Checkliste zum Rollerkauf

Antworten
heinkel-bernd

Checkliste zum Rollerkauf

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelfreunde,

wie im Thema " Murks ! Gesammelte Werke" am Ende meines Beitrags schon erwähnt,
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =30#p15484
habe ich mal eine Checkliste zum Rollerkauf gestaltet :wink:
Checkliste Rollerkauf PDF.pdf
(46.33 KiB) 991-mal heruntergeladen
Diese Liste ist erst ein Entwurf und soll später auch erfahrenen Heinkel-Kaufinteressenten als Vorlage dienen !
In nächster Zeit werden mir bestimmt noch weitere Punkte einfallen und hinzu gefügt.
Auch wenn Euch etwas Wichtiges darauf fehlt oder etwas falsch ist, dürft Ihr es mich gerne wissen lassen :D

Wenn das "Projekt" dann zu Aller Zufriedenheit "steht", kommt die fertige Liste evtl. als Download
auf die Club-homepage.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Re: Checkliste zum Rollerkauf

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

ich finde, das ist eine gute Idee und dürfte hilfreich sein. Die Liste macht schon einen guten ersten Eindruck - bis Du damit fertig bist, wird sie aber bestimmt noch um einiges länger. Das wird der "Schrecken aller Rollerverkäufer"! :twisted:

Spontan ist mir eingefallen (unsortiert!):
  • Prüfung des Trittbretts auf Risse und Brüche
  • Prüfung der Aufnahme des Fußbremsbowdenzugs am Trittbrett
  • bei gummigelagertem Trittbrett: Prüfung der Gummilager
  • Prüfung des Tachos während der Probefahrt - "flattert" die Nadel, kann es aufwendig werden
  • Sichtprüfung: falls irgend möglich bei der Besichtigung den Kofferkasten abnehmen (da freut sich der Verkäufer :wink: ) - mit montiertem Kofferkasten sind viele Dinge schlicht nicht gut zu sehen und zu beurteilen (z.B. Ölverlust, Elektrik, Bowdenzüge, Motorlager, Auspuff, Ölverlust am Stoßdämpfer usw.)
  • bei gummigelagerten Motoren: Zustand der Motorlager (insb. spröde/gerissene Gummis)
  • Sichtprüfung der Kabel (an viele sieht man ohne Totalzerlegung zwar nicht hin und der Zustand unter den Bougierrohren ist kaum zu beurteilen, aber wenn schon die sichtbaren Teilstücke spröde oder voller Grünspan sind, lässt das Rückschlüsse auf den Gesamtzustand der Elektrik zu...)
  • Sichtprüfung der Kabel von der Lima zum Regler - wenn die spröde oder "verletzt" sind, kann es teuer werden
  • die sehr einfache Messung der geregelte Ladespannung mit einem Multimeter vornehmen (der Regler ist eines der teureren Ersatzteile)
  • vor der Probefahrt die Spannung der Batterien messen. Wenn die "schwächeln" wird fast automatisch ein neuer Satz Batterien fällig
  • im Zuge der Beleuchtungsprüfung: Roststellen am Reflektor des Hauptscheinwerfers erkennbar? (Taschenlampe)
  • Hupe testen
  • Zustand der Bowdenzüge (beim A1 insb am "Kragen" des Beinschilds, da sind die gerne mal durchgescheuert)
  • Gesamtzustand der Sitzbank (die Totalüberholung mit Sitzkissen und Bezug ist kein billiger Spaß)
  • Sichtprüfung Vergaser: ist er dicht, halbwegs sauber oder "versaut"?
  • Sichtprüfung des Luftfilters (kostet als Ersatzteil nur wenig, erlaubt aber Rückschlüsse auf den Wartungszustand)
  • Sicht- und Geruchsprüfung des Motoröls am Ölmessstab (auch: etwas Öl zwischen den Fingern verreiben und auf offensichtliche "Brösel" prüfen)
  • mit der Taschenlampe in den Tank leuchten und auf (heftigen) Rostbefall prüfen
  • bei der Prüfung der Reifen auch einen Blick auf den Reserverreifen werfen. Oft sind die Teile nur noch als "Deko" zu gebrauchen, und manchmal sind sie auch "platt"
  • Kupplung prüfen ("rupft" sie, greift sie?)
  • wie immer beim Gebrauchtfahrzeugkauf: gleich zu Beginn prüfen, ob der Motor warm ist. Falls ja, wollte der Vorbesitzer vielleicht Probleme beim Kaltstart "verschleiern" (muss nicht sein, aber die Antwort auf die Frage "haben Sie den schon mal warm gefahren?" lässt meist Schlüsse darauf zu, wie der Verkäufer drauf ist. :wink:
  • Sichtprüfung Auspuff (insb. auf der Seite zum Rad hin findet man manchmal Durchrostung)
  • Roller mit abgeschaltetem Motor ein paar Meter schieben und genau hinhören: schleift die Kette im Kettenkasten? Hört man das eine oder andere Lager "mahlen"?
  • Typenschild, eingeschlagene Rahmennummer und Rahmennummer in den Papieren vergleichen (übrigens: ein Typenschild ist Pflicht; fehlt es, kann es beim TÜV Ärger geben - vor allem dann, wenn der Roller längere Zeit stillgelegt war und der TÜV-Prüfer deshalb etwas genauer hinschaut)
  • Schlüssel: sind Lenkradschloss und Kofferkastenschloss noch gleichschließend?
  • Ist der Schlüssel noch in ordentlichem Zustand (manchmal hat der kleine Schlüssel einen "Biegebruch" - kein Spaß, wenn der (oft einzige) Schlüssel im Schloss abbricht)
  • Haupständer: ist der Rohrständer verbogen? Ist der Gussständer an der Achse ausgeschlagen?
  • Lagerung des Fussbremshebels auf Spiel prüfen
  • Hat das Vorderrad in den Lagern Spiel?
  • sind die Felgen "rund" oder haben sie Höhen- oder Seitenschlag?
  • Zustand der Chromteile prüfen (insb. der Gepäckträger hat gerne mal üble "Ausblühungen")
Und natürlich nie vergessen: ein Heinkel ist kein Neufahrzeug, man darf da nicht zu mäkelig sein. Wie genau man hinschaut, ist immer auch vom Verkaufspreis und von der Art abhängig, wie der Roller angeboten wird. Ein "Scheunenfund" darf weitgehend hinüber sein, ein als "vollrestaurierter Roller" angebotenes Fahrzeug hat eine Prüfung mit der Lupe verdient. :D

Was beim Heinkelkauf auch wichtig ist: Heinkelfahrer sind in der Regel nette Menschen und man sagt nicht ohne Grund "Heinkelfreunde" :!: Ein zu pingeliger Auftritt beim Fahrzeugkauf und "in jeder Suppe ein Haar finden" ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Wir machen das (fast) alle zum Spaß und nicht, um uns beim Fahrzeughandel dumm und dämlich zu verdienen. :lol: Mir persönlich wäre beim Kauf eines Heinkels mein Eindruck vom Verkäufer und davon, wie er zu seinem Heinkel "steht" mindestens genauso wichtig wie der Fahrzeugzustand.

Schließlich hängt die Genauigkeit der Prüfung immer auch vom jeweils eigenen Anspruch ab. Wenn ich was zum Basteln, Schrauben und Restaurieren suche, darf (fast) alles kaputt sein. Will ich aber im Mai einen Roller kaufen, den ich sofort und ohne Basteln die ganze Saison über fahren möchte, sieht das gleich ganz anders aus...

Ach ja, "einen hab' ich noch" - weil vor allem langjährige Heinkelfahrer oft das eine oder andere Stück gesammelt haben: Nie die Frage vergessen, ob vielleicht noch irgendwo ein paar Ersatzteile herumliegen, die entweder zum Fahrzeug gehören oder "im Paket" gleich günstig mit erworben werden können.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Re: Checkliste zum Rollerkauf

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,

Vielen Dank für Deinen "Kurzbeitrag" !
da hast Du aber ganz tief in Deine "Erfahrungs-Schatzkiste" gegriffen :shock:
Eine möglichst lückenlosen Kaufberatung sollte das Alles auch beinhalten !

Um eine Checkliste, die man vor Ort abarbeiten kann, möglichst übersichtlich und knapp zu gestalten,
werde ich mal eine umfangreiche Anleitung konstruieren, die sich der Kaufinteressent erst einmal
zuhause in Ruhe durchlesen kann :wink:
Bei der Besichtigung des Objekts findet dann nur eine Liste mit den jeweiligen Stichpunkten Verwendung,
die man dann mit dem Anbieter gemeinsam durchgehen und abhaken kann :wink:

Und Du hast natürlich vollkommen Recht;
Beim Kauf eines reparaturbedürftigen Rollers für Tausend Euro ist es wichtig, dass das Fahrzeug vollständig
ist und alle teueren Teile wie LIMA, Regler, Auspuff, Vergaser, usw. in einigermaßen gutem Zustand
vorhanden sind und der Rahmen in Ordnung ist !
Für solche Fahrzeuge interessieren sich m.E. aber überwiegend erfahrene Schrauber, denen diese Liste nur
als Gedächtnisstütze dienen soll (Wir werden ja Alle nicht jünger :( )

Vorwiegend gedacht ist die Checkliste für die Begutachtung überteuerter und sogenannter "restaurierter" Fahrzeuge,
deren Interessenten womöglich auch noch keine Erfahrung mit dem Heinkel Tourist besitzen !

Und ich muss gestehen, dass auch ich beim letzten Kaufgespräch (für einen Bekannten) durch den Verkäufer
so abgelenkt wurde, dass ich manchen "Murks" erst in meiner Werkstatt entdeckte :shock:
Mit einer Checkliste hätte ich mit dem Verkäufer vieles (vor Ort) abklären können !

Mit Deinem Beitrag hast Du mit aber wieder viele nützliche Anregungen vermittelt :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten