Ein neuer Heinkel Fahrer (bald)

Antworten
SCHWALBE90

Ein neuer Heinkel Fahrer (bald)

Beitrag von SCHWALBE90 »

Hallo zusammen,
Ich hab mich heute hier angemeldet da wahrscheinlich in nächster Zeit mal den ein oder anderen Tipp von erfahrenen Heinkel Schraubern brauchen werde :)
Ich habe ein Heinkel Tourist 103A2 geschenkt bekommen. Hört sich gut an
doch es gibt ein großes Aber. Der Roller ist leider komplett zerlegt und das nicht ordentlich sondern wahrscheinlich einfach auseinander gerissen. Sämtliche Teile sind durcheinander und ohne jegliches System in Kartons, Eimern und Würstchendosen verpackt.
Auch wenn der Roller nicht unbedingt mein Traumfahrzeug ist möchte ich ihn restaurieren und wieder auf die Straße bringen. Ich denke mal mit der Zeit werde ich ihn auch lieb gewinnen :lol: und fahren wird sicherlich spaß machen . bis dahin wird es aber wohl noch ein langer Weg.
Ich möchte den Roller jetzt erstmal wieder zusammen bauen um zu gucken welche Teile fehlen oder repariert werden müssen und um den Roller besser kennen zu lernen. Dann will ich ihn wieder demontieren und die eigentliche Restauration starten. Die Vorgehensweise ist zwar etwas mehr Aufwand aber ich möchte jetzt nicht alles schön machen und merke dann das was nicht passt.
Allerdings hab ich das Problem bei vielen Teilen das ich nicht weiß wo genau die hinkommen aber ich denke da könnt ihr mir helfen. Vllt hat auch jemand seine Restauration mit vielen Fotos dokumentiert und kann mir die zur Verfügung stellen :D.
So viel zum Roller und meinem Vorhaben.
Kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre alt, von Beruf Industriemeister und komme aus dem schönen
Sauerländer. Der Heinkel wird nicht meine erste Restauration, ich hab schon eine Schwalbe wieder fit gemacht und sonst schraube ich auch ein meinen Mopeds.
Das soll jetzt erstmal reichen ist doch etwas mehr text als gedacht geworden.

Schönen Abend noch
Hans

Re: Ein neuer Heinkel Fahrer (bald)

Beitrag von Hans »

Hi,
du bist nicht ganz unerfahren bzgl. Restauration und hast außerdem technische Ausbildung, dann sollte das was werden können. Der Heinkel ist technisch nicht besonders anspruchsvoll. Einfacher, geht glaube, ich ein Viertakter nicht.
Du solltest Clubmitglied sein. Das ein oder andere Ersatzteil wirst du wohl brauchen. Für Ersatzteilkauf ist Mitgliedschaft erfordelich. 2€ pro Monat sind aber wohl sehr günstig!
Dann lad dir die Montageanleitung von der Club-Hompage runter und lass dir die Explosionszeichnungen der Ersatzteillisten schicken. Mit diesen Informationen kannst du bestimmt beginnen. Konkrete Fragen stellst du dann hier im Forum. Kontakt zu einem Heinkel-Stammtisch ist sehr zu empfehlen. Dort gibt es sicher jemanden, der auch gern persönlich Rat gibt.
Mein Wohnort ist dafür etwas weit weg. Telefonisch kann ich aber auch gern helfen. Dann schreib mir eine PN.
Gruß
Hans
SCHWALBE90

Beitrag von SCHWALBE90 »

In den Club eintreten werde ich jetzt die Tage mal machen. Wird wohl von Vorteil sein, auch für die Ersatzteile.
Kurzes Update zum Roller. Ich hab einfach mal angefangen ihn zusammen zu bauen und muss sagen das vieles logisch aufbaut und selbsterklärend ist. Von den ganzen Teilen die ich hab gehört anscheinend auch einiges nicht dazu. Ein paar Teile fehlen aber auch.
Die Bleche sind in einem guten Zustand, wurden damals schon gestrahlt und grundiert, nur das vordere Schutzblech ist stark vom rost durchlöchert.
Der Motor war ganz und wohl schon überholt (zur Zeit eine Vermutung, hab sehr viele gebrauchte Lager und Dichtungen gefunden, werde da aber nochmal beim vorbesitzer nachfragen).
Motor, Rahmen, Gabel und Bleche hab ich jetzt mal komplett montiert, einfach um mal zu sehen wie er ganz aussieht und ich muss sagen mir gefällt er immer besser.
Hab jetzt noch nicht ganz rausgefunden wie man Bilder einstellt sonst hätte ich euch den aktuellen Stand gezeigt. Schaffe ich aber auch noch :lol: :lol:
Eine Frage noch. Am knieblech wo die blinker montiert werden sind mehrere Löcher, dürften das nicht nur zwei sein für die Befestigung der Blinker?
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus SCHWALBE90,

willkommen im Club :D

Die originalen Blinker für den 103 A-2 sehen so aus, wie auf dem Foto unten.
Sie werden mit 2 Schrauben befestigt und die el. Zuleitung wird in der Sicke
des Kniebleches unter dem Haubenkeder und der Gummiunterlage des Blinkers
durchgeführt :wink:
.
Blinker 13 A-2.jpg
.
Noch viel Spaß und Erfolg mit Deinem "Heinkel-Puzzle" :lol:

Frohe Weihnachten und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten