Henkel säuft beim Gasgeben ab

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
SDovermann

Henkel säuft beim Gasgeben ab

Beitrag von SDovermann »

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Heinkel Tourist 103 A2 mit Beiwagen!
Der Roller hat das Problem, dass er im warmen Zustand nach "längerem" laufen im Standgas (ab 10 Sekunden) sehr schwer Gas annimmt. Man muss ganz vorsichtig am Gasgriff drehen, sonst säuft er ab!
Bisher habe ich den Vergaser (Bing) gereinigt und versucht neu einzustellen. Der Vergaser sieht soweit gut aus, und die Beschleunigerpumpe scheint einwandfrei zu funktionieren.

Es kommt mir sehr komisch vor, dass das Problem nicht mehr so gravierend ist, wenn die Gemischschraube weiter rausgedreht wird. Ich muss ca 8 halbe Umdrehungen raus drehen, um einigermaßen vernünftig fahren zu können, ohne an jeder Kreuzung Sorge zuhaben, liegen zu bleiben! :wink:
Die Nadel hängt in der dritten Kerbe von oben. Die Gemischschraube ist wie gesagt 8 halbe Umdrehungen raus gedreht. Die Hauptdüse ist eine 85er und die Leerraufdüse eine 30er. Luftfilter sieht auch sauber aus. Die Zündkerze sieht sehr schwarz aus!

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Sven
heinkel-bernd

Re: Henkel säuft beim Gasgeben ab

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Sven,

zunächst mal herzlich Willkommen im Heinkel-Forum ! :D

Es kann sein, daß der Konus an der Schwimmernadel das Ventil (Messingsitz) nicht mehr richtig schließt
(auch winzige Fremdkörper sind oft die Ursache) oder der Schwimmer (alterungsbedingt) undicht ist und zu schwer
geworden ist !
Die Symptome sprechen dafür, da das Leerlauf-Gemisch dadurch überfettet ist und dieses erst durch Herausdrehen der
Luftregulierschraube so weit abmagert , daß es wieder zündfähig wird !

Läuft der Vergaser über (tropft er), wenn der Benzinhahn bei Motorstillstand ein paar Minuten geöffnet bleibt ?
Wenn ja:
Schwimmer ausbauen, prüfen und wiegen:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... fen#p10958
Auch durch Schütteln kann man evtl. eingedrungenes Benzin schon feststellen. Auf dem Schwimmer steht i.d.R.
auch das Gewicht (7 Gramm ohne Schwimmernadel). Ich habe auch schon 11 Gramm Schwimmer im Vergaser gefunden ! :shock:

Schwimmerkammer, Schwenkanschluss, Befestigungsschraube mit Sieb und Schwimmernadel mit Ventil
reinigen und ausblasen.

Schwimmernadel prüfen. Die Dichtfläche am Konus mit Lupe auf Rostporen untersuchen,
evtl. neu einschleifen oder austauschen:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... adel#p8584

Wenn noch Fragen bleiben, kannst Du auch die Suchfunktion nutzen, über dieses Thema ist ja auch schon
viel geschrieben worden.

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
SDovermann

Beitrag von SDovermann »

Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Ich habe zwischenzeitlich mal den Vergaser eines anderen Heinkels (gleiches Modell) getestet - gleiches Problem !
Auf dem anderen Heinkel läuft der Vergaser tadellos.
Vergaser kann also ausgeschlossen werden.

Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit kontrollieren, kann das eventuell das Problem verursachen?

Viele Grüße!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Sven,

wenn der Motor über eine undichte Stelle nach dem Vergaser Falschluft zieht, wird das Gemisch zu mager und
die Zündkerze dürfte nicht verrußen oder schwarz werden !

Hast Du alle anderen Fehlerquellen schon ausgeschlossen ?
- Zündkerze, -Stecker, -Kabel
- Luftfilter
- Unterbrecher, -Einstellung
- Kompression
- Beschleunigerpumpe richtig prüfen:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... umpe#p7610
Mehr Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Hallo Sven,
das gleiche Problem hatte ich auch. Außerdem patschte meine Motor vom Teillastbereich in den Volllastbereich.
Da hilft nur den Vergaser neu ab zu stimmen. Für den Volllastbereich hab ich die 80er Hauptdüse gegen eine 83er getauscht.
Und zur Leerlaufabmagerung hab ich die Schiebernadel um eine Stufe abgesenkt. Hat prima hin gehauen. Und um den Einwänden entgegen
zu wirken, das die Schiebernadel nur für den Teillastbereich zuständig ist, muss ich gleich sagen das jede Veränderung in den einzelnen Lastbereichen
sich auch auf die anderen Bereiche mit auswirken. Mein Tip wäre die Schiebernadel einfach mal ein Stufe weiter runter zu setzen und kontrollieren
ob beim Fahren die Übergänge in den Teil- und Volllastbereich in Ordnung sind. Das Leerlaufverhalten sollte sich auf jeden Fall vorteilhaft verändern.
Gruß aus dem hohen Norden
Christian
klaus2434

Beitrag von klaus2434 »

Hallo
Ich bin Besitzer von 2 Fahrzeugen und die saufen beide ab nach 10 Sekunden .
MAchen sie mal nach 10sec. den Vergaser ab und stecken den Finger in den Ansaugstutzen !!!
Bei mir ist das eine Benzinbadewanne!
Güße aus NRW
K.königs
Antworten