Vor ein paar Tagen rief mich jemand mit einer Frage an, bei der ich leider auch nicht helfen konnte
Er kaufte eine neue Zündspule, an der die Kennzeichnungen für Klemme 1(-) und 15(+) fehlen, wie soll er sie anschliessen ?
Kurz danach sprach ich zufällig mit meinem Bruder und Isetta-Besitzer über das Thema und prompt drückte er mir die neueste
Ausgabe des Isetta Journals 3/22 in die Hand.
Darin wird auf 6 Seiten die Funktion der Zünspule und deren Prüfung auf richtige Polung sehr verständlich erklärt.
Die Zündung arbeitet am effektivsten, wenn an der Mittelelektrode der Zündkerze ein negatives Spannungspotential
gegenüber der Fahrzeugmasse liegt
Simpel ausgedrück, die Hochspannung fliesst von Masse über die Mittelelektrode (+) zur Zündspule.
Zur Prüfung der Polung erklärte der Autor drei verschiedene Methoden: Die Bleistiftmethode bei der Graphitmoleküle die Polung
des Zündstroms anzeigen, die Voltmetermethode mit einem analogen Voltmeter und die Methode mit einer Leuchtdiode (LED).
Die LED-Methode schien für mich am einfachsten durchführbar zu sein, deshalb habe ich sie auch gleich mal ausprobiert:
- An einer Leuchtdiode (ohne Widerstand) mit einer 3V Knopfzelle das Plus-Beinchen ermittelt und rot markiert.
(Bei einer neuen LED ist das längere Beinchen +)
- Zündkerze herausgedreht, damit der Anlasser den Motor leichter dreht.
- Kerzenstecker vom Zündkabel abgeschraubt.
- Den Kabelanschluss eines ausgemusterten Kerzensteckers abgeschnitten und das Metall auf der abgeschnittenen Seite etwas
freigelegt, um das Minus-Beinchen einer LED daran anlöten zu können und dieses Übergangsstück auf das Zündkabel geschraubt.
Als Provisorium könnte auch das Minus-Beinchens einfach in des Ende des Zündkabels gesteckt werden
- Wenn jetzt das Plus-Beinchen der LED mit 5 bis 10 mm Abstand zur Masse (Ventildeckel) gehalten wird
(Empfindliche oder Leute mit Herzschrittmacher bitte eine gut isolierte Zange verwenden),
und der Motor mit dem Anlasser gedreht wird, erkennt man bei jeder Motorumdrehung die Funkenstrecke zwischen Masse
und Plus-Beinchen der LED, gleichzeitig muss bei richtiger Polung der Zündspule auch die Leuchtdiode im Takt des Funkens
blinken ! WICHTIG !
Bei falscher Polung der Zündspule gibt es zwar einen Lichtbogen am Plusbeinchen der LED, diese kann aber nicht aufblinken,
da sie nur brennt, wenn Strom + am Plusbeinchen anliegt
Die LED hat lt. Empfehlung des Autors, aber wider meiner Erwartung, diese Prozedur mehrmals überlebt