Bremstrommel

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
A2Koeln

Bremstrommel

Beitrag von A2Koeln »

Liebe Mitfahrer,

im Rahmen der Renovierung aller Komponenten meines A2 möchte ich meinen Dreher bitten, die Bremstrommeln auf Rundheit zu prüfen und bei Bedarf etwas abzudrehen.

Über die Suche habe ich zwar aus 2006 die Frage gefunden, welches maximale Maß die Bremstrommeln beim Ausdrehen erreichen dürfen. Leider gab es damals keine befriedigende Antwort.

Vielleicht kann mir jetzt jemand ein Maß 140 mm + "x"mm nennen?

Vielen Dank!

Gruß aus Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Bernd Hünten

Re: Bremstrommel

Beitrag von Bernd Hünten »

Einen Wert kann ich Dir auch nicht sagen, aber lass Dir doch mal vom Club die Maße für die Stärke der normalen Bremsbeläge und für die dickeren geben. Dann weißt Du, was Du maximal ausdrehen kannst.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
wang-2

Beitrag von wang-2 »

Hallo zusammen,
erst mal kurze Vorstellung: Andreas, 54 J. aus 74366 Kirchheim - div. Fahrzeuge jetzt auch einen A2 :-))))

Ja 2006 keine Antwort, 2009 keine Antwort und ich habe 2015 die gleiche Frage : Kennt jemand das Max. zulässige Maß für das Ausdrehen der Trommeln ?

Vielen Dank für nen Tip

Gruß

Andreas

PS falls mal Eine(r) Lust auf ne kleine Runde hat.....einfach Bescheid sagen !!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andreas,

Herzlich Willkommen hier im Heinkel-Forum ! :P
Bernd Hünten hat geschrieben:Einen Wert kann ich Dir auch nicht sagen, aber lass Dir doch mal vom Club die Maße für die Stärke der normalen Bremsbeläge und für die dickeren geben. Dann weißt Du, was Du maximal ausdrehen kannst.
Bernd Hüntens Antwort sollte eigentlich nachvollziehbar sein.
Die Belag-Dicke liefere ich hiermit nach:
Standard-Dicke ist ca. 4,0 mm
Übermaß-Dicke ist ca. 4,8 mm
Den Rest kann man sich nach dem Zusammenbau mit neuen Standard-Bremsbacken ohne Trommel selbst messen !

Lies auch unbedingt meinen Beitrag vom 21.05.2013 :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... cke#p10297

Zum Ausdrehen lässt sich die Hinterrad-Trommel nur mittels einer ausgebauten Hinterachse und die
Vorderrad-Trommel nur mit einem speziellen Aufnahmedorn (ohne Lager) in die Drehbank einspannen !

Ich habe schon einige Bremstrommeln ausgedreht und danach noch nie Bremsbacken mit dickerem Belag
verwenden müssen ! Zur Sicherheit habe ich jedoch immer einen Satz auf Lager ! :wink:
wang-2 hat geschrieben:PS falls mal Eine(r) Lust auf ne kleine Runde hat.....einfach Bescheid sagen !!
Nee, Danke ! Ich mag lieber die großen Schlanken ! :lol: :lol: :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich kann nur bestätigen, was Bernd geschrieben hat.Mein genau arbeitender Schrauberkumpel (Werkzeugmachermeister) hat es nicht geschafft meine Bremstrommel rund auszudrehen. Habe die dann Bernd geschickt, jetzt ist sie dank seiner speziellen Einspannmöglichkeit rund und das rubbeln beim Bremsen weg ;-)
Grüsse aus Krefeld
wang-2

Beitrag von wang-2 »

Vielen Dank für die Infos - hatte die Belag Maße nicht .

PS ich mag auch lieber ne Große Schlanke :lol:
Falls trotzdem Jemand Lust hat......
Antworten