Sechskant Schraube ca. 27 mm wo gehört die hin?
-
Karl Langensteiner
Sechskant Schraube ca. 27 mm wo gehört die hin?
Hallo, habe eine große Schraube unter dem Heinkel gefunden. Ca 12 mm hoch, 27 mm Außen Sechskant, Innengewinde ca. 18 mm. Was könnte das für eine Schraube sein? War in der TG, kann sein, dass es von einem anderen Fahrzeug stammt?!? Hab abgesucht wo die her kommen könnte. Nichts gesehen. Habt Ihr eine Idee? Foto hätte ich. VG Karl
- heinkel-bernd
Re: Sechskant Schraube ca. 27 mm wo gehört die hin?
Ich vermute es ist eine Mutter
Wenn es eine Kronenmutter rmit Gewnde M16 x 1,5 und SW 24 ist, stammt sie vermutl. von der Hinterachse des Heinkel Tourist
eine Mutter SW 27 kenne ich am Tourist nicht
Wenn es eine Kronenmutter rmit Gewnde M16 x 1,5 und SW 24 ist, stammt sie vermutl. von der Hinterachse des Heinkel Tourist
eine Mutter SW 27 kenne ich am Tourist nicht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Karl Langensteiner
stimmt, Treffer! Danke Dir. Wie die einfach sich gelöst hat, na ja, immer hin hab ich es noch gemerkt. VG Karl
- heinkel-bernd
Ich wundere mich immer wieder, dass mit den verbastelten Touristen nicht MEHR passiert
Ein verlorenes Hinterrad vor Kurzem am Roller meines Bekannten ist ja noch nachvollziehbar aber eine verlorene
Kronenmutter, die mit einem passenden Splint gesichert sein muss, ist mir noch nicht untergekommen.
Manche glauben auch, dass man einen solchen Splint 100mal verwenden kann oder anstatt die Mutter in passende Stellung zu drehen,
einfach den nächst dünneren Splint verwendet
@Karl
Denke bitte daran, dass unter diese Kronenmutter noch das Halteblech für die Schutzkappe gelegt werden muss !!! (sicher verlorengegangen)
Dieses "Halteblech"dient aber nicht nur zum Halten der Schutzkappe sondern hauptsächlich zum Verteilen des Drucks der Kronenmutter
auf die Verzahnung der Bremstrommel !! .
Nachtrag:
Bei unzureichend angezogener Hinterachsmutter wird während der Fahrt die Verzahnung der Bremstrommel so stark
verschlissen (ausgeleiert), dass die komplette Trommel unbrauchbar wird
Deshalb unbedingt das Anziehdrehmoment von 160 Nm einhalten !!!
Ein verlorenes Hinterrad vor Kurzem am Roller meines Bekannten ist ja noch nachvollziehbar aber eine verlorene
Kronenmutter, die mit einem passenden Splint gesichert sein muss, ist mir noch nicht untergekommen.
Manche glauben auch, dass man einen solchen Splint 100mal verwenden kann oder anstatt die Mutter in passende Stellung zu drehen,
einfach den nächst dünneren Splint verwendet
@Karl
Denke bitte daran, dass unter diese Kronenmutter noch das Halteblech für die Schutzkappe gelegt werden muss !!! (sicher verlorengegangen)
Dieses "Halteblech"dient aber nicht nur zum Halten der Schutzkappe sondern hauptsächlich zum Verteilen des Drucks der Kronenmutter
auf die Verzahnung der Bremstrommel !! .
Nachtrag:
Bei unzureichend angezogener Hinterachsmutter wird während der Fahrt die Verzahnung der Bremstrommel so stark
verschlissen (ausgeleiert), dass die komplette Trommel unbrauchbar wird
Deshalb unbedingt das Anziehdrehmoment von 160 Nm einhalten !!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Karl Langensteiner
- heinkel-bernd
Servus Karl,
so sieht die Kronenmutter Nr.9 im Shop aus: An deinem Roller muss sie sich mittig an der hinteren Bremstrommel befinden und wird durch die Gummi-, früher Plastikkappe
verdeckt
Die Bundmutter , die Du zeigst,hat am Tourist nichts verloren !
Und jetzt geb ich`s auf
sorry
Gute Nacht und
so sieht die Kronenmutter Nr.9 im Shop aus: An deinem Roller muss sie sich mittig an der hinteren Bremstrommel befinden und wird durch die Gummi-, früher Plastikkappe
verdeckt
Die Bundmutter , die Du zeigst,hat am Tourist nichts verloren !
Und jetzt geb ich`s auf
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Karl Langensteiner
DANKE, dann fliegt schon mal nicht das Rad weg…falscher Alarm. Beste Grüße. Karl