Servus Bernd,
Vielen Dank für Deinen "Kurzbeitrag" !
da hast Du aber ganz tief in Deine "Erfahrungs-Schatzkiste" gegriffen
Eine möglichst lückenlosen Kaufberatung sollte das Alles auch beinhalten !
Um eine Checkliste, die man vor Ort abarbeiten kann, möglichst übersichtlich und knapp zu gestalten,
werde ich mal eine umfangreiche Anleitung konstruieren, die sich der Kaufinteressent erst einmal
zuhause in Ruhe durchlesen kann
Bei der Besichtigung des Objekts findet dann nur eine Liste mit den jeweiligen Stichpunkten Verwendung,
die man dann mit dem Anbieter gemeinsam durchgehen und abhaken kann
Und Du hast natürlich vollkommen Recht;
Beim Kauf eines reparaturbedürftigen Rollers für Tausend Euro ist es wichtig, dass das Fahrzeug vollständig
ist und alle teueren Teile wie LIMA, Regler, Auspuff, Vergaser, usw. in einigermaßen gutem Zustand
vorhanden sind und der Rahmen in Ordnung ist !
Für solche Fahrzeuge interessieren sich m.E. aber überwiegend erfahrene Schrauber, denen diese Liste nur
als Gedächtnisstütze dienen soll (Wir werden ja Alle nicht jünger

)
Vorwiegend gedacht ist die Checkliste für die Begutachtung überteuerter und sogenannter "restaurierter" Fahrzeuge,
deren Interessenten womöglich auch noch keine Erfahrung mit dem Heinkel Tourist besitzen !
Und ich muss gestehen, dass auch ich beim letzten Kaufgespräch (für einen Bekannten) durch den Verkäufer
so abgelenkt wurde, dass ich manchen "Murks" erst in meiner Werkstatt entdeckte
Mit einer Checkliste hätte ich mit dem Verkäufer vieles (vor Ort) abklären können !
Mit Deinem Beitrag hast Du mit aber wieder viele nützliche Anregungen vermittelt