Bremsbeläge

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Ralf

Bremsbeläge

Beitrag von Ralf »

Hallo Heinkler,
kann mir bitte jemand sagen, warum man beim Club bei den Bremsbelägen Übergrößen kaufen kann? Ich kann mir das mit meinem Wissensstand nicht erklären.
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hey Ralf,die Übergröße bei den Bremsbelägen ist,wenn Du deine Bremstrommel schon einmal ausgedreht hast.Diese Übergröße der Bremsbeläge,kannst Du nicht in eine unausgedrehte Bremstrommel verbauen.Maße der Bremstommel und Beläge weiß ich leider nicht.Ich hatte damals mit Herta vom Lager Telefoniert und wollte auch wissen was es damit auf sich hat.Gruß,Jürgen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Juergen,

danke! Da hätte ich Dich ja gleich anfunkten können!!
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

... in dem Zusammenhang:

meine Trommel hinten hat einen Schlag oder einen Verzug, hoffentlich ausdrehbar.

Aber: wie groß war die Trommel als sie ausgeliefert wurde und ab welchem Durchmesser werden die Übermassbacken verwendet ?
Kann ich das mit Haushaltsmitteln messen ?

Gruß

stefan
Rolf Rentmeister

Beitrag von Rolf Rentmeister »

:cry: Hallo Stefan, hast du keine Montageanleitung für den Roller?
Wenn du da mal rein schaust kannst du feststellen das der Bremstrommeldurchmesser original 140 mm beträgt. Wenn die Trommel ausgedreht wurde, leider gibt es bzw. kenne ich kein max. Ausdrechmaß, schätze aber das nicht mehr als bis auf 142 mm ausgedreht werden darf und dann passen die Übergrößen. Horst Glaser müsste das aber wissen.
Gruß Rolf
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Ihr,

ich habe mir Bremsbeläge von Herta schicken lassen und heute eingebaut. Es ist einiges besser als die Alten, aber irgendwie nicht so richtig gut. Aber die mach ich jetzt nicht mehr raus. Das ist was für den Winter. Und wenn bei mir, so wie beim Stefan, die Bremstrommel auch einen Schlag haben sollte, so werde ich eine "Neue", sprich eine andere einbauen müssen. Ausgedreht wird erst mal nicht.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Ralf,

warte doch erstmal ab, die neuen Bremsbeläge müssen sich doch erst einige Kilometer einlaufen, dann wird die Bremswirkung noch besser werden, auf keinen Fall auf den ersten Metern die Beläge überlasten und heiß fahren!

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Hauke,

das, denke ich, habe ich nicht gemacht. Nur das mit dem heiß fahren ist so eine Sache. Bei mir gehts eigentlich nur bergab. Na ja, man wird sehen, was draus wird.
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Ja tach auch

Boooaaahhh, muss ich gerne hier schreiben :roll: - die Montageanleitung sollte der ERSTE Weg sein. :roll: Ich versuche es mir zu merken :roll: , versprochen !

DANKE !

stefan :roll:
manfred030

bremsbelege

Beitrag von manfred030 »

Hallo Ralf,
hast Du die Bremsbelege in der Trommel angepaßt?
D.h. Ein Bremsteil in die Trommel, in der Mitte festhalten und dann prüfen, ob der Belag überall gleichmäßig anliegt oder "schaukelt", denn meistens liegt er nur mittig an.
Bisher mußte ich fast jede neuen Bremsbelege nacharbeiten, damit sie vollflächig anliegen. Und dann ist die Bremswirkung auch vernünftig.
Gruß Manfred
Antworten