Heinkel 103 a2 Getriebe

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
rudolfschiek

Heinkel 103 a2 Getriebe

Beitrag von rudolfschiek »

Ich hab bei der letzten Wartung den Simmerring der Schaltwelle erneuert und seitdem fehlt mir der 1. Gang. Jetzt habe ich gedacht die Position der Schaltwelle zur Schaltwalze nicht beachtet zu haben, bei der Abnahme des Deckels war das dann auch der Fall und nach der definitiven Justierung und erneuter Montage habe ich immer noch den gleichen Zustand. Ich vermute also Schaden im Getriebe und bin soweit mit meinen Ideen am Ende. Ad 1 übersteigt ein möglicher Getriebeschaden meinen handwerklichen Möglichkeiten und ich weiß auch nicht ob ich denn einen Schaden an der Stelle auch erkennen könnte. Meine Frage also: kann jemand eine möglichst zutreffende Diagnose stellen. Ansonsten wäre ich ebenfalls dankbar mit einen Ersatzmotor, damit ich Zeit habe den Vorhandenen zu richten. Für jede Idee oder anderweitige Hilfe bin ich dankbar.

RudolfSchiek/5063
haile

Re: Heinkel 103 a2 Getriebe

Beitrag von haile »

sorry für meinen trivialen tip: du hast nicht den schaltzug im schaltgriff falsch montiert?
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Rudolf,

den Tipp von haile möchte ich etwas ausweiten: hebe den Roller hoch (Rangierheber), so dass das Hinterrad frei ist. Hänge die Schaltzüge am Schalthebel aus. Und versuche dann mal, ob Du die Gänge direkt am Schalthebel am Motor durchschalten kannst. Das geht allemal schneller, als das Getriebe zu zerlegen. :twisted:

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Rudolf,

ergänzend zu den Tipps von BerndSt und haile :

Wenn Du mit Hilfe des Schalthebels und Bewegen des Hinterrades mit viel Gefühl alle vier Gänge findest,
sollte dem Getriebe erst einmal nichts fehlen :wink:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch das Erneuern des Wellendichtringes das Getriebe "ruinieren" kann :?

Beachte: Außer der Leerlaufstellung zwischen dem 1. und 2. Gang befinden sich zwischen den anderen Gängen noch
Stellungen, bei dem das Rad frei dreht !
Drückst Du den oberen Teil des Schalthebels am Motor nach vorne, schaltest Du in den
nächst höheren Gang, drückst Du ihn nach hinten, schaltest Du herunter. Ganz hinten befindet sich der 1.Gang !

Stimmt die Markierung des Schalthebels mit der Markierung auf der Welle des Schaltsegments ("Schaltwelle") überein ?
Schalthebel A-1,A-2 kompr..JPG
Schalthebel A-1,A-2 kompr..JPG (42.56 KiB) 3362 mal betrachtet
Vielleicht hast Du ja auch nur die Bowdenzug-Enden vertauscht :idea:
Beim HOCHSCHALTEN am Schaltdrehgriff muss der Obere ziehen, beim HERUNTERSCHALTEN muss der Untere ziehen !
(Siehe auch Foto)

Auch von mir viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten