Einstellung Zündzeitpunkt mittels Stroboskop

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
radezember
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2013, 11:12
Wohnort: Moers

Einstellung Zündzeitpunkt mittels Stroboskop

Beitrag von radezember »

Hallo,

ich habe aus meiner VW Käfer Zeit (ca. 1978) das als Bild beigefügte Zündzeitpunkt Stroboskop gefunden und wollte fragen, ob man mit dieser Uralt-Technik ( die im Bild fehlende Kontakt-Buchse habe ich selbstverständlich) auch bei meinem Heinkel 103-A2 den korrekten Zündzeitpunkt einstellen kann.

Falls ja, wie ?

Falls nein, welches andere Stroboskop/Drehzahlmesser könnt Ihr für den Heinkel empfehlen?

Danke im voraus!

radezember vom Niederrhein
Dateianhänge
Bosch Stroboskop Zündzeitpunktlampe
Bosch Stroboskop Zündzeitpunktlampe
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3101
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einstellung Zündzeitpunkt mittels Stroboskop

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus radezember,

einfach mal ausprobieren. Entweder sie blitzt :idea: oder nicht, falsch kann sie nicht gehen !

Ich habe bis vor kurzem auch noch mit solch einem alten Gerät gearbeitet.
Hatte es in den 1970er Jahren auch für meinen Käfer bei Neckerman oder Quelle bestellt und war zusammen mit einem Schließwinkel- / Drehzahlmesser als Set in einem Koffer. Die Blitzlampe war auch noch nicht mit einer Induktivklemme ausgestattet, sodass man zur Messung zwischen Zündkerze und Kerzenstecker noch ein Zwischenstück einsetzen musste.
Der Drehzahl-/Schliesswinkeltester ist leider schon längere Zeit defekt, braucht man für den Heinkelmotor aber nicht,
da der Zündteitpunkt "SP" bei niedrigster Motor-Drehzahl eingestellt wird und der Fliehkraftversteller beim Erhöhen
der Drehzahl auf ca. 3.500 UPM den Unterbrechernocken bis zum "FP" verdrehen muss.
Einstellen lässt sich hier sowieso nichts !(Entweder er ist gängig oder er klemmt)

Zum Anschluss:
Das Klemmenpaar an Batterie (rot = + / schwarz = -)
Mit dem einzelnen Anschluss muss eine Verbindung zum Zündkabel hergestellt werden ! Egal an welcher Stelle.
Entweder man hat einen speziellen Kerzenstecker mit einem zusätzl. Anschluss oder man bastelt sich selbst ein
Zwischenstück.
Blitzlampe Anschluss.jpg
Der Einfachheit halber, habe ich mir vor Kurzem eine Blitzlampe mit Induktiv-Klemme und eigener Stromversorgung
gekauft ! :P Ähnlich wie diese:
http://www.ebay.de/itm/400926527732?_tr ... EBIDX%3AIT

Achte aber darauf, dass bei evtl. Einstellmöglichkeit der Vorzündung am Gerät diese auf 0 gestellt ist.
Diese Einstellmöglichkeit ist für Motoren, die nur die O.T.-Markierung besitzen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten