Hallo Zusammen,
bei meinem Heinkel Tourist 103-A2 Garagenfund habe ich eine seltsame Ablaßschraube entdeckt: eine Überwurfmutter mit einer Art Ventil-Einsatz.
Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Gruß,
Christian
Merkwürdige Ölablaßschraube
- schrottschlecker
Re: Merkwürdige Ölablaßschraube
Sieht mir nach Hydraulikverschraubung mit Blindstopfen aus.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
- heinkel-bernd
Servus Chriatian,
Du wirst diese weit abstehende "Sollbruchstelle" aber nicht wieder montieren
Für den Fall, dass aufgrund mehrfacher Verwendung von kaltverfestigten Alu-oder Kupferdichtringen das Gewinde am Motorblock
überdreht wuirde, bietet der Shop schöne flache Magnetstopfen in der Übergröße M18 X 1,5 an (sogar mit Original- SW 17 mm)
Du wirst diese weit abstehende "Sollbruchstelle" aber nicht wieder montieren
Für den Fall, dass aufgrund mehrfacher Verwendung von kaltverfestigten Alu-oder Kupferdichtringen das Gewinde am Motorblock
überdreht wuirde, bietet der Shop schöne flache Magnetstopfen in der Übergröße M18 X 1,5 an (sogar mit Original- SW 17 mm)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- schrottschlecker
Hallo Bernd,
danke für den Tip. Das wußte ich tatsächlich nicht. Falls ich den Roller wieder aufbaue, werde ich das korrigieren.
Gruß,
Christian
danke für den Tip. Das wußte ich tatsächlich nicht. Falls ich den Roller wieder aufbaue, werde ich das korrigieren.
Gruß,
Christian
Hallo zusammen,
es könnte sich dabei aber auch um ein Ölablassventil handeln(z.B. von Stahlbus).
Dann wird zum Ölwechsel die Kappe geöffnet und ein Ablassschlauch aufgeschraubt. So muss nicht immer die Ölablassschraube aus dem Motorgehäuse geschraubt werden.
LG Achim
es könnte sich dabei aber auch um ein Ölablassventil handeln(z.B. von Stahlbus).
Dann wird zum Ölwechsel die Kappe geöffnet und ein Ablassschlauch aufgeschraubt. So muss nicht immer die Ölablassschraube aus dem Motorgehäuse geschraubt werden.
LG Achim
- Olinger123
Moin!
Ich würde es verwenden.
Sehe ich genauso, dadurch wird das Gewinde im Motorblock geschont.es könnte sich dabei aber auch um ein Ölablassventil handeln(z.B. von Stahlbus).
Ich würde es verwenden.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Olaf
Bin eher der Meinung, dass das eine Hydraulikverschraubung mit Blindstopfen ist.
Gruß Ulrich
- Erdgeschoss
Exakt das.samson hat geschrieben: 28.03.2026, 12:45 Bin eher der Meinung, dass das eine Hydraulikverschraubung mit Blindstopfen ist.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.