Gewindeeinsatz Zylinderkopf, trauriges Anheinkeln

Motor-Vergaser-Antrieb
PfalzRoller

Gewindeeinsatz Zylinderkopf, trauriges Anheinkeln

Beitrag von PfalzRoller »

Liebe Heinkelgemeinde,

Ich habe mir vor einem Jahr einen 1992 restaurierten und seit dem wenig gefahrenen A2 gekauft.
Vor einem halben Jahr ist mir bei voller Fahrt die Zündkerze rausgeflogen. Ich habe sie dann
wieder reingeschraubt und Zuhause mit Drehmomentschlüssel nachgezogen (den Drehmoment dafür
hatte ich irgendwo hier gelesen, finde ihn aber nicht mehr - hat den zufällig jemand zu Hand?).

Heute, 500 km später, bei bestem Wetter, in freudiger Erwartung auf die erste Tour des Jahres
war nach ein paar Kilometern Schluss. Erst ging er dauernd aus und dann gar nicht wieder an.
Die ersten Symptome sahen nach Spritversorgung aus, aber als ich die Zündkerze geprüft habe,
ließ sie sich von Hand rausdrehen und ließ sich gar nicht wieder festdrehen. Drei Kilometer schieben... :(

Zuhause habe ich mir das genauer angeschaut und im Kerzengewinde Metallstaub gefunden.
Muss ich jetzt befürchten, dass Späne im Brennraum gelandet sind?
Gewindeschneiden und einen Einsatz einzukleben, noch dazu an dieser sensiblen Stelle, traue ich mir nicht zu.
Sollte ich irgendein Rollerbetrieb in der Nähe damit beauftragen, oder lieber das ausgebaute Teil zu einem der
Heinkel Service Partner schicken?

Danke für eure Meinung. Gruß Uwe
Werner

Re: Gewindeeinsatz Zylinderkopf, trauriges Anheinkeln

Beitrag von Werner »

Hallo Uwe,
so ein Zündkerzengewinde mittels Gewindeeinsatz zu reparieren ist kein großes Ding. Ein Motorinstandsetzer oder ein KFZ Betrieb in deiner Nähe müsste das hin bekommen. In den meisten Fällen klappt das auch ohne dass viele Späne in den Brennraum geraten. Selbst wenn ein Span hineingerät ist es nicht schlimm denn es ist nur weiches Aluminium das durch die Ventilöffnungen ausgestoßen wird. Da die Reparaturbuchsen aus Stahl sind und Alu sich bei Hitze mehr ausdehnt als Stahl ist es allerdings häufig so, dass beim Kerzenwechsel die Reparaturbuchse an der Kerze bleibt und sich nicht ohne sie zu beschädigen abdrehen lässt. Ich fahre auch einen Roller mit dieser Reparaturlösung und habe deshalb immer eine neue Kerze mit aufgeschraubter Reparaturbuchse dabei. Es soll auch Reparaturlösungen geben wo das Gewinde keine Zicken macht, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung ( Helicoil und Würth bieten andere Reparaturlösungen an) und ich weiß nicht ob diese Systeme zuverlässig sind.
Also lange Rede kurzer Sinn , ich würde mich mal in deiner Gegend bei KFZ Betrieben umhören
PfalzRoller

Hallo Werner, Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mal umhören, wer so etwas machen kann.
Werner hat geschrieben: 09.03.2025, 22:19 Da die Reparaturbuchsen aus Stahl sind und Alu sich bei Hitze mehr ausdehnt als Stahl ist es allerdings häufig so, dass beim Kerzenwechsel die Reparaturbuchse an der Kerze bleibt und sich nicht ohne sie zu beschädigen abdrehen lässt. Ich fahre auch einen Roller mit dieser Reparaturlösung und habe deshalb immer eine neue Kerze mit aufgeschraubter Reparaturbuchse dabei.
Im kalten Zustand wechseln ist keine Lösung?
Die Frage ist vielleicht naiv, aber lohnt es sich da nicht, einen Kopfdeckel von einem anderen Motor zu tauschen?
PfalzRoller

Werner hat geschrieben: 09.03.2025, 22:19Es soll auch Reparaturlösungen geben wo das Gewinde keine Zicken macht, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung ( Helicoil und Würth bieten andere Reparaturlösungen an) und ich weiß nicht ob diese Systeme zuverlässig sind.
Hat da jemand Erfahrungen? Gewindeeinsätze, die dauerhafter sind?
GvO

Beitrag von GvO »

Hallo,
Helicoil werden massenhaft verwendet und sind eine gute Lösung. Wenn man Sie noch mit dem richtigen Kleber einschraubt, kommen die auch nicht so einfach raus. Ich habe das schon sehr oft an verschiedensten Maschinen und Motoren gemacht und es hat immer funktioniert.
Time Sert von Würth sind die Luxusvariante, aber die Sets sind teuer, die Montage aufwändiger und der Einsatz auch nicht günstig.
Beim Oldtimer spielt das keine Rolle. Wenn jemand mit dem 50€ Roller in die Werkstatt kommt, macht das keinen Sinn.
Im Prinzip geht beides im eingebauten Zustand, aber ich würde den Kopf dafür ausbauen. Dann kann man noch die Ventile, Führungen, ... begutachten und hat für die nächsten 10 Jahre seine Ruhe.
Guido
PfalzRoller

Danke für die Antworten bisher.
Vielleicht ist die Frage zu laienhaft - ich versuche es trotzdem:
Wär es auch möglich den Kopfdeckel zu tauschen? Inwieweit sind diese austauschbar/kompatibel?
Grüße Uwe
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Uwe,
natürlich kann man den Zylinderkopf ( ich denke den meinst du, der Zylinderkopfdeckel sitzt auf dem Zylinderkopf und da befindet sich das Kerzengewinde nicht)tauschen. Billig ist das aber nicht. Ein Tauschteil kostet beim Heinkel Shop über 400€. Da du ja sagst dass du Laie bist, musst du dir auch noch jemand kompetenten suchen der dir das fachgerecht macht. Die Zylinderköpfe von Typ 103 A0 bis 103A2 sind alle gleich
PfalzRoller

Hallo Werner, danke für die schnelle Antwort.
Ich fragte deshalb, weil ich gestern mal "Zylinderkopf" bei Kleinanzeigen eingegeben habe,
und mehrere Angebote ab 30 Euro gefunden habe...

https://www.kleinanzeigen.de/s-heinkel-zylinderkopf/k0
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Uwe,

meine persönliche Einschätzung dazu ist: die bei kleinanzeigen.de zum sehr günstigen Preis angebotenen Zylinderköpfe sind meist nahe am Zustand "Schrott".

Ein guter, sofort einsatzfähiger Zylinderkopf muss - gerade für jemanden, der erst wenig Erfahrung hat - IMHO ein paar Bedingungen erfüllen:
  • Dichtfläche muss plan sein
  • Ventilführungen müssen absolut in Ordnung sein (dicht und Passung muss stimmen)
  • Ventile müssen dicht sein (oder neu eingeschliffen werden, falls sie nicht Schrott sind)
  • Ventile sollten dabei und in Ordnung sein (bei den billigen Angeboten bei kleinanzeigen.de fehlen manchmal gerade die Ventile und Kipphebel)
  • Ventilsitze müssen OK sein (bei tieferen Rostpickeln im Sitz ist ein Einschleifen oft nicht mehr möglich)
  • Kipphebelböcke dürfen nicht gebrochen sein (Haarrisse kommen dort vor, falls der Kopf mal schlecht behandelt wurde)
  • Zündkerzengewinde muss gut sein
  • Einlass und Auslass dürfen nicht "vermackt" sein (Stehbolzen gerade und fest bzw. noch austauschbar, d.h. mindestens Bohrungen und Gewinde noch OK)
  • Der Kopf darf keine (Haar-)Risse haben und die Kühlrippen sollten alle vorhanden und nicht gebrochen sein
  • usw. usf.
Bei den meisten billigen Köpfen, die ich mir gerade bei kleinanzeigen.de angesehen habe, sind diese Punkte auf den Fotos nicht oder nur schlecht zu beurteilen.

Klar kann man Glück haben und ein "Schnäppchen schießen", aber man kann eben auch reinfallen. Dann hast Du zwei kaputte Köpfe daheim... :wink:

Es ist auch gut möglich, dass man einen halbwegs guten Kopf bekommt, den man dann aufarbeiten kann (wenn man weiß, wie es geht). Ventile einschleifen z.B. ist auch für einen Laien mit etwas Geschick machbar. Gebrochene oder vermackte Stehbolzen kann man tauschen (Ersatz gibt's beim Club).

Andere Sachen erfordern aber (Fach-)Kenntnisse und z.T. auch Spezialwerkzeug. Da ist man als Laie dann schnell an den Grenzen des Machbaren angekommen.

Es hat schon einen Grund, warum die beim Club angebotenen Tausch-Zylinderköpfe nicht ganz billig sind. Da kann man sich dann darauf verlassen, dass der Kopf ohne weitere Nacharbeit montiert werden kann. Und wenn doch etwas nicht stimmen sollte, hat man beim Club einen Ansprechpartner, der sich bei Defekten sicherlich anders verhält, als ein Kleinanzeigen-Verkäufer.

Ich wäre an Deiner Stelle bei sehr preisgünstigen Kleinanzeigen-Angeboten - gerade wenn sie von gewerblichen Verkäufern stammen - eher vorsichtig. Da wird schon relativ viel Mist angeboten (gewerbliche Verkäufer neigen eher selten dazu, echte Schnäppchen anzubieten - die wissen schon, was gut und was weniger gut ist und gestalten ihre Preise entsprechend).

Was Du machen könntest: Stelle eine Anfrage im Markt (hier im Forum). Bei einem "Forums-Kollegen" ist m.E. die Chance, etwas Gutes für einen vernünftigen Preis zu bekommen besser, als bei kleinanzeigen.de. Und Du kannst bei einer Suchanfrage im Markt auch Deinen Anspruch genau definieren (von "direkt eInbaufähig" bis zu "überholungsbedürftig").

Mein Tipp wäre der, den Dir auch Werner schon gegeben hat: suche Dir einen Motorinstandsetzer in Deiner Nähe, sprich mit dem (am besten vor Ort, persönlich und mit dem Zylinderkopf "unter dem Arm") und entscheide dann erst, wie es weitergehen soll.

Und noch aus persönlicher Erfahrung: ein Einsatz für die Zündkerzenbohrung wird oft gemacht und funktioniert. Falls er sich beim Kerzenwechsel lösen sollte, kann man ihn auch mit einem geeigneten Mittel einkleben, dann bleibt der auch fest (habe ich schon gemacht und hat gut funktioniert). Davor muss man also keine große Angst haben.

Viel Erfolg noch und beste Grüeße,
Bernd
SNAFU!
PfalzRoller

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die Idee hinter dem möglichen Zylinderkopftausch war, dass ich die Reparatur auf diese Weise
eventuell ohne Hilfe selbst hätte machen können.
Jetzt habe ich wieder etwas gelernt und werde davon absehen. Danke für den fachmännischne Rat!
Ich werde also den Zylinderkopf ausbauen und einen vertrauenswürdigen Fachmann suchen.
Gruß Uwe
Antworten