Isolierpapier für Kohlenhalter

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von BerndSt »

Hallo zusammen,

an meiner Lima (Bosch, von einem 103-A1) hat einer der Plus-Kohlenhalter im Laufe der Jahre die Isolierpapier-Unterlage durchgescheuert:
isolierpapier.JPG
Dadurch bekommt der Kohlenhalter Verbindung zur Masse - und die Lima mag so natürlich keinen Strom mehr liefern. :(

Meine Frage an die Elektrik-Experten: kennt einer von Euch eine Bezugsquelle für solches Isolierpapier? Ich habe schon etwas im Netz recherchiert und dabei gelernt, dass derartige Papiere heute durchaus noch hergestellt und verwendet werden. Aber wo man die benötigte "Kleinstmenge" kaufen kann, konnte ich noch nicht herausfinden. Und was das "richtige" Isolierpapier für Eigenschaften haben muss (z.B. "Durchschlagsfestigkeit", Hitzebeständigkeit etc.) habe ich ebenfalls noch nicht herausfinden können. Weiß da jemand mehr?

Ansonsten wäre ich auch für einen Tipp für ein alternatives, modernes Material dankbar. Kennt jemand geeigneten Kunststoff, der das Isolierpapier ersetzen kann? Und falls ja: hat einer von Euch dafür eine Bezugsquelle parat?

Vielen Dank schon mal,
Bernd

P.S.: selbstverständlich habe ich auf der Seite der Ersatzteil-GmbH als erstes gesucht. Aber dort sind die Isolier-Unterlagen leider nicht gelistet (bzw. für die Lima des 103-A0 zwar gelistet, aber anscheinend nicht lieferbar).
SNAFU!
schwobawolfgang
Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Bernd,
nicht gelistet heist nicht zwangsweise nicht lieferbar!
Frag doch einfach mal nach.
Solltest Du nicht weiter kommen so melde Dich doch mal per PN bei mir.
Gruß aus dem sonnigen schwülen Süden der Republik.
Gruß Schwobawolfgang
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von BerndSt »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Ich habe heute Nachmittag angefragt und Wolfgang Kurz hat mir geantwortet: "Leider haben wir diese Teile nicht am Lager." Also bedeutet in diesem Fall "nicht gelistet" leider tatsächlich "nicht lieferbar".

Danke für das Angebot bzgl. PN. Darauf komme ich sehr gern zurück.

Auch an Dich Grüße aus dem Süden (allerdings regnet es hier gerade und die Abkühlung tut gut :wink: ),
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3102
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von heinkel-bernd »

:cry: :cry: "der heinkel-bernd auch so ein Papier haben will" :cry: :cry:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 942
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von Werner »

Hallo
ich nehme ganz normales Dichtungspapier dafür. Habe schon einige Limas damit repariert. Gibt es in Kleinstmengen z.b. bei Louis. Hab grad mal bei einem großen Internet Auktionshaus nachgesehen. Da gibt's riesige Mengen Angebote. Sucht mal nach " Abil oder Elring " Dichtungspapier.
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag - auf solche Tipps hatte ich gehofft! Dichtungspapier sollte in jedem Fall ausreichend hitzebeständig sein. Und wenn Du als unser "Forumselektriker" sagst, dass die elektrischen Isolationseigenschaften brauchbar sind, dann glaube ich das direkt und unbesehen. :wink:

Damit habe ich schon mal einen "Plan B", falls das gesuchte Spezialpapier nicht doch noch irgendwo auftaucht.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von BerndSt »

Liebe Heinkelfreunde,

die Resonanz auf meine Fragen freut mich "ganz sakrisch", wie man in Bayern sagt. :D Ich habe zwischenzeitlich ein paar PN zum Thema bekommen und meine Not scheint sich langsam zu verflüchtigen. Da PN persönlich sind, danke ich den Betreffenden hier mal nur "pauschal" und den Antwortenden im Forum hiermit öffentlich.

Eine Frage noch an Werner: meine Internet-Recherchen haben mich mittlerweile auch unabhängig von Deinem Beitrag darauf gebracht, dass Dichtungspapier eine mögliche Lösung ist. In einem Schweizer Forum schrieb dazu aber jemand, dass man solches Papier zusätzlich mit einer - leider nicht näher beschriebenen - Lackschicht zusätzlich schützen sollte. Was meinst Du dazu? Ich habe hier von eigenen Platinenbasteleien noch Polyurethanlack stehen ("Urethan 71" von Kontakt Chemie). Da Du viel Erfahrung mit Fahrzeug-Elektrik hast die Frage: denkst Du, dass das als zusätzliche Beschichtung sinnvoll wäre?

Ansonsten habe ich noch herausgefunden, dass Isolierpapier z.B. als Umwicklung für Erd-Stromkabel verwendet wird. Falls also jemand zufällig über ein Stückchen Erdkabel "stolpern" sollte, wäre es nett, wenn er es mal näher in Augenschein nehmen könnte und mich dann wissen lässt, ob das nur ein Gerücht ist. :wink:

Weiterhin haben meine Recherchen ergeben, dass ein modernes Material z.B. "Nomex 401" ist (ein Handelsname von DuPont für ein Aramidpapier, das als "ein synthetisches, aromatisches Polyamidpolymer" beschrieben wird). Das hat extrem hohe Durchschlagsfestigkeit, ist reißfest und formbar und verfügt über hohe Wärmebeständigkeit. Ich bin kein Werkstoffkundler und kein Elektriker, aber soweit klingt das schon mal sehr gut. Leider scheint aber auch das nur in "Industriemengen" beschaffbar zu sein. Lediglich einen US-amerikanischer ebay-Verkäufer habe ich finden können, der es in Kleinmengen (zu horrenden Preisen und sehr hohen Portokosten) anbietet.

Erst einmal war es das von meiner Seite zum Thema. Falls ich noch etwas herausbekommen oder gar eine "öffentlich zugängliche" Quelle auftun sollte, werde ich das gerne noch hier ins Forum posten (vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem mit einem ähnlichen Problem). Und wenn irgendwann meine Lima wieder läuft, lasse ich es Euch auch gerne wissen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Gundolf 5530
Beiträge: 588
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von Gundolf 5530 »

MoinMoin

Hallo Bernd

Jedenfalls zum Thema Isolierpapier kann ich als ehemaliger Kabelmonteur was sagen....
Seinerzeit habe ich unter anderen 30 kV Muffen und Endverschlüße gebaut mit ölpapiergetränkten Kabeln.
Das Papier war wie gesagt ölgetränkt, auf Rollen von ca. 40 mm Durchmesser und in der Breite 10..15... und 20 mm.,
und wurde in Öl erhitzt und um die Leitungen gewickelt. Ein damaliger Kabel und Garniturenhersteller war die Firma Felten & Guilleaume.
Das Papier war in Blechdosen zu ca 2 kg. Einzeln gab es die Rollen NICHT. Später kam dann Ölpapiergetränktes Krepppapier auf in wesentlich größeren Abmessungen.
Denke aber nicht, dass dieses Papier gerade weil es mit Öl getränkt ist für deine Zwecke geeignet ist. Mal sehen ob ich noch ein altes Foto...irgendwo hatte ich doch noch eins liegen...

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 942
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von Werner »

Das Papier kannst du getrost nehmen. Das ist keine Hochspannungsleitung sondern nur ein Roller. Wenn du willst mach den Lack drauf ist wie Hosenträger plus Gürtel.
Benutzeravatar
Manfred60
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2015, 15:18

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von Manfred60 »

Hallo Zusammen.
Ich habe Backpapier genommen. Funktioniert bestens.
Grüsse vom schönen Bodensee.
Antworten