erwärmen, und nicht die Achse, richtig? Die Böcke sollten sich ja ausdehnen, damit die Achsen durchflutschen..
HenningW

Beitrag von HenningW »

Hallo Helo,
ich habe gerade keinen 102er Kopf da, deshalb kann ich auch nicht nachschauen, ob der Klemm-Muttern hat oder nicht. Kann sein, dass der keine hatte.
Was ich auf Deinem Bild sehe, hat der Kopf keine Klemmschrauben.
Ja, die Böcke warm machen, nicht die Achsen, aber die Wäreme überträgt sich. Ich würde trotzdem vorher mal putzen und die klemmenden Teile mit WD40 einsalben. WD40 eignet sich auch zum putzen!
Gruß
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Helo,

wenn der Kopf keine Klemmschrauben an den Wellenböcken hat, ist es sehr riskant
die Wellen einfach frei herauszutreiben :x

Für das Foto unten habe ich auf die Schnelle einen 103er Kopf verwendet
(Erkennbar an den Klemmschrauben)

Zur Verwendung eines Schraubenziehers als Austreibwerkzeug bin ich mit Henning
nicht einer Meinung :?
Ich hatte schon einige Kipphebel, an denen die Bronzelager verschoben oder vermackt waren :(

Wichtig beim Austreiben des Welle ist, das Spiel zwischen den Böcken und dem Kipphebel mit
einem passenden Stahlstreifen (Fühlblattlehre bietet sich an) straff auszufüllen !
Dadurch wirkt der Druck der festsitzenden Achse über den Austreibdorn auf beide Langeböcke
gleichzeitig :idea:
Als Gegenlager dient eine kurze Rohrhülse, in der die Achse Platz findet und natürlich
eine massive Stahl-Unterlage :wink:
Kipphebelachse austreiben.JPG
Die Aufnahmen der Achsen sind vor dem Einschieben der neuen (geölten) Achsen natürlich
vorsichtig auszureiben, die axiale Fixierung der Kipphebelachsen übernimmt der Ventildeckel
mit seinen seitlichen Begrenzern im Inneren :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HenningW

Beitrag von HenningW »

Kurze Anmerkung: Bernds Methode ist besser!
Gruß Henning
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Bernds Vorrichtung ist sehr sicher für die Böcke.
Ich würde aber als erstes an der Achse einfach nur drücken und mit der Flamme die beiden Böcke schnell erwärmen. Wie Henning schon geschrieben hat, ich betone aber nochmal das schnelle und starke Erwärmen. Das Aluminium dehnt sich aus und gleichzeitig wir evtl. verklebtes Öl in den Lagerstellen weich. Damit vermeidest Du jegliche Krafteinwirkung.
Dasselbe Vorgehen wirkt bei Kolbenbolzen und eingepressten Lagern in Motorgehäusen. Oft fallen Lager schon beim Erwärmen einfach raus.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten