Hallo Uwe,
meine persönliche Einschätzung dazu ist: die bei kleinanzeigen.de zum sehr günstigen Preis angebotenen Zylinderköpfe sind meist nahe am Zustand "Schrott".
Ein guter, sofort einsatzfähiger Zylinderkopf muss - gerade für jemanden, der erst wenig Erfahrung hat - IMHO ein paar Bedingungen erfüllen:
- Dichtfläche muss plan sein
- Ventilführungen müssen absolut in Ordnung sein (dicht und Passung muss stimmen)
- Ventile müssen dicht sein (oder neu eingeschliffen werden, falls sie nicht Schrott sind)
- Ventile sollten dabei und in Ordnung sein (bei den billigen Angeboten bei kleinanzeigen.de fehlen manchmal gerade die Ventile und Kipphebel)
- Ventilsitze müssen OK sein (bei tieferen Rostpickeln im Sitz ist ein Einschleifen oft nicht mehr möglich)
- Kipphebelböcke dürfen nicht gebrochen sein (Haarrisse kommen dort vor, falls der Kopf mal schlecht behandelt wurde)
- Zündkerzengewinde muss gut sein
- Einlass und Auslass dürfen nicht "vermackt" sein (Stehbolzen gerade und fest bzw. noch austauschbar, d.h. mindestens Bohrungen und Gewinde noch OK)
- Der Kopf darf keine (Haar-)Risse haben und die Kühlrippen sollten alle vorhanden und nicht gebrochen sein
- usw. usf.
Bei den meisten billigen Köpfen, die ich mir gerade bei kleinanzeigen.de angesehen habe, sind diese Punkte auf den Fotos nicht oder nur schlecht zu beurteilen.
Klar kann man Glück haben und ein "Schnäppchen schießen", aber man kann eben auch reinfallen. Dann hast Du zwei kaputte Köpfe daheim...
Es ist auch gut möglich, dass man einen halbwegs guten Kopf bekommt, den man dann aufarbeiten kann (wenn man weiß, wie es geht). Ventile einschleifen z.B. ist auch für einen Laien mit etwas Geschick machbar. Gebrochene oder vermackte Stehbolzen kann man tauschen (Ersatz gibt's beim Club).
Andere Sachen erfordern aber (Fach-)Kenntnisse und z.T. auch Spezialwerkzeug. Da ist man als Laie dann schnell an den Grenzen des Machbaren angekommen.
Es hat schon einen Grund, warum die beim Club angebotenen Tausch-Zylinderköpfe nicht ganz billig sind. Da kann man sich dann darauf verlassen, dass der Kopf ohne weitere Nacharbeit montiert werden kann. Und wenn doch etwas nicht stimmen sollte, hat man beim Club einen Ansprechpartner, der sich bei Defekten sicherlich anders verhält, als ein Kleinanzeigen-Verkäufer.
Ich wäre an Deiner Stelle bei sehr preisgünstigen Kleinanzeigen-Angeboten - gerade wenn sie von gewerblichen Verkäufern stammen - eher vorsichtig. Da wird schon relativ viel Mist angeboten (gewerbliche Verkäufer neigen eher selten dazu, echte Schnäppchen anzubieten - die wissen schon, was gut und was weniger gut ist und gestalten ihre Preise entsprechend).
Was Du machen könntest: Stelle eine Anfrage im Markt (hier im Forum). Bei einem "Forums-Kollegen" ist m.E. die Chance, etwas Gutes für einen vernünftigen Preis zu bekommen besser, als bei kleinanzeigen.de. Und Du kannst bei einer Suchanfrage im Markt auch Deinen Anspruch genau definieren (von "direkt eInbaufähig" bis zu "überholungsbedürftig").
Mein Tipp wäre der, den Dir auch Werner schon gegeben hat: suche Dir einen Motorinstandsetzer in Deiner Nähe, sprich mit dem (am besten vor Ort, persönlich und mit dem Zylinderkopf "unter dem Arm") und entscheide dann erst, wie es weitergehen soll.
Und noch aus persönlicher Erfahrung: ein Einsatz für die Zündkerzenbohrung wird oft gemacht und funktioniert. Falls er sich beim Kerzenwechsel lösen sollte, kann man ihn auch mit einem geeigneten Mittel einkleben, dann bleibt der auch fest (habe ich schon gemacht und hat gut funktioniert). Davor muss man also keine große Angst haben.
Viel Erfolg noch und beste Grüeße,
Bernd