Anzugmoment Mutter am Kettenritzel
Anzugmoment Mutter am Kettenritzel
Hallo Heinkelprofis
Mein Name ist Kurt und wohne im Markgräflerland .
Habe im September 24 einen Tourist gekauft , Diverse Teile erneuert ,im April 25 angemeldet , ein Paar Hundert Km gefahren , dabei festgestellt das
die Bremse hinten eiert . Nach festziehen der Kronenmutter mit 170Nm ist ist ein Bremsen hinten fast nicht möglich . Resultat Bremstrommel auf Metallkern lose .
Habe am Tourist die Radlager hinten mit Achse erneuert , finde aber kein Anzugmoment für die Kronenmutter auf der rechten Seite .
Links ist 167 Nm angegeben , oder ist ein Ausgleich durch die 167 Nm gegeben .
MfG. Kurt
Mein Name ist Kurt und wohne im Markgräflerland .
Habe im September 24 einen Tourist gekauft , Diverse Teile erneuert ,im April 25 angemeldet , ein Paar Hundert Km gefahren , dabei festgestellt das
die Bremse hinten eiert . Nach festziehen der Kronenmutter mit 170Nm ist ist ein Bremsen hinten fast nicht möglich . Resultat Bremstrommel auf Metallkern lose .
Habe am Tourist die Radlager hinten mit Achse erneuert , finde aber kein Anzugmoment für die Kronenmutter auf der rechten Seite .
Links ist 167 Nm angegeben , oder ist ein Ausgleich durch die 167 Nm gegeben .
MfG. Kurt
- heinkel-bernd
Re: Anzugmoment Mutter am Kettenritzel
Servus Kurt,
die rechte Kronenmutter wird bis zur Anlage auf dem Kettenrad aufgeschraubt und mit Splint gesichert.
Das Drehmoment an der bremsseitigen Kronenmutter von 160 Nm wirkt auch auf die rechte Kronenmutter,
da sich durch die hohe Krafteinwirkung auch die linke Abstandhülse verschiebt .
Dadurch lässt sich auch die Hinterachse noch etwas verschieben, wenn das Gewinde links oder rechts zu weit vorsteht,
um die Kronenmutter mit dem Splint anständig zu sichern Und komme nicht auf die Idee (was ich schon erlebt habe), die gewölbte Stahlscheibe, die auch zur Befestigung der Schutzkappe
dient, verkehrt herum aufzulegen !!!!
Ist die eingegossene Stahlverzahnung in der Alu-Bremstrommel mal ausgeleiert, hilft auch keine wiederholte Befestigung
mit dem vorgeschriebenen Anziehdrehmoment, da es nur auf die Stahlverzahnung wirkt !!
Ein Tausch durch eine intakte Bremstrommel wird wohl nötig werden
die rechte Kronenmutter wird bis zur Anlage auf dem Kettenrad aufgeschraubt und mit Splint gesichert.
Das Drehmoment an der bremsseitigen Kronenmutter von 160 Nm wirkt auch auf die rechte Kronenmutter,
da sich durch die hohe Krafteinwirkung auch die linke Abstandhülse verschiebt .
Dadurch lässt sich auch die Hinterachse noch etwas verschieben, wenn das Gewinde links oder rechts zu weit vorsteht,
um die Kronenmutter mit dem Splint anständig zu sichern Und komme nicht auf die Idee (was ich schon erlebt habe), die gewölbte Stahlscheibe, die auch zur Befestigung der Schutzkappe
dient, verkehrt herum aufzulegen !!!!
Ist die eingegossene Stahlverzahnung in der Alu-Bremstrommel mal ausgeleiert, hilft auch keine wiederholte Befestigung
mit dem vorgeschriebenen Anziehdrehmoment, da es nur auf die Stahlverzahnung wirkt !!
Ein Tausch durch eine intakte Bremstrommel wird wohl nötig werden
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Heinkel-Bernd
Besten Dank für Deine schnelle Antwort ,Habe schon gedacht dass durch das Anziehen der linken Mutter die rechte Seite auch
mit fest wird . Eine überholte Bremstrommel habe ich beim Club bestellt und hoffe dass diese viele Kilometer hält .Einen Umbau auf 4 Lochfelgen habe ich auch vorgeplant ,ist aber doch ein erheblicher Aufwand .
MfG. Kurt
Besten Dank für Deine schnelle Antwort ,Habe schon gedacht dass durch das Anziehen der linken Mutter die rechte Seite auch
mit fest wird . Eine überholte Bremstrommel habe ich beim Club bestellt und hoffe dass diese viele Kilometer hält .Einen Umbau auf 4 Lochfelgen habe ich auch vorgeplant ,ist aber doch ein erheblicher Aufwand .
MfG. Kurt
- Bernd Hünten
Hallo Kurt,
heinkel-Bernd hat mir vor Jahren mal eine Bremstrommel für die 5-Lochfelge gestiftet. Das hält ewig! Also bis jetzt gut 40 000km, daher Trommel nicht entsorgen.
Bernd
heinkel-Bernd hat mir vor Jahren mal eine Bremstrommel für die 5-Lochfelge gestiftet. Das hält ewig! Also bis jetzt gut 40 000km, daher Trommel nicht entsorgen.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Hallo Bernd, was meinen Sie mit verstiftet? Haben Sie ein bild ?
-
Gundolf 5530
Moin
Gib doch mal Hinterradnabe ein in die Suche, 2 Minuten Zeit investieren und schon bist du schlauer.
Gruß Gundolf
Gib doch mal Hinterradnabe ein in die Suche, 2 Minuten Zeit investieren und schon bist du schlauer.
Gruß Gundolf
Hallo Ken,
gestiftet bedeutet in diesem Fall "geschenkt".
Gundolf, ich vermute hier eher eine Sprach- als eine technische Barriere...
Viele Grüße
Lars
gestiftet bedeutet in diesem Fall "geschenkt".
Gundolf, ich vermute hier eher eine Sprach- als eine technische Barriere...
Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,
ich denke, in diesem Fall irrst Du Dich und gemeint ist tatsächlich das hier: viewtopic.php?p=11941#p11941. Vermutlich bezieht sich Gundolfs Antwort ebenfalls auf diesen Beitrag.
Viele Grüße,
Bernd
ich denke, in diesem Fall irrst Du Dich und gemeint ist tatsächlich das hier: viewtopic.php?p=11941#p11941. Vermutlich bezieht sich Gundolfs Antwort ebenfalls auf diesen Beitrag.
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
-
Gundolf 5530
Moin
Glaube nicht das Heinkel-Bernd Bremstrommeln verschenkt .
Was hält ewig? Das Geschenk ? Bis jetzt immerhin 40000 km.
Warum soll Kurt die alte Bremstrommel nicht entsorgen ? Weil Heinkel Bernd , Bernd Hünten eine Bremstrommel gestiftet hat ?
Glaube schon das ich richtig liege.
Gruß Gundolf
Glaube nicht das Heinkel-Bernd Bremstrommeln verschenkt .
Was hält ewig? Das Geschenk ? Bis jetzt immerhin 40000 km.
Warum soll Kurt die alte Bremstrommel nicht entsorgen ? Weil Heinkel Bernd , Bernd Hünten eine Bremstrommel gestiftet hat ?
Glaube schon das ich richtig liege.
Gruß Gundolf
- Bernd Hünten
Ich habe hier das Bild einer gestifteten Bremstrommel. Diese Verstiftung hat nicht Heinkel-Bernd gemacht! Seine Verstiftung ist achtfach mit kleineren Stiften, soweit ich mich erinnere. Zum Fotografieren von Heinkel-Bernds Arbeit müsste ich die Bremstrommel erst abbauen, dazu habe ich jetzt keine Lust. Es müsste aber deutlich sein, was ich gemeint habe.
Bernd
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.