Ein Neuer stellt sich vor...

Achim65
Ein Neuer stellt sich vor...

Beitrag von Achim65 »

Hallo,

als inzwischen stolzer Heinkelbesitzer und frischgebackenes Clubmitglied möchte ich mich den Gepflogenheiten entsprechend kurz vorstellen: Mein neuer 103 A2 wohnt in der Voreifel ganz nahe dem Nürburgring und ist mir im Januar auf eigener Achse zugelaufen. Seitdem steht er neben meiner Q und freut sich auf den Sommer.

Bild

TÜV hat er jetzt auch frisch bekommen, und der Motor läuft mal prima. Nach den ersten Probefahrten habe ich allerdings den Eindruck, dass die Kupplung nicht wirklich gut trennt und auch irgendwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Bergauf passiert es ab und an, dass der zweite Gang einfach so stiften geht. Vielleicht aber auch nur eine Einstellungsfrage, wobei ich inzwischen allerdings diese seltsame Schalthilfe abgeschraubt und wirklich versucht habe, die beiden Bowdenzüge in die richtige Position zu bekommen. Ach ja, und dann war da ja noch die Sache mit der Farbe. Also habe ich den neuen Freund dann doch angefangen nackig zu machen.

Bild

Da die vorhandene Fronthaube ein GFK-Abguss war, habe ich im Markt einen anderen Heinkelfreund gefunden, der mir eine recht gut erhaltene Haube per Post (!) hat zukommen lassen.

Bild

Und irgendwie war ich dann doch im Wahn und habe einfach weiter geschraubt. Mittlerweile steht er ziemlich verloren da, und ich frage mich, ob ich mich dann irgendwann eigentlich noch erinnern werde, welche Schraube an welche Stelle gehört.
Man möge mir die nicht ganz professionelle Art des Aufbockens verzeihen.

Bild

Wie immer entdeckt man bei zunehmendem Grad der Zerlegung Dinge, die man eigentlich würde machen wollen. Anderseits soll er ja diesen Sommer auch noch wieder laufen, dann in atlantisblau und alabastergrau. Sehen wir mal, heute wird erstmal angegrillt...

Viele Grüße,
Achim.

Nachsatz: Wie stellt man Bilder in seine Beiträge? Wenn ich versuche, diese mit IMG zu plazieren, bekomme ich eine Meldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden." Und bei den URLs muss man diese mit der rechten Maustaste woanders öffnen...
Zuletzt geändert von Achim65 am 15.04.2013, 11:35, insgesamt 3-mal geändert.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
BerndSt

Re: Ein Neuer stellt sich vor...

Beitrag von BerndSt »

Hallo Achim,

herzlich willkommen im Forum - und viel Spaß mit Deinem "neuen" A2!

Ich bin sicher, dass Du hier zu allen Fragen kompetente Antwort bekommen kannst. Ich empfehle Dir aber erst einmal ein gründliches Studium früherer Forenbeiträge - zu vielen von Dir angesprochenen Themen gibt es bereits reichlich Beiträge und Tipps (z.B. Kupplung und korrekte Einstellung der Schaltung). Und falls das nicht helfen sollte, kannst Du natürlich jederzeit Deine Fragen im Forum stellen. Am besten aber nicht zu viele Themen in eins zusammen packen, sondern pro Problem immer nur ein Thema eröffnen. Sonst kommen die Diskussionen und Ratschläge gerne "vom Hundersten ins Tausendste". :wink:

Die Geschichte mit dem "Abplündern und nicht mehr rechtzeitig aufhören können" kann ich nachvollziehen. Mein A1 sollte diesen Winter auch nur eine kleine Revision bekommen und stand dann zeitweise buchstäblich bis zur letzten Schraube zerlegt in der Werkstatt. :lol: Um so eine "Baustelle" dann wieder korrekt aufbauen zu können, kann ich nur empfehlen, bei jedem (!) Demontageschritt ein Foto zu machen (das ist oft nervig und manchmal vergisst man es auch - nur um beim Zusammenbau festzustellen, dass ausgerechnet zu einem problematischen Arbeitsschritt kein Foto existiert...). Weiterhin empfiehlt es sich, die demontierten Bauteile gleich in Baugruppen geordnet zu sammeln (keinesfalls alles einfach in eine gro0ße Kiste werfen; und nie - auch wenn es gerade noch so verlockend ist - Teile (besonders einzelne Schrauben, Unterlegscheiben, Sprengringe, Muttern etc.) "mal eben irgendwo hinlegen" und erst später einsammeln - das führt zwangsläufig zu einer undefinierten Schraubensammlung, die nur noch schwer auseinander zu klamüsern ist; ich spreche aus Erfahrung!).

Und am besten die ausgebauten Einzelteile immer beschriften. Kleine Plastiktütchen haben sich dafür bei mir gut bewährt. Beschriften der Tüten am einfachsten mit Permamentmarker für OHP-Folien - spätestens beim Zusammenbau wirst Du merken, dass sich dieser kleine Mehraufwand gelohnt hat. Und ganz wichtig: bei bewegten Teilen immer Einbaulage und Laufrichtung - vor dem Ausbau - auf dem Teil markieren ("wie herum war jetzt das Kettenrad gleich wieder im Schwingarm? Mist, das Ding ist seitengleich... Und wie war jetzt gleich wieder die Laufrichtung der Antriebskette? Und wo waren jetzt die beiden Distanzscheiben an den Kipphebeln eingebaut? Und welche war vorn, und welche hinten?..." Solche Fragen sollten am besten überhaupt nicht erst aufkommen :wink: )

Und der wichtigste Tipp: rechtzeitig aufhören! "If it's not broken, don't fix it" ist hier der wichtigste Merksatz. Fahre den Tourist lieber erst einmal eine Saison (auch mit "Macken") - der Heinkel hält das aus und verzeiht so manches, was Deine "Gummikuh" niemals mitmachen würde. Und im nächste Herbst weißt Du dann ziemlich genau, was unbedingt gemacht werden muss, und was ruhig noch eine Saison warten darf.

Und dann noch: Bilder einstellen geht an sich ganz einfach, den grundsätzlichen Vorgang hast Du Dir anscheinend ja auch schon "erschlossen". Verwende einfach JPG-Dateien (es kann sein, dass die Forensoftware auch noch andere Bildformate akzeptiert, aber JPG sind definitiv die beste Lösung, weil sie auch bei hoher Kompression gute Ergebnisse bringen). Und achte darauf, dass die Bilder höchstens 800 x 800 Pixel groß sein dürfen. Du musst also alle Bilder vor dem Hochladen mit einem geeigneten Grafikprogramm entsprechend herunter skalieren. Dabei einfach für die längere Bildseite "800" einstellen - dann nimmt die Forumsoftware das Bild auch sicher an. Falls Du dazu weitere Fragen haben solltest, helfe ich Dir gerne weiter, PN genügt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Grillen,
Bernd
SNAFU!
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die prima Tipps! Das Forum ist wirklich eine hervorragende Informationsquelle! Ich habe schon viel gelesen...
Zum Punkt "If it's not broken, don't fix it!" kann ich Dir nur Recht geben. Ich denke, ich werde mich dieses Jahr definitiv nicht daran machen, den Motor zu zerlegen; er springt prima an und läuft und läuft und läuft...
Verschönerungsarbeiten möchte ich aber vor dem Treffen auf der Loreley hinbekommen haben. 8)

Zu der Sache mit den Bildern: Herunterskalierte Bilder bekomme ich als Anhang in den Beitrag, max. 3 pro Post. Was nicht funktioniert, ist die Funktion, die Bilder zu referenzieren mit diesem img-Tag in eckigen Klammern; da erzählt er mir, er könne die Größe der Bilder nicht ermitteln...

Viele Grüße,
Achim.
Zuletzt geändert von Achim65 am 15.04.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Achim,

zu Deinem "Bilder-Problem": Du willst Bilder auf einem öffentlich zugänglichem Server über deren URL ("http-Adresse") mit einem Beitrag im Forum so verlinken, dass diese direkt als Bilder und nicht als Link angezeigt werden. Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, kann ich die von Dir zitierte Fehlermeldung jetzt nachvollziehen.

Nehmen wir als Beispiel eines der von Dir in Deinem ersten Beitrag referenzierten Bilder. Nämlich dieses hier:

http://picasaweb.google.com (Rest aus Sicherheitsgründen gelöscht)

Setzt Du diese URL jetzt zwischen die Tags Bild

Falls ich mich zu kryptisch ausgedrückt haben sollte, melde Dich bitte noch einmal. :wink: Ansonsten wünsche ich Dir künftig viel Spaß mit per IMG-Tag verlinkten Bildern.

Viele Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von BerndSt am 15.04.2013, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
SNAFU!
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Hallo Bernd,

nochmals vielen Dank!
Mal wieder eine Bestätigung für den Satz "Kaum macht man's richtig, funktioniert's!"
Gilt ja auch für alle Arbeiten am Heinkel... :roll:

Hatte schlicht nicht den richtigen Link kopiert. War wohl etwas in Eile...
Nunmehr oben korrigiert!
Auch das gilt ja für Arbeiten am Heinkel. "In der Ruhe liegt die Kraft!" :)

Viele Grüße,
Achim.
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Nach einer aufreibenden Arbeitswoche kommt man dann am Freitagabend natürlich noch auf den Gedanken, sich etwas zu zerstreuen. Schließlich muss ja die Lenkerschale noch ab, sonst wird das nichts mit der neuen Lackierung. Interessant ist, wie lange so ein strapaziertes Hirn braucht, um festzustellen, dass man erst den Gummiüberzug des Gasdrehgriffs abmachen muss, um dann durch ein Loch im Griffrohr an die Linsensenkschraube heranzukommen, die man lösen muss, um die Abschlusskappe herauszubekommen. Gut, dass ein Freund da war und wir das im Dialog lösen konnten. :idea:
Zum Thema "If it's not broken, don't fix it!" hat es sich bewährt festzustellen, was denn nun eigentlich "broken" ist. Im Deutschen nennt man das dann wohl "Zustandsorientierte Instandhaltung"...
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass sich die Vordergabel sich ziemlich diskret von einer Kugel auf die nächste dreht, also doch mal die Lager checken. Und ach ja, die wirklich kriminelle Sache war das linke Außenrohr. :shock:

Bild

Da waren mir bei Ausbau des Vorderrades schon irgendwelche Teile entgegengekommen.

Bild

Und die andere Seite sah mit ihrem ziemlich durchgehenden Riss auch nicht so aus, als wolle man damit die Kurvenweltmeisterschaft gewinnen:

Bild

Beschafft man sich jetzt als Ersatz für diese Außenrohre die gebrauchten Originalteile oder die Neuteile hier aus dem Club? Sehen die in der Realität gut aus :?:

Am Wochenende geht es jedenfalls weiter, die Gabel muss ja mal 'raus:

Bild

Und da muss ich mir mal überlegen, ob sich bei mir in der Garage ein Werkzeug findet, mit dem ich die Ringmutter sauber lösen kann. Hat da jemand Erfahrungen :?:

Ich werde weiter berichten...
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Wer sagt's denn, wenn man schon keinen passenden Hakenschlüssel hat, geht's auch mit einer Siphonzange; wir reden hier ja nicht wirklich von einem riesigen Drehmoment. Leider ist der Gabellaufring unten mit einigen Pittings gesegnet, womit die Ursache für die hakelige Lenkung gefunden wäre.

Bild

Und auch der obere Gabellaufring (hier noch in der Ringmutter) sieht nicht wirklich so viel besser aus, ich denke aber, man könnte diesen aus Aufwandsgründen auch lassen. Es lässt sich ja immerhin feststellen, wie die Sache sich nach dem Zusammenbau verhält.

Bild

:roll:
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Achim,

ist schon krass, wieviele Gefahrenquellen in einem Heinkelroller schlummern können ! :shock:

Du hast zwei P.Ns.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Achim,

ich habe letzte Woche bei meinem A1 alle Gabellaufringe gegen neue ausgetauscht. Das ist (zumal, da Du ja bereits alles so weit zerlegt hast) eigentlich in "Null-Komma-Nix" erledigt, wenn man weiß, wie es geht und lohnt sich absolut. Du solltest jedenfalls keinen der vier Laufringe wieder verbauen. Und die paar Euros für neue Kugeln solltest Du natürlich ebenfalls investieren.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne den Ablauf der Arbeiten detailliert beschreiben (ein paar Fotos davon habe ich auch). Melde Dich einfach, falls Du beim Wechseln der Gabellaufringe Hilfe brauchen solltest.

Zu den äußeren Standrohren sage ich nichts außer: austauschen! Sofort! Die sind meiner Meinung nach gemeingefährlich... "Zustandsorientierte Instandhaltung" ist gut. :lol: Diese Standrohre sind im Zustand "im Arsch" und überreif für die "Instandhaltung".

Was ich übrigens ebenfalls letzte Woche gemacht habe: neue Handgriffgummis aufgezogen. Auch hier ist es nur eine Frage des "gewusst wie", dann geht es sehr einfach. Der Trick besteht darin, die neuen Gummis kurz komplett in Benzin einzutauchen und dann schnell (!) auf die gereinigten Griffrohre zu schieben. Das flutscht wie geschmiert und ist danach in Sekundenschnelle bombenfest.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Es ist vollbracht, ein "nackiger" Rahmen:

Bild

Ach ja, zum Thema Arbeitssicherheit, ein paar ordentliche Böcke habe ich jetzt auch.
;-)
Jetzt geht es an die Aufbereitung der Teile...
War auch gut, dass ich weitergemacht habe, wenn ich mir so das vordere Motorlager anschaue:

Bild

Gegen einen gesunden Pragmatismus ist ja ansonsten auch nichts einzuwenden, aber ob ich, wenn mir ein Gewindebolzen abbräche, einfach daneben ein zusätzliches Loch bohren würde?

Bild

Kann man machen, genau wie einfach die Schrauben, Scheiben und Muttern zu verwenden, die gerade herumliegen...
:evil:

Vielen Dank für die Tipps hinsichtlich der Laufringe und der Griffe!
Der "Kugelregen" war interessant, ich habe nicht gezählt und werde natürlich neue Teile nehmen. Drei Laufringe habe ich gestern auch schon abgebaut. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie bekommt man am besten den oberen Gabellaufring aus der Ringmutter heraus? Da wäre ich für etwas Text oder ein paar Bilder sehr dankbar!

Schönen Sonntag noch!
:D

P.S.: Der "Zustand" von Teilen könnte nach dem oben Gesagten auf einer Skala von "i.O." bis "i.A." (siehe oben) beschrieben werden.
:)
Antworten