lebensdauer AGM Batterie

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
soerupwichtel

lebensdauer AGM Batterie

Beitrag von soerupwichtel »

Moin ,

habe mir vor 2 Jahren eine große 12 v ,14,5 Ah AGM Batterie gekauft und eingebaut.
Der Roller wird selten gefahren , nach ca. 3 Monaten der Nichtnutzung muss ich die Batterie laden weil leer.

Bin im Mai , Juni aber bestimmt 3 Wochen regelmässig gefahren.

Nun , rausgeholt > unproblematischer Start zur Arbeit ( 4 km) .
Nach 8 Std. ist die Bakterie mausetot und hat 6,5 V spannung !! Batterietester zeigt : Bitte ersetzten.
Meine Fragen :
Wie lang ist die übliche Lebensdauer unter diesen ( zugegeben erschwerten ) Einsatzbedingungen ?

Kann es andere , elektrische Probleme geben welche zur Tiefentladung führten ?

(Gemessene Ladespannung mit Ersatzbatterie liegt bei 13,8 ( Gas gegeben) und 12,5 im Standgas )

Danke für Tips !

LG Hinnerk
heinkel-bernd

Re: lebensdauer AGM Batterie

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hinnerk,

eine geringe Selbstentladung wird auch Gel- und AGM-Akkus zugesprochen.
Zusätzlich können aber "heimliche" Kriechströme zur Entladung beitragen :?

Auch Gel- und AGM-Akkus sollen bei längeren Rhepausen möglichst vollgeladen sein und bleiben,!
Den erfolgreichen Einsatz eines "Erhaltungsladegeräts" konnte ich vor ein paar Tagen feststellen:
2 AGM-Akkus, die parallel geschaltet fast genau 3 JAHRE in einem vorläufig stillgelegen Tourist
schlummerten, wurden von Anfang an dauerhaft mit einem billigen Erhaltungsladerät versolgt.
Jetzt, nach ein paar Tagen in meiner werkstatt, zeigt die Messung der Ruhespannung 12,6 bis 12,8 V :D

Dein Fall zeigt, dass der Begriff " Warungsfrei" oft falsch verstanden wird und sich eine derart stiefmütterliche
Behandlung der besten Batterie dauerhaft schaden kann :cry:

Ein derart dauerhaft geschädigter Akku wird zwar am Ende der Ladezeit vom Ladegerät als VOLL erkannt, was aber NUR bedeutet,
dass der Akku am Ende seiner Aufnahmefähigkeit angelang ist !
Ein Akku kann aber nur so viel Energie abgeben, wie vorher aufgenommen wurde :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
soerupwichtel

Beitrag von soerupwichtel »

Danke für deine Einschätzung , Bernd !

> das heisst also , das meine Batterie durch meine Behandlung/Nutzung durchaus gestorben sein kann ?

> und zwar , ohne weitere Probleme am Fahrzeug ? ich muss also nicht nach den Gründen suchen ? Kriechströme ?

> https://www.conrad.de/de/p/aeg-ld4-1061 ... UwQAvD_BwE

Dieses mikroprozessor Ladegerät in 4 A von AEG habe ich beim Club erworben. Kann ich das in der kompletten Nichtnutzungszeit eingesteckt lassen , oder muss ich es in Intervallen nutzen ?

Vielen Dank für weitere Infos !!!
Hinnerk
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Hinnerk,

ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft weiter (die ist bei dem Link, den Du gepostet hast unter "Dokumente & Downloads" zu finden). Dort steht:
Durch die Funktion „Erhaltungsladung“ kann das
Ladegerät dauerhaft angeschlossen bleiben. Die
Batterie wird kontinuierlich überwacht und ggf. der
Lademodus wieder aktiviert.
Ich gehe also davon aus, dass das Gerät dauerhaft angeschlossen bleiben darf.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten