Hallo
Danke wenn mir jemand helfen kann
Lennart / Schweden
Ich habe ein Problem mit einem frisch renovierten 198ccm Heinkel Motor. Die Nockenwelle sah beim Zusammenbau sehr gut aus, nur 0,1 mm verschlissen, aber beim Prüfen der Ventilzeiten stimmen sie nicht mit dem Werkstattbuch überein. Es weicht höchstens 7 Grad ab. Gibt es mehrere unterschiedliche Nockenwellen?Nockenwelleproblem
Re: Nockenwelleproblem
Allerdings ist der Zylinder von einem 200cc
/ Lennart
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- heinkel-bernd
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Re: Nockenwelleproblem
Servus Lennard,
wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, liegt es i.d.R. an der Montage der Nockenwelle:
viewtopic.php?p=16340#p16340
Auszug aus dem obigen link:
viewtopic.php?p=11602#p11602
wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, liegt es i.d.R. an der Montage der Nockenwelle:
viewtopic.php?p=16340#p16340
Auszug aus dem obigen link:
Und hier zu den verschiedenen Nockenwellen:Die Markierung am Steuerrad war zur Markierung am Steuerritzel um drei Zähne (ca. 18°) nach vorne versetzt !
viewtopic.php?p=11602#p11602
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: Nockenwelleproblem
Ich verstehe, aber was ist der Unterschied zwischen den Nockenwellen von Siba und Bosch. kann es sein das es die falsche nockenwelle ist?
/ Lennart
/ Lennart
Re: Nockenwelleproblem
Sehen Sie jetzt in Ihrer Referenz, was den Unterschied ausmacht.
Vielen Dank für die Hilfe
/Lennart
Vielen Dank für die Hilfe
/Lennart
Re: Nockenwelleproblem
Hallo wieder
Ich habe jetzt den Motor zerlegt und festgestellt, dass die Nocken richtig sitzen. Andererseits sind die schlepphebel geschärft und ich frage mich, ob das die Nockenzeiten beeinflussen kann.
die steuerzeiten bei meinem motor sind:
Einlabventil anfang bei 15° nach o.T
Einlabventil ende bei 17° nach o.T
Auslab-ventil anfang bei 21° vor o.T
Auslab-ventil ende bei 20° vor o.T
Ich habe jetzt den Motor zerlegt und festgestellt, dass die Nocken richtig sitzen. Andererseits sind die schlepphebel geschärft und ich frage mich, ob das die Nockenzeiten beeinflussen kann.
die steuerzeiten bei meinem motor sind:
Einlabventil anfang bei 15° nach o.T
Einlabventil ende bei 17° nach o.T
Auslab-ventil anfang bei 21° vor o.T
Auslab-ventil ende bei 20° vor o.T
- heinkel-bernd
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Re: Nockenwelleproblem
Servus Lennart,
vermutlich hast Du 2 Tippfehler in der Liste
Tourist-Motors 103 A-1/ A-2 fast identisch
Diese betragen:
EA 18° nach o.T.
EE 17° nach u.T.
AA 18° vor u.T.
AE 19° vor 0.T.
Vermutlich befindet sich in Deinem 200er Kabinenmotor eine Nockenwelle aus dem Rollermotor 103 A-1/A-2
Die zwei verschiedenen Arten der Schlepphebel haben keinen großen Einfluss auf die Steuerzeiten.
I.d.R. gehören zur Nockenwelle mit asymmetrischen Nocken die Schlepphebel mit gewölbter Gleitfläche (rote Linie)
vermutlich hast Du 2 Tippfehler in der Liste
Demnach sind die Steuerzeiten Deines Motors mit denen einesdie steuerzeiten bei meinem motor sind:
Einlaßventil anfang bei 15° nach o.T
Einlaßventil ende bei 17° nach u.T
Auslaß-ventil anfang bei 21° vor u.T
Auslaß-ventil ende bei 20° vor o.T
Tourist-Motors 103 A-1/ A-2 fast identisch
Diese betragen:
EA 18° nach o.T.
EE 17° nach u.T.
AA 18° vor u.T.
AE 19° vor 0.T.
Vermutlich befindet sich in Deinem 200er Kabinenmotor eine Nockenwelle aus dem Rollermotor 103 A-1/A-2
Die zwei verschiedenen Arten der Schlepphebel haben keinen großen Einfluss auf die Steuerzeiten.
I.d.R. gehören zur Nockenwelle mit asymmetrischen Nocken die Schlepphebel mit gewölbter Gleitfläche (rote Linie)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Nockenwelleproblem
Ist es richtig, dass die steuerzeiten bei einem Ventilspiel von 2 mm geprüft werden?
- heinkel-bernd
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Re: Nockenwelleproblem
In der Montageanleitung steht`s so
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Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth