Batterie Tourist 103-A2
Re: Batterie Tourist 103-A2
Hallo Wolfgang,
könntest du mir deine Skizze zukommen lassen ?
Gibt es den vielleicht inzwischen auch zu kaufen ?
Ich bin gerade am Aufbau meines A2 und möchte auf 12 V umstellen.
Gruß Bernd
könntest du mir deine Skizze zukommen lassen ?
Gibt es den vielleicht inzwischen auch zu kaufen ?
Ich bin gerade am Aufbau meines A2 und möchte auf 12 V umstellen.
Gruß Bernd
Hallo Wolfgang,
ich finde deine Lösung mit der 12V Batterie DELO 12V12Ah (YB12A-B) sehr gut.
Da ich aber gerne eine GEL-Batterie verwenden möchte,
habe ich bei Louis mat etwas gesucht und bin auf die Delo-Gelbatterie
GEL-YB12A-A 12V/12AH gestoßen. Die Abmessungen sind 134x80x160,
müssten denen deiner Batterie entsprechen.
Falls dem so ist, habe ich auch Interesse an einer Skizze zu deinem
Batteriehalter.
Gruß,
Volker
ich finde deine Lösung mit der 12V Batterie DELO 12V12Ah (YB12A-B) sehr gut.
Da ich aber gerne eine GEL-Batterie verwenden möchte,
habe ich bei Louis mat etwas gesucht und bin auf die Delo-Gelbatterie
GEL-YB12A-A 12V/12AH gestoßen. Die Abmessungen sind 134x80x160,
müssten denen deiner Batterie entsprechen.
Falls dem so ist, habe ich auch Interesse an einer Skizze zu deinem
Batteriehalter.
Gruß,
Volker
Hallo Volker,
auch wenn es mittlerweile schon etwas "abgelutscht" ist (weil schon oft hier im Forum angesprochen): bei der Umrüstung auf GEL-Batterie solltest Du unbedingt die Ladeschlussspannung des Reglers messen (wie das geht steht in der Montageanleitung) und diese ggf. etwas niedriger einstellen. Der Regler liefert normalerweise über 14V Ladespannung, GEL-Batterien vertragen aber meist nur max. 13,8V.
Wenn man das nicht berücksichtigt kann die neue Batterie bei einer längeren Fahrt recht unschön den Geist aufgeben. Näheres dazu kannst Du u.a. hier im Forum nachlesen (ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung - sh. dort: http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... erie#p9236).
Bei korrekter Einstellung der Ladeschlussspannung spricht m.W. aber nichts gegen die Umrüstung auf GEL-Batterien (bis auf den - nur für absolute Puristen interessanten - Umstand, dass so modernes neumodisches Zeug natürlich nicht mehr originol ist
).
Viele Grüße,
Bernd
auch wenn es mittlerweile schon etwas "abgelutscht" ist (weil schon oft hier im Forum angesprochen): bei der Umrüstung auf GEL-Batterie solltest Du unbedingt die Ladeschlussspannung des Reglers messen (wie das geht steht in der Montageanleitung) und diese ggf. etwas niedriger einstellen. Der Regler liefert normalerweise über 14V Ladespannung, GEL-Batterien vertragen aber meist nur max. 13,8V.
Wenn man das nicht berücksichtigt kann die neue Batterie bei einer längeren Fahrt recht unschön den Geist aufgeben. Näheres dazu kannst Du u.a. hier im Forum nachlesen (ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung - sh. dort: http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... erie#p9236).
Bei korrekter Einstellung der Ladeschlussspannung spricht m.W. aber nichts gegen die Umrüstung auf GEL-Batterien (bis auf den - nur für absolute Puristen interessanten - Umstand, dass so modernes neumodisches Zeug natürlich nicht mehr originol ist
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Hallo!
Umbau auf GelAccu?
Na, dann kann man aber auch eine Elektronik verbauen, oder?
http://www.ebay.de/itm/280868287172?ssP ... 1423.l2649
Die ist günstiger, als das speziell für Heinkel entwickelte Modul, der Hersteller schreibt mir, dass die Funktion identisch ist und auch beim Heinkel fehlerfrei arbeitet:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenre ... 45fb7c22db
Bei der GMBH gibt es natürlich auch einen elektronischen Regler.
Den Klapperregler würde ich dann in die Kiste legen, für den Fall . . . fällt mir gerade keiner ein.
Das flackernde Licht bei der Nachtfahrt hat dann jedenfalls ein Ende, daher habe ich schon darüber nach gedacht. Ist mir aber derzeit noch zu kostenintensiv, meine beiden Gesellen arbeiten ja noch tapfer. Daher kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern. Nur Finger weg von den Billig-Dingern aus dem Netz. Dazu steht hier schon einiges drin, nichts davon möchte man persönlich erleben . . .
Gruß HaJue
Umbau auf GelAccu?
Na, dann kann man aber auch eine Elektronik verbauen, oder?
http://www.ebay.de/itm/280868287172?ssP ... 1423.l2649
Die ist günstiger, als das speziell für Heinkel entwickelte Modul, der Hersteller schreibt mir, dass die Funktion identisch ist und auch beim Heinkel fehlerfrei arbeitet:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenre ... 45fb7c22db
Bei der GMBH gibt es natürlich auch einen elektronischen Regler.
Den Klapperregler würde ich dann in die Kiste legen, für den Fall . . . fällt mir gerade keiner ein.
Das flackernde Licht bei der Nachtfahrt hat dann jedenfalls ein Ende, daher habe ich schon darüber nach gedacht. Ist mir aber derzeit noch zu kostenintensiv, meine beiden Gesellen arbeiten ja noch tapfer. Daher kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern. Nur Finger weg von den Billig-Dingern aus dem Netz. Dazu steht hier schon einiges drin, nichts davon möchte man persönlich erleben . . .
Gruß HaJue
Hallo Bernd,ich habe seit 2013 einen Heinkel Roller und möchte gerne die 12 Volt Batteriem von Louis einbauen,kannst Du mir bitte die Mase von dem Batterie Halter und eine Zeichnung senden.
Vielen Dank .
Opel-Achim
Vielen Dank .
Opel-Achim
Hallo Wolfgang 56 ,ich habe seit 2013 einen Heinkel Roller 103A2 und möchte deinen Batteriehalter
einbauen,kannst Du mir bitte die Maße von dem Halter und eine Zeichnung senden.
Vielen Dank.Opel-Achim38.
joachim-schoeppe@t-online.de
http://www.heinkel-club.de/forum/postin ... f=3&t=1424#
einbauen,kannst Du mir bitte die Maße von dem Halter und eine Zeichnung senden.
Vielen Dank.Opel-Achim38.
joachim-schoeppe@t-online.de
Hallo Wolfgang,an der Skizze bin ich sehr interessiert.wie kannst Du die verschicken?An meine email-Anschrift? Die lautet:striebolt@kabelmail.de Falls das geht schon jetzt vielen Dank.Gruß Peter Mitglied 6408
-
schwobawolfgang
Hallo Striebold,
aus dem Nachlass eines verstorbenen Regionalclubmitgliedes ist noch ein Batteriehalter in Edelstahl und Fabrikneu bei mir im Fundus. Schick mir doch mal die Maße die Du brauchst und ich mess nach. Das Teil köntte ich Dir günstig anbieten.
w.traenkner ät gmx.de
Gruß Wolfgang
aus dem Nachlass eines verstorbenen Regionalclubmitgliedes ist noch ein Batteriehalter in Edelstahl und Fabrikneu bei mir im Fundus. Schick mir doch mal die Maße die Du brauchst und ich mess nach. Das Teil köntte ich Dir günstig anbieten.
w.traenkner ät gmx.de
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,der müßte für die gleiche Louis Batterie sein,die Du auch eingebaut hast.Ich habe allerdings einen 103 A0,aber das müßte trotzdem passen. Gruß Peter.
Hallo Wolfgang,wie sieht es mit Deinem Angebot aus? Gruß Peter