Zylinder vermessen, noch brauchbar?

Motor-Vergaser-Antrieb
Jan1111

Re: Zylinder vermessen, noch brauchbar?

Beitrag von Jan1111 »

Hallo Bernd!

Ich werde im Laufe des Tages bei meinem Motor den Zylinder demontieren und dann begutachten und vermessen. Leider stellten sich zuvor noch unvorhersehbare Probleme ein. Ich musste einen abgerissenen Stehbolzen am Auslasskrümmer ausbohren und erneuern, ebenso war der Auslasskrümmer zerbrochen. Glücklicherweise hab ich noch einen Ersatzkrümmer auf dem Dachboden liegen, den ich gleich mal ausgrabe.

Jetzt heißt es erstmal daumendrücken, dass das verbaute Zeugs noch brauchbar ist. Ansonsten melde ich mich bei dir wegen dem Zylinder. Danke schonmal an der Stelle.

Hallo Peter!

Der Kolben misst am Kolbenhemd 90Grd. zur Kolbenbolzenachse 60,8mm. In Richtung Kolbenbolzenachse sind es 60,6mm. Ist das richtig, dass der Kolben "elliptisch" ist? Sollmaß ist ja 60,95mm :(

Gruß Jan
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Guten Tag!

Ich hab nun den Zylinder demontiert und musste feststellen, dass die Ringstöße ziemlich genau übereinander standen. Der Stoß vom Abstreifring befand sich genau auf einer dieser Ölbohrungen. Kann hierdurch der starke Ölverbrauch resultieren?

Als Anhaltspunkt: Nach ca. 50km Fahrt sinkt der Ölstand von Max. auf etwas über Mittel auf dem Ölmessstab. Der Motor raucht stark.
Der Zylinder und Kolben sehen optisch erstmal unauffällig aus. Keine Fress oder Klemmstellen oder übermäßige Verkokung an den Ringen, nur halt eben im Verbrennungsraum.

Gruß Jan
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Jan.
Es könnte auch sein dass die Ventilschaftführungen im Zylinderkopf verschlissen sind. Da läuft das Öl direkt in den Zylinder. Da Du den Kopf eh unten hast, kontrolliere mal das Spiel der Ventile in den Führungen. es ist normalerweise kaum spürbar. Dazu musst Du die Klemmhälften die die Ventile im oberen Ventilteller halten ausbauen. Am Besten schnitzt Du Dir ein Stück Holz in Form des Brennraumes (halbrund), damit die Ventile nicht nach unten weg können. Mit einem kleinen Hammer kannst Du dann auf eine 17er Nuß die auf dem Ventilfederteller mittig plazierst, klopfen. Die Klemmhälften sind dann in der Nuß, vorausgesetzt der Ventilfederteller hat sich durch den Hammerschlag weit genug nach unten bewegt.

Gruß Werner
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Jan,
deine Feststellung ist richtig, dass der Kolbenschaft unrund ist. Der Formverlauf ist allerdings nicht elliptisch, sondern oval.
Spielfrei sind die Ventilführungen nicht. Wenn man die Toleranzen genauer Betrachtet, kann im ungünstigsten Fall ein Spiel bis zu 0,1 mm vorhanden sein. Das Zerlegen wie Werner es beschrieben hat, wird bestimmt funktionieren. Für den zusammenbau solltest du eine fachgerechte Vorrichtung verwenden, so wie sie in der Reparaturanleitung abgebildet ist. Diese habe ich mir in der Zwischenzeit nachgebaut und erleichtert die Montage sehr.
Gruß Peter
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo!

Mittlerweile habe ich einen frisch überarbeiteten Zylinder und einen Übermaßkolben eingebaut. Nun bin ich beim Zylinderkopf. Die Ventile sind draußen und die Führungen haben einen Innendurchmesser von 7,025mm. Laut Werkstattanleitung also noch im Soll. Leider ist nicht der Durchmesser der Ventilschäfte erwähnt. Könnt ihr mir sagen, wie hier die Toleranzen liegen? Meine Ventilschäfte haben einen Durchmesser von 6.965mm. Auch im ganz oberen Bereich, wo sich die Keile abstützen (ausserhalb des Laufbereichs). Wenn ich die Schäfte dünn mit Öl benetze und die Ventile einführe, spüre ich kein Spiel. Lediglich ohne Ölfilm ein wenig. Ist das so ok?
Liege ich richtig in der Annahme, dass die Führungen weicher sind als die Ventilschäfte?

Vielen Dank

Gruß Jan
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,

die Durchmesser der Ventilschäfte und die Bohrungen der Ventilführungen stehen in den
"Technischen Angaben" auf Seite 3 der Montageanleitung für 103 A-1 oder
auf Seite 1 der Ergänzung für 103 A-2 :wink:

So wie Du es beschrieben hast, finde ich auch, dass dieses geringe Spiel unbedenklich ist :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Danke Bernd. Hab die Maße gefunden. Ist ja noch in einwandfreiem Zustand. Dann sollte er ja theoretisch keine Rauchzeichen mehr abgeben. :D

Das Wetter ist eh mies, also bau ich den Tourist erstmal in aller Ruhe zusammen.

Gruß Jan
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo Heinkelfreunde!

Heute konnte ich die erste Probefahrt unternehmen. Leider raucht der Heinkel immernoch wie eh und je. Der neue Kolben und Zylinder haben nichts gebracht. Welche Möglichkeiten gibt es noch, dass so viel Öl in den Brennraum gelangt? Im Auspuff steht das pure Öl. Er pumpt das Öl einfach so durch. :cry:

Viele Grüße
Jan
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Jan,
nach dem Du so viel gemessen hast, hätte ich nicht erwartet, dass die Rauchzeichen wieder auftreten.
Die Ventile meines A2 hatten trocken so gut wie kein Spiel, bewegten sich aber ohne Widerstand in den Führungen. Seit 42.000 km damit keine Rauchzeichen. Die Ventilführungen sind ohne Dichtung ein klarer Schwachpunkt.
Hast Du einen Riss im Zylinderkopf ausgeschlossen? Der könnte sich eventuell erst bei Erwärmung zeigen. Außerdem müssen die Auflageflächen plan sein.
Schließlich fällt mir noch ein, der Kolben könnte außermittig laufen, wenn die Kurbelwelle oder die Pleuelstange verzogen bzw. verbogen ist.
Viel Erfolg und vielleicht suchst Du Dir noch Rat bei einem Schrauber mit Heinkelerfahrung in Deiner Nähe. Ich denke, messen allein genügt nicht.
Heinkelgrüße von
A2Köln
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo Heinkelfreunde!

Ich konnte den Zylinderkopf mittlerweile genau vermessen. Die Maße liegen noch in der Toleranz. Einen Riss konnte ich auch nicht finden. Der müsste auch dann relativ groß sein soviel Öl wie der durchpumpt. Der Heinkel ölt wie verrückt. Der Topf steht voller Öl.

Eben hab ich den Zylinder nochmal gezogen um die Ringe zu prüfen. Alles in Ordnung. Aber ist der Abstreifring richtig montiert? Anbei mal ein Bild. Der alte Ring sieht ganz anders aus.

Gruß Jan
Dateianhänge
E29C18DE-02A9-4AE4-AFA5-2D328835501C.jpeg
Antworten