Um alle vier Takte zu absolvieren, muss sich die Kurbelwelle zwei mal um 360° drehen
BerndSt hat das vermutlich mit dem Einstellen des Ventilspiels verwechselt, zu dem ja zwei
O.T.-Stellungen des Kolbens verfügbar sind, dazur aber nur eine bestimmte relevant ist.
Wie schon geschrieben, zündet der Heinkelmotor aber bei jeder O.T.-Stellung, deshalb kann
man hier mit dem O.T. auch nichts falsch machen.
Ich habe mir das Ganze nochmals überlegt
Das Problem tauchte auf, nachdem sich der Glockenanker auf der K.W. verdreht hatte und somit die
Zündung total verstellt hat. Der Motor läuft damit zwar nicht mehr aus eigener Kraft, es kann
dabei aber auch kein Schaden entstehen
Voraussetzung für eine erfolgreiche Fehlersuche ist jetzt, dass der Kolben-O.T. exakt mit der Markierung
am Lüfterrad übereinstimmt !
Wenn der Motor nicht schon gelaufen wäre, würde ich auf eine verdrehte Nockenwelle (beim Einbau)
tippen. Diese kann sich im eingebauten Zustand aber nicht verdrehen !
Trotzdem solltest Du bei abgenommenen Ventildeckel mal grob die Steuerzeiten überprüfen:
Ventilspiel der beiden Ventile auf 0,0 stellen und diese auf Überschneidung bringen
(beide Ventile leicht geöffnet). Die K.W. langsam rückwärts drehen, bis sich der Auslass-Kipphebel nicht mehr bewegt.
Dann diese Stellung auf dem Lüfterrad genau unterhalb der Spitze am Gehäuseausschnitt markieren.
Jetzt den Motor vorwärts drehen, bis sich der Einlass-Kipphebel nicht mehr bewegt und hier auch das
Lüfterrad markieren.
Die O.T.-Markierung auf dem Lüfterrad sollte sich jetzt relativ* genau zwischen den beiden gesetzten Markierungen
befinden !
(* Die exakte Ventilüberschneidung liegt i.d.R. minimal vor O.T., ist bei dieser groben Prüfung aber zu vernachlässigen)
Nicht vergessen das Ventilspiel wieder herzustellen !
Wenn die Steuerzeiten (Ventilüberschneidung passt, sollte als Ursache jetzt nur noch eine der Komponenten in Frage
kommen, die zur Befestigung des Ankers aus- und wieder eingebaut wurden:
Fliehkraftregler und Unterbrecher mit Grundplatte.
Und ich sehe gerade, dass BerndSt auch mal wieder gute Ideen hatte, die sich teilweise mit meinen decken.
Ich lass meine Antwort jetzt aber mal so stehen