Was ist das für ein Bing Vergaser ??

Ralf

Was ist das für ein Bing Vergaser ??

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,
habe von einem Heinkler einige Ersatzteile bekommen. Unter anderem auch diesen Vergaser. Bezeichnung 2/26/29. Zum Krümmer hin ist eine
22 eingeschlagen.

Bild

Das besondere daran ist - hab' ich noch nie gesehen - macht nichts hab' ja so manches noch nie gesehen - es gehen 2 Züge rein. Einer ganz normal wie bei jedem Vergaser, der andere bewegt einen "Vierkant" der an einer Seite leicht gerundet ist.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Ralf,

also ich würde sagen, das sieht aus wie ein Mix aus Vergasern. Den 90° Bogen unter dem Vergasergehäuse lösen und auch vom Schwimmergehäuse entfernen, dann das Schwimmergehäuse wieder unter das Vergasergehäuse mit der Hohlschraube befestigen und dann sieht es doch wieder wie ein normaler Vergaser aus.
Ein Schwimmer muß doch hoch und runter gehen (senkrecht), hin und her (waagerecht) funktioniert doch nicht, oder?
Dieses abgerundete Vierkant sieht aus wie eine Startvorrichtung, etwa ein Tupfer oder Starterkolben oder so.
Bin mal gespannt, ob einer was genaues weiß.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

...sieht wirklich nicht "koscher" und original, vor allem so nicht funktionstüchtig aus.
Aber ich glaube dass Hauke recht hat, das Ding ist im wesentlichen falsch zusammengebaut.

Die Mitarbeiter bei Bing sind sehr nett und hilfsbereit ! Schick da doch mal ein Bild hin was den "Starter" betrifft.

Gruß

stefan
Sushimoto

Beitrag von Sushimoto »

Das ist ganz klar eine ur-alt vergaservariante mit
luftschieber als startvorrichtung (choke).

holgi hat mal was darüber geschrieben:
http://www.heinkel-club.de/forumneu/vie ... 077d536af8

Durch das winkelstück kann der vergaser horizontal montiert werden.
die schwimmerkammer wäre dann wieder senkrecht.
keine ahnung, in welchem heinkel das so montiert war..

@hauke
Du musst das foto drehen, dann funktioniert er wieder :D
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

So einen hab ich hier liegen, 90 Grad, also liegender Vergaser.
Laut Bing Forum für einen ILO M200V 200ccm.

Kann man aber leicht für den Heinkel umbauen, Schwimmer und Pumpe von einem anderen 20er nehmen und fertich. Nur die Standgasschraube und die Leerlaufluftschraube sind auf der "falschen" Seite, also friemlig einzustellen. Aber der neue Vergaser vom Club hat die auch auf der falschen Seite.

Dann musst du nur noch die Düsenbestückung nachsehen und nachjustieren.
Dran denken die Leerlaufdüse sitzt unter der kleinen Hohlschraube Motorseite unten, die Luftschraube die darauf wirkt sitzt 90 Grad versetzt darüber.

Die Chokevorrichtung kannst du stilllegen/ausbauen, das geht auch ohne, du musst nur das zweite Loch oben im Deckel abdichten.

Den Krümmer musst du natürlich größer machen sonst bringt dir der vergaser nix, und dein Ventilkopf sollte auch einiges größer sein, siehe http://www.pteng.de für die überhaupt möglichen Gasdurchsatzmengen durch die Ventile. Da ist eigentlich nach Bleifreiumbau bei 22er schon Schluß.
Wenn du einen 200er Kopf mit großen Ventilen fährst gehts so bis 25er Vergaser je nach Ventilen.
Also ist der 26er eigentlcih total Oversized für einen normalen Ventilkopf.

Aber berichte mal, ich hab leider den Leerlauf nicht weit genug runter bekommen, und im Vollgasbereich fehlte mir da letzt etwas.
Aber ich hab mich auch nur einen Nachmittag mit dem Vergaser beschäftigt, da ich noch einen 24er hier liegen hatte der ohne Mucken läuft. Ausserdem fragt da sofort jeder der den sieht, wat has du den da für Vergaser montiert??

Viel Spass beim umbauen.
Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Bernd,

dass hier kein Missverständniss vorliegt. Ich will das Ding nicht montieren. Wollte eigentlich nur mal wissen, wo so was eingebaut wird. Habe das auch so noch nicht gesehen. Dass das Schwimmergehäuse hochkannt
gehört ist mir klar, nur, dass man einen Vergaser auch "senkrecht" einbauen kann :?: :!: Dann werde ich mal versuchen das Teil an den Mann zu bekommen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,

habe mal im Internet nach einem ILO-Roller geschaut - und nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Wie sieht so ein Teil aus ?
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Ralf,

ILO war ein Motorenlieferant für verschiedene Motorräder, Roller usw. , mehr dazu findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jlo-Motorenwerke

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Ralf,
also das ist doch wohl für jeden einigermaßen informierten Oldieliebhaber völlig klar. Es handelt sich um einen Bing Horizontalvergaser, wie er mindesten immer dann verbaut wird, wenn in Neander/ Opel-Motorräder Matchless-Motoren eingebaut werden. Ist das jetzt klar?

Nee, Spass beiseite!
Es ist Zufall aber heute habe ich hier mal wieder alles nachgelesen, was seit meinem letzten Login so geschrieben wurde. Später habe ich mir an der Tanke das Septemberheft von Oldtimer-Praxis gekauft und dann nach dem Kaffee auf dem Sofa gelesen. Da kam es dann zu einem "Deja vu". Im Artikel über die Neander -Motorräder ist dein Vergaser zu sehen - auch mit dem Gehäuse für den Vierkant. Ich versuche gleich mal ein Bild aus der Zeitschrift hier einzustellen.

Die Zeitschrift habe ich mir wegen des Artikels über die Neander-Motorräder gekauft. Hier im Rheinland sieht man häufiger einige Exemplare davon auf Oldtimertreffen. Die Maschinen wurden seinerzeit hier in der Eifel hergestellt bis Opel die Firma übernahm. Es sind eindrucksvolle Maschinen mit einem irren Sound. Nur unser Heinkels kommen da überhaupt noch mit. :wink:
Bild
Gruß
Hans
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

...merkwürdig, wie sich deja-vús entwickeln können: ich hatte das gleiche Erlebnis wie Hans auf einer anderen Couch mit einer anderen Tasse Kaffee....
Von wegen: "nicht koscher und nicht original" - es gibt nichts, was es nicht schon mal gegeben hätte, warum nicht auch den Horizontal-vergaser.
Merken.
Und demnächst erst mal "Klappe halten", wie von Dieter Nuhr empfohlen.

Ach Hans: die nächste Opel/Neander. die in einer Scheune ("...für umsonst, nimm ma´ mit, Jung !") in unserer Nähe (Rheinland) auftaucht, ist MEINE ( :twisted: :twisted: ) !!! :wink:

Gruß

stefan
Antworten