Kupplung rutscht

Motor-Vergaser-Antrieb
Olinger123

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!
Bei mir rutschte auch die Kupplung. Habe den Zug gegen einen Teflonbeschichteten (Erhältlich beim Club) getauscht. Macht eine Menge aus.
Ist auf alle Fälle einfacher als die Kupplung tauschen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Thomas37170

Beitrag von Thomas37170 »

Hallo MacRae,

da du schreibst wenn er warm ist wird das Kupplungsspiel größer würde ich auch mal schauen ob die Rückholfeder am Kupplungshebel noch genug Zug hat und die Schnecke an der der Kupplungshebel befestigt ist genug Fett hat. Vielleicht geht ja nur der Kupplungshebel im warmen Zustand nicht weit genug zurück. Beides lässt sich schnell von außen prüfen bevor du den Motor aufmachst ;)

Viele Grüße
Thomas
103 A0 - 1956
Jochen_Scheffel

Beitrag von Jochen_Scheffel »

Hallo zusammen,
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Alles was Bernd schreibt ist korrekt. Was noch beachtet werden muss ist, dass die neuen Reibscheiben wohl zu glatt sind, die Oberfläche sollte angeraut werden, bevor die Scheiben verbaut werden, dass ein Teflonzug hier hilft, kann ich nicht glauben, eher wurde beim Einstellen an der Schnecke, nach dem Wechsel des Zuges, weniger Spannung drauf gelassen.
Es ist sehr darauf zu achten, dass bei entspanntem Zug alles wirklich entspannt ist.
Die Teflonzüge sind aber trotzdem besser, da diese weniger Reibung haben. Zukünftig werden auch. ausschließlich solche Züge im Lager verfügbar sein.
Mit 2-Takten, aber auch mit 4....

Grüßt Jochen
MacRae

Beitrag von MacRae »

Hallo nochmal,
es sieht so aus wie wenn mein Kupplungsproblem gelöst wurde.
Nach dem Ausbau der Kupplung und Überprüfen der Teile, haben wir uns entschloßen die Lamellen und die Federn auszutauschen.
Alle anderen Teile sahen gut aus, auch die Lamellen waren eigentlich noch dick genug aber sehr alt und hart.
Jetzt kuppelt er wieder richtig gut- ich hoffe das bleibt so ! Also manchmal ist tauschen besser, auch wenn der Belag noch dick genug ist !
Dank an Lothar und Karl Heinz von den Heinkelfeunden Marschalkenzimmern, für ihre Hilfe!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus MacRae,

am 26.Mai schriebst Du:
mein 103 A 0 wurde vor ca. 1500km überholt. Dabei wurde auch die Kupplung angeschaut und Unterlegscheiben verbaut.
Am gleichen Tag schrieb ich zurück:
heinkel-bernd hat geschrieben: 28.05.2019, 20:36 Wenn damals die Aussenlamellen noch nicht erneuert wurden, solltest Du das jetzt
nachholen. Die Reibbeläge "verglasen" mit der Zeit und können nicht gepürüft werden.
Und warum hat sich damals lt. Deinem 1. Beitrag das Kupplungsspiel vergrößert ?????
Hierüber gab es noch keine Rückmeldung :(
Viele Leute machten sich darüber Gedanken und dann lag es doch "nur" an alten, verglasten
Reibbelägen und an einer warscheinlich nicht fachgerechten "Überholung" :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten